Traumbett gefunden - wie baue ich es nach?

Himmelbettfan

ww-pappel
Registriert
1. September 2008
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich habe durch Zufall mein Traumbett gefunden und würde es gerne nachbauen (siehe Bild). Die Liegefläche befindet sich auf ca. 80 cm Höhe, unter dem Bett ist Stauraum in Form von Schubladen bzw. Klappen, es ist also nicht ganz zugebaut (wg. Matratzenbelüftung)

Jetzt meine Fragen :
welches Holz nehme ich am besten ? Es sollte hell sein (Holz dunkelt ja sowieso nach) und ziemlich stabil (ich will das Bett nur einmal nachbauen). Umzugsfähig sollte es natürlich auch sein.

Wie kriege ich das mit den Staufächern / Schubladen am besten hin ?
Wobei die Staufächer bzw. Schubladen nach vorne aufgehen sollten, nicht zu Steite...
Kann ich da "vorgefertigte" Schränkchen nehmen ? Falls ja, wie klappt das mit der Liegefläche ?

Wie kriege ich das hin, dass ich zwei getrennte Lattenroste habe (ohne störende Zwischenräume) aber dennoch eine Matratze mit den Maßen 1,80 x 2,00 m verwenden kann?

Über einen Bauplan (oder sonstige Anregungen) bin ich sehr dankbar.
Die Kosten solten sich im Rahmen bis max. 600 € bewegen.
 

Anhänge

  • Traumbett.jpg
    Traumbett.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 229

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

erst einmal die obligatorischen Gegenfragen:

1. Was steht dir an Werkzeugen zur Verfügung?

2. Wie sieht es mit deiner Vergangenheit bezüglich größerer Möbelbauprojekte aus?

Gruß

Heiko

P.S. So aus dem Bauch raus, 600Euro werden vermutlich nicht ausreichen, wenn es wirklich so ähnlich aussehen soll.
 

Himmelbettfan

ww-pappel
Registriert
1. September 2008
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo,
also das wäre mein erstes größeres eigenes Projekt - wobei ich durchaus a) schon an größeren Projekten mitgeholfen habe und b) Unterstützung hätte von jemandem, der schon das ein oder andere größere Projekt gemacht hat.
Evtl. könnte ich in der weiteren Verwandschaft auch auf einen Schreiner zurückgreifen (bedarf allerdings größerer Überzeugungskraft, viel Zeit und längere Wegstrecken- deswegen nur der letzte Ausweg)

Zusatz : Mir geht es jetzt mal nur um das Bett (incl. Himmel), die Regalfunktion, die man im Hintergrund des Bildes sieht ist Nebensache, die muss nicht unbedingt sein.

Vohanden sind auf jeden Fall Kreissäge, Bohrer in vielen Ausfertigungen und sonstige übliche Werkzeuge.

Was schätzt du als Profi mit den Kosten?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Vohanden sind auf jeden Fall Kreissäge, Bohrer in vielen Ausfertigungen und sonstige übliche Werkzeuge.
Na prima, dann stehen also Abricht und Dickenhobel, Tischfräse, Dübelmaschine etc. zur Verfügung:emoji_grin:

Also ein wenig mehr, als ein Kreissäge (Handkreissäge) und ein paar Bohrer wirst du schon brauchen. Da sind Eckverbindungen zu machen, die Oberfläche zu behandeln, Fräsungen zu machen etc.

[/quote]Was schätzt du als Profi mit den Kosten?[/QUOTE]

Kommt drauf an, was du an Material nehmen möchtest und welche Qualität die Ausführung haben soll. So zwischen 500 und 20.000 Euro

So, nun mal Butter bei die Fisch:

Alleine anhand dieses Fotos kann dir niemand ernstzunehmende Ratschläge bezüglich des Bauens geben. Dafür sieht man da zu wenig. Du mußt dir auch ein wenig Gedanken über das Material machen. Schließlich ist es dein Bett und dir muss es gefallen. Billig un dunkel wären z.B. Tanne/Fichte Kanthölzer, dunkel lasiert oder gebeizt. Ob das schön ist, liegt im Auge des Betrachters.

Das benötigte Werkzeug hängt auch vom Material und den Verbindungen ab.

Mit Blechwinkeln zusammengeschossen, irgendwie aus Kanthölzern und Leimholz zusammengefrickelt, geht mit Handkreissäge, Stichsäge und Schrauber. Aber ob das Stabil ist? Schön ist sowas ja meist auch nicht.

Also mach dir einfach mal ein wenig mehr Gedanken und einige Skizzen, geh in den Holzfachhandel, schau dir verschiedene Materialien an (Kanthölzer, Leimholz, Plattenwerkstoffe etc.) lass dir Preise geben und plane ein wenig selbst. Frag auch die Leute, die dir helfen sollen, was sie für Ideen haben. Dann melde dich wieder und man wird dir mit Sicherheit helfen können.

Einen fertigen Bauplan, mit Stückliste und Kalkulation wird dir kaum jemand zur Verfügung stellen können oder wollen.

Gruß

Heiko
 

Himmelbettfan

ww-pappel
Registriert
1. September 2008
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo,
Danke für deine realistische Einschätzung.
Ich habe so etwas in der Art bereits vermutet... aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :emoji_wink:.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hast du eigentlich noch mehr Fotos?
Prospekt? Hersteller?
Und was hat das Bett beim Händler gekostet?

Grüße

Reiner
 

Himmelbettfan

ww-pappel
Registriert
1. September 2008
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Ich habe mehr Fotos - leider noch nicht entwickelt (ja, so altmodisch). . Das obige Bild war das einzige per Digicam.

Das Bett stand in unserem Ferienhaus (es läßt sich wunderbar drin schlafen :emoji_slight_smile: ).
Und so wie es aussah, wurde es maßgebaut - also nichts Händler.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal bei einem Holzhändler nach Laubholzplatten mit durchgehenden Lamellen. Diese gibt es bis 40 mm Stärke. Daraus kannst Du beim HH die Stollen und Platten zusägen lassen. Schubladen oder Rollcontainer kannst Du in der Front integrieren. Bei geringer Erfahrung würde ich erst einmal nur wenige Schubladen planen. Als Anregung Holz www.berthold-holz.de und Führungen Hettich International - At home in all good furniture
 
Oben Unten