Transportsystem für Spanplatten

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Transportsystem für Spanplatten bzw. Platten allgemein.

Was ich mir vorgestellt hatte ist eine Lastenschiene mit Rollwagen, Kettenzug und einem Plattenheber.

Es muss eine Strecke von ca. 10-15m überbrückt werden vom Plattenlager zur Plattensäge.

Hat da jemand ein paar Tipps oder Firmen die sowas herstellen?


Danke und Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Bereich Lagersysteme gibt es diverse Anbieter guter erster Kontakt ist evtl der Hersteller der Plattensäge. Evtl läßt sich das Transportsystem in die Steuerung der Plattensäge integrieren.
Bei Homag ist das die Fa Bargstedt die die Sparte bedient.
Schelling hat da auch was im Programm, dito Holzher.
Kettenzug ist dafür zu langsam.
Auch der Vakuumspezialist Schmalz hat Kransysteme im Angebot sogar mit Kettenzügen
 

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Danke, das sind alles zu aufwendige Systeme für Großlager mit Flacher Lagerung.
Sowas lohnt sich nicht (zumindest nicht in einer kleinen Ländlichen Schreinerei^^)

Ich muss mal schauen, es soll einfach eine Arbeitserleichterung sein damit man die Platten nicht alleine vom Lager zu Säge schleifen muss.

Dafür sollte ne Lastschiene/Schlitten + so ein Scherengreifer (wie die zum Handtranport) und irgendwas um die Platten ca. 50cm anzuheben ausreichen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Dafür sollte ne Lastschiene/Schlitten + so ein Scherengreifer (wie die zum Handtranport) und irgendwas um die Platten ca. 50cm anzuheben ausreichen.

Wenn Dir die professionellen Angebote zu aufwändig/zu teuer sind, dann kannst Du Dir doch die benötigten Teile im Internet oder beim freundlichen Schlosser nebenan zusammenstellen. Eine Deckenschiene, ggf. auch mit Kurvenradien, eine passende Laufkatze mit angehängten Kettenzug und Scherengreifer dran. Ggf. auch in Kombination mit Ingos Vorschlag. Da wird höchstens die Befestigung an der Decke zum Problem.
 
Oben Unten