Transportkiste fürs Radl

vcg

ww-pappel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
2
Ort
München
Hallo!
Ich hab mir ein schönes neues Radl mit einem großen Frontgepäckträger besorgt (einer, der am Rahmen befestigt ist, sich also nicht mit dem Lenker dreht).
Jetzt würde ich gerne eine Holzkiste vorne befestigen. Ich dachte erst, eine wasserfeste Sperrholzbox wäre leicht bei Bootszubehör zu besorgen, bin aber überhaupt nicht fündig geworden. Deshalb überlege ich mir, eine selbst zu bauen.
Wichtig wäre natürlich, dass das Ding nicht Tonnen wiegt. Transportiert werden soll der Wochen-Einkauf, ein Gewicht von 10-15 kg kommt da schon mal zusammen.
Größe wäre ca. die einer Bäckerkiste (60x40x15).

Daher folgende Fragen:
- welches Holz würdet ihr mir empfehlen? Wie kriege ich es wetterbeständig?
- wie kann ich die Ecken der Kiste fügen? Zinken kann ich leider nicht. Leimen und Schrauben? Wie verhält sich so eine Verbindung unter Witterung im Laufe der Zeit?

Es dankt für Tipps

Vitus
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
So ein altes Postfahrrad? Stell ich mir schwierig zu fahren vor, wenn da 10kg vorne drin liegen. Aber das macht sicher die Übung.

Willst du den Einkauf auch in der Kiste ins Haus tragen oder soll die kiste immer auf dem Fahrrad bleiben?
Als Material würde ich vielleicht 10mm Siebdruckplatte nehmen. Die lässt sich mit Schrauben verbinden, vorbohren nicht vergessen.
Die Kanten sind allerdings nicht Wasserfest, müssten noch mit Lack versiegelt werden.
Wenn die Kiste stabiler werden muss, dann Leisten in die Ecken und die Platten damit verschrauben statt untereinander.

Am stabilsten und leichtesten wäre es allerdings, wenn du dir eine solche Bäckerkiste oder, wenns denn ein original Postfahrrad ist, Postkisten besorgst.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Ja, so ein Bäckerfahrrad hatte ich auch mal. Hinten 28" und vorne 20", mit einem ordentlich großen fix am Rahmen montierten Träger. Nicht sehr bequem zu fahren, dafür mit ordentlicher Ladekapazität.

Und Kiste war auch Thema.

Kiste 1 war aus simplem Fichtenholz, 18 mm Leimholz, wasserfest verleimt und zusammengeschraubt. Viel zu schwer, viel zu unhandlich - ab in den Ofen.

Kiste 2 aus dünnem Sperrholz, Buche 6,5 mm. Zum Verbinden lange Aluwinkel über die Längskanten, Löcher durch Alles durch und mit Blindnieten verbunden.

War schon deutlich leichter, dennoch unhandlich, und nach 10 Jahren im Wetter wäre sie vermutlich auch auseinander gefallen.

Im Endeffekt war das Praktischste ein ganz simpler Einkaufskorb aus Geflecht, mit einem oder zwei Gummispannern befestigt.

Als Anregung.

Gruß, André.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich will dich nicht entmutigen - aber es gibt für Fahrräder super Systeme für vorne und hinten, meist aus Drahtgeflecht. Ich habe zB für den Heckträger einen Einkaufskorb, den man zum Einkauf mitmehmen und dann auf den Gepäckträger aufklipsen kann... Auch den guten alten Fahrradkorb von früher kenne ich aus Metall zum Draufklemmen auf den Gepäckträger.

Holzsysteme kenne ich keine. Ich denke, das hat einen guten Grund... vielleicht ist Holz einfach nicht so geeignet? (Gründe s. Vorschreiber). Gibt es vom Hersteller des Rades/des Lastensträgers keinen passenden Korb?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

10 - 15 kg Zuladung vorn auf dem Fahrrad... ist ein gewaltiges Gewicht. Da würde ich bei der Kisten Gewicht sparen wo es nur geht = Die Maße hören sich so an, als wenn es fertige Plastikboxen in der Größe gibt. Leichter u. Wetterfester geht mit Holz nicht. Ich zieh lieber einen Fahrrdanhänger mit 50 kg drin, als 15 vorne drin liegen zu haben.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

vcg

ww-pappel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
2
Ort
München
Danke Euch für die Tipps! Ich wusste gar nicht, dass Wood Worker ein Fahrradsicherheitsportal ist :emoji_wink:
Aber im Ernst: ich hatte schon vorher ein Fahrrad mit Frontträger, allerdings einem, der sich mit dem Lenker dreht und selbst damit habe ich Bierkisten transportiert - mit der gebotenen Vorsicht natürlich.
Klar, es gibt Systeme für Körbe, aber ehrlich: sind die schön? Ich finde ja nicht so. Und da mein Drahtesel echt schick ist, möchte ich auch eine schicke Kiste.
Wenn ich also Sperrholz nehme: wie behandele ich das, damit es zumindest ein paar Jährchen hält? Ölen? Oder doch lieber lackieren?
Siebdruckplatten sind zwar mein liebstes Holzmaterial, da schon mit fertiger Oberfläche, aber halt auch sackschwer.
Gruß,
Vitus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du die Holzoptik haben willst, dann z.B. ein guter Bootsklarlack. Ölen kannst du vergessen, wenn das Fahrrad regelmäßig im Regen steht.

Gute Bootslacke gibt es z.B. von Hempel oder Epifanes.

Mitunter kann es sinnvoll sein, vor dem Lackieren zu ölen. Dann muss der Lack aber dafür geeignet sein (die meisten Alkyd- und Öllacke sind es).
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ok, also eine Sperrholzkiste.

Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich diese gewünschte Dimension in 4 mm Buchensperrholz ausführen.

Längsverbindungen nach wie vor mit einem Aluwinkel, genietet, und über die offenen Kanten vielleicht auch noch ein Alu U-Profil drauf nieten. Zum Einem um die Konstruktion zu verstärken, zum Anderen um die nach oben offenen Kanten zu schützen.

Dazu noch ein paar Löcher im Boden damit Wasser ablaufen kann.

Oberflächenbehandlung mit Produkten von AURO, Spezialgrund 117 sowie Lärchenöl 102-89.

Mit diesen Mitteln habe ich vor ein paar Jahren ein Kunstprojekt behandelt, steht das ganze Jahr über im Freien und hat bis jetzt keine gravierenden Schäden.

Die Sperrplattenteile würde ich unbedingt vor dem Zusammenbau behandeln, zu gegebener Zeit vielleicht mal nachbehandeln. Denke mal dass Du da für einige Jahre was Gutes hast.

Das Ganze allerdings nur rein theoretisch, in Realiter habe ich keine Erfahrung explizit für so einen Fall!

Gruß, André.

P.S.: Zu Versuchszwecken habe ich mal einen Küchenstuhl mit einer Buche-Sperrholzplatte als Sitz draussen stehen gelassen. Nach vier Jahren war's dann vorbei - die Sitzfläche hat sich aufgelöst...

...liegende Fläche, jedem Wetter ausgesetzt, und ohne Behandlung oder Pflege.
 
Oben Unten