Transportkiste für Plattenmaterial

TheMatrix

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich steht nun mal wieder vor einem Problem. War am Wochenende für einen Freund in Nürnberg auf der Spielwarenmesse und habe einem Messestand aufgebaut (Systemstand). Was mich wieder tierisch aufgeregt hat, war die Schlepperei der Platten aus dem Lager in den LKW und vom LKW in die Halle. Wir haben dafür zwar einen Plattformwagen gehabt, aber ich dachte mir jetzt das man evtl. eine Transportbox dafür bauen könnte. Dann hat man die Platten alle zusammen, sie werden geschont (durch das ewige hin und her geschlörre werden die auch nicht besser) und ich habe eine große Kiste die ich direkt auf den LKW fahren kann und der Käs ist in 10 Minuten passiert. Auf der Messe rausfahren und Platten nach Bedarf entnehmen. Es handelt sich bei den Platten um 3 mm Hafas in einer Größe von 240 x 97 cm. Wie würdet ihr am besten so eine Transportbox konstruieren. Ich habe hier leider gar keine Vorstellungen, wie man das ganze am besten realisieren könnte.

Danke

Christian
 

TheMatrix

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
17
Hallo,

das Thema lässt mich leider nicht los. Ich habe mal mit meinem wenigen Können eine Zeichnung erstellt wie ich es mir vorstellen könnte. Die Zeichnung zeigt die Box von der Seite. Ich dachte mir das man den Boden leicht schräg stellt damit die Platten nicht hin und her kippeln sondern oben eher schräg "liegen". Hat evtl. noch jemand anders eine Idee. Würde dafür evtl. OSB-Platten gehen?

Christian
 

Anhänge

  • plattenkiste.JPG
    plattenkiste.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 30

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
du willst die Kisten sicher öfter benutzen. Halte da OSB nicht für die beste Idee. Birke Multiplex wäre da meine 1. Wahl.
Gru
Gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

besonders preiswert und stabil sind Platten aus Pappelsperrholz wie sie für Exportkisten genutzt werden. Die Schrägstellung ist ok, wir machen es so beim Transport von Glasscheiben.


Gruß
 

TheMatrix

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
17
Hallo,
du willst die Kisten sicher öfter benutzen. Halte da OSB nicht für die beste Idee. Birke Multiplex wäre da meine 1. Wahl.
Gru
Gerhard

Multiplex wäre natürlich die beste wahl, aber a) die Kosten und b) wiegen die Platten an sich ja schon die Hölle.

Hallo,

besonders preiswert und stabil sind Platten aus Pappelsperrholz wie sie für Exportkisten genutzt werden. Die Schrägstellung ist ok, wir machen es so beim Transport von Glasscheiben.


Gruß

Interessant, was für eine Stärke sollte man den hier zu Grunde legen vom Plattenmaterial. Ich kannte das Holz bis jetzt nur z.B. für den Modellbau.


Allgemeine Fragen: Denkt Ihr wenn ich nur die Hälfte von der Kiste mache, das ich evtl. Probleme bekomme, dass die Kiste kippt? Mir würde eine Breite der Kiste von 40 cm reichen und wenn ich die so aufbauen würde das links und rechts Bretter stehen können, würde die Kiste noch größer werden. Im LKW wird sie ordentlich gesichert und auf der Messe steht Sie ja eben, aber Sie sollte eben nicht zu leicht kippen.

Ich kann leider keine Pläne zeichnen. Gibt es evtl. Dienstleister die so etwas machen könnten. Ich meine für einen der in CAD gut umgehen kann ist das sicherlich schnell erledigt.

Danke

Christian
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Genau solch Transportböcke gibts in der Glasindustrie.
Unsere Lieferanten haben da immer die Scheiben drauf transportiert.
Diese Böcke haben auch ein System, um die Scheiben, oder in deinem Fall Platten, festzuspannen.
Fahr doch mal bei einem Glaser vorbei und frag, ob du dir so einen Bock mal angucken kannst.
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

ich arbeite im Messebau.
Wir haben die verschiedensten Transportvorrichtungen für solche Platten.

1. Stehender Transport d.h. eine Kiste aus Tischlerplatte 18mm
in unserem Fall 2550 x 1100 und 250mm breite eine längsseite ist mit
einem Schiebebrett verschloßen. Die Platten werden dann nach oben herrausgezogen.

2. Liegend d.h. eine Langpalette mit einer Tischlerplatten Kiste 2550 x 1100 und
300mm hoch als Deckel liegt ebenfalls eine Tischlerplatte oben darauf die mit
Klötzen am verrutschen gesichert ist.
Diese Kiste hat den Vorteil ich kann im LKW noch was Daraufpacken.

3. Den hier beschriebenen Glasbock wenn es sehr viele Platten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Thom
 
Oben Unten