Transporter Einrichtung SYS-AZ

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

da demnächst die Einrichtung von unserem neuen Transporter ansteht wollte ich mich erkundigen wie Ihr das so gemacht habt.

Die üblichen Anbieter von Fahrzeugeinrichtungen bieten leider nix passendes an. Oder der Transporter verteuert sich um gut 1/4 was nicht wirklich zielführend ist.

Im Prinzip sind alle Werkzeuge in Sytainern untergebracht. In der Werkstatt stehen die Systainer alle in einzelnen Regalfächern mit der Schmalseite vorne (ohne Auszug).
Beim Stöbern bin ich auf die Sys-az gestoßen. Zuerst dachte ich super, mittlerweile bin ich zwiegespalten.
An alle die Regale mit Sys-auszügen haben: benutzt ihr die. Sprich Einzelteile aus dem Systainer herausnehmen und wieder zurückschieben? Meist nehme ich den kompeltten Systainer zum Kunden rein. (wir machen hauptsächlich Möbelmontagen und ein wenig Bautischlerei)
Halten die Sysauszüge? Wenn ich richtig gesehen habe sind diese aus Kunststoff? Ist die Schließnase auch aus Kunststoff? Und hält die dann auch in der Kurvenfahrt in die Eifel?

Was ich auch gerne einbauen würde sind Airlinschienen mit Stangen und zurrösen.
Habt Ihr Fächer für loses Werkzeug?
Ein fester platz für langes Werkzeug versteht sich von selbst. (Wasserwaage, lange Schiene)

Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Autos ohne feste Einrichtung. entweder 7,5t wo die Mobile Werkstatt einfach über die Hebebühne hinein/heraus befördert wurde oder mit reinen Transportern welch nur mit dem für den Auftrag benötigtem Werkzeug bestückt wurde. Das Werkzeug soll nun fest im Transporter bleiben.


So, falls jemand Anregungen/Tipps hat immer her damit.


Besten Dank und viele Grüße

M.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Die üblichen Anbieter von Fahrzeugeinrichtungen bieten leider nix passendes an.

Kann ich kaum glauben :emoji_slight_smile:

Oder der Transporter verteuert sich um gut 1/4 was nicht wirklich zielführend ist.

Das schon eher :emoji_wink:

Ich hab seit ca 10 Jahren SORTIMO im Auto , bedauere mir nicht schon vorher was gekauft zu haben.
Die Sachen wurden IMMER gebraucht gekauft und eingebaut.

Meine Erfahrung :

mit bißchen Geduld kriegt man auf Ebay Kleinanzeigen von Sortimo eine komplette Einrichtung für ein Auto für um die 1000 €.
NP gerne mal 5000 oder 6000 €.

Bißchen Geduld braucht man aber schon.
Alleine der eingebaute Schraubstock und die Fixierstangen mit denen man Türen oder Schrankseiten in Sekunden rutschsicher befestigt sind Gold wert.

Wenn ich dran denke wie wir vorher auf die " klassische Art " Regale aus Tipla fürs Auto gebaut haben gruselt es mich heute doch etwas :emoji_grin:

Holz hat auch Geld gekostet , Regale hatten wenig Platz für Kleinsachen , also hat man alle Arten von Schrauben und Beschlägen in der Packung dabei gehabt obwohl man von manchen Sachen nur hie und da mal ein Kleinteil braucht.

ALLE Schrauben , Dübel und Beschläge sind heute in 6 Montagekoffern untergebracht die man rausnehmen kann .
Mit weniger Gewicht hab ich einiges mehr an Kleinzeug im Auto , und alles ist ordentlich untergebracht.

Klasse Sache .

Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hast Du auch alles in Systainern?
Falls ja, liegen die im Regal, sind die irgend befestigt?
Die Fixierstangen meinte ich mit den "Airlineschienen und den Stangen" das ist wirklich sehr praktisch und kommt auf jeden Fall rein. Ist aber unabhängig vom Regal.
Schrauben Dübel und Kleinteile sind eh in Systainern.
Sortimo und Bott bieten ja mit Ihren eigenen Systemen auch "eigene" Koffer an, das will ich nicht. Zum einen sind bin ich mit den Systainern zufrieden und zum anderen wäre eine Umstellung recht teuer. Ein Mix kommt nicht in Frage.

Gruß M.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Maschinen sind in Systainern , die kommen aber normalerweise raus am Abend.
Bleiben nur zur Not im Auto.

In unsere Autos wurde schon 3 mal eingebrochen , Elektrowerkzeuge müßten extra versichert werden , ist so teuer , daß man selbst alle 2 Jahre einbrechen müßte :emoji_wink:

Handmaschinen stehen in der Werkstatt in einem fahrbaren3 teiligen Regal mit Rollen.
So kann man mit dem Regal ans Auto fahren und umladen.
Regal kann auch mit auf Baustelle genommen werden , so kann man alle Handmaschinen leicht transportieren.

Mit einer Platte die an der Rückseite des Regals hängt dienen die Regale einzeln als Böcke , so hat man auf der Baustelle eine " Werkbank " auf der die Kappsäge steht oder auf der man was zusammenbauen kann.

Ist aber nur für große Baustellen.

Die Sortimo Teile sind absolut durchdacht , gerade bei den vielen Kleinteilen die der Schreiner braucht.
Wir machen oft Einbaumöbel , da hat man wirklich jedes Teil welches man braucht mit dabei.
Mußte in den letzten Jahren kaum mal zwischendurch zum Händler fahren , war vorher anders.

Und beim Fahrzeugwechsel kann das Regal recht einfach in so gut wie jedes andere Fahrzeug eingebaut werden.

Nur der NP ist teilweise echt happig , kaufe aber Sortimo Teile NIE neu :emoji_slight_smile:

BOTT hatten wir in meinem T 5 , hab ich aber verkauft als ich das Auto übernommen habe und hab Sortimo Teile gekauft :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Hallo,

Ein Kollege von mir hat sich die SYS-AZ ins Auto eingebaut.
Er weiß auch, dass sie nicht für den Fahrzeugausbau gedacht sind. Hat sie trotzdem eingebaut.
Bis jetzt (ca. 2 Jahre) hab ich von Ihm noch nichts negatives gehört.

Ich selber muss jetzt auch wieder einen neuen Bus einrichten, bei mir kommt Sortimo oder Bott nicht in Frage, da mir die Regale zuviel Ladefläche klauen. Ich baue selber.
Die Kleinteileaufbahrung löse ich mit Systainern/Mini-Systainern. Bei mir gibbet dann keine Auszüge, ich muss sie dann aus dem Regal herausholen.

Aber da Du bei den Systainern Systemgebunden bist, schau bei Tanos, Hersteller der Systainer, und die lassen sich nicht Lumpen und haben natürlich mit Tanos-Mobil auch Transportereinrichtungen.

Gruß,
Christian
 
Oben Unten