Transportbox für Pick-Up

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Holzwerker,
mein Kollege hat mich um Unterstützung bei der Planung seines Projektes gebeten. Er möchte für seinen Pick-Up (Bild 1) eine Transportbox haben wie z.B. (Bild 2). Die Maße sind 120 cm x 50 cm x 40 cm. Was eignet sich besser? MPX wasserfest verleimt und anschließend mit Bootslack gestrichen oder Siebdruckplatte? Die Eckverbindungen sollten auf Gehrung geschnitten und mit Dominos (Mahagoni) und PUR Leim verbunden werden. Kann das so funktionieren? Gruß Hardy
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    267 KB · Aufrufe: 147
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 166

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vom reinen Material nimmt sich das nix. Siebdruckplatten sind nichts anderes als beschichtetes MPX.
Durch die Beschichtung sind sie halt von "Natur" aus Witterungsbeständig, was Du bei dem MPX ohne Beschichtung durch eine Oberflächenbehandlung erreichen musst.

Bei so einem schönen Wagen isst das Auge ja mit, daher würde ich die Wahl zwischen den beiden Platten auch von gewünschten Design abhängig machen.

Die Eckverbindung klingt gut.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin,

huebsches Auto!

Stil-sicher waere eine box aus Holz.
Stahlblech in Wagenfarbe lackiert ginge auch.
Plattenwerkstoff find ich bei sowas irgendwie frevelhaft.

Gruesse
mattes
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Oder wie wäre es z. B. Bootsbau Sperrholz, mit entsprechendem Furnier, Mahagoni ...
Dann aber mehrfach gut lackieren.
Es macht sicher Sinn, die Box so zu bauen, dass kein Wasser auf dem Deckel steht.
 
Oben Unten