Transport Tischkreissäge

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Darf man eine Tischkreissäge (Scheppach Precisa, TS,....) liegend transportieren?
Spielt es eine Rolle ob das Sägeblatt parallel oder senkrechtzur Auflagefläche ist?

mfg
DB
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallöle,

mir geht es nicht darum um sie nicht zu verzurren weil der Schwerpunkt so weit oben liegt. Vielmehr darum, das ich in einem Passat eine Säge diesen Formates nicht stellen kann!:emoji_wink:

mfg
DB
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was ist denn da alles dran....Untergestell, Schlitten... also wenn ich bei meiner Metabo 1688 alles demontiere geht die locker in den Kuga...gut iss ja auch en gescheites Auto.....grins.. :emoji_grin: :emoji_wink:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Schiebeschlitten Tischverbreiterung... Aber das kommt ja ab!
L/B/H 1100/680/1110. Bin mir nicht sicher ob das Passt 1,1m höhe! Muss ich mal ausmessen.

Also zurück zur Frage. Würde das Sägeaggregat das aushalten?

mfg
DB
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
L/B/H 1100/680/1110. Bin mir nicht sicher ob das Passt 1,1m höhe! Muss ich mal ausmessen.
Nein, kriegst Du in einen Passat nicht rein. Bei gerader Einladung etwa 80cm. Oder wars ein knapper Meter? Auf jeden Fall keine 1,1m.

Kannst du die Beine oder das Untergestell nicht abmontieren? Die eigentliche Säge ist doch nur halb so hoch.

Gruß Kai
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mensch, ihr habt ja alle sooo tolle Autos. Selten so gelacht....

Im Ernst: Ne Säge, deren Aggreagt so fizzelig aufgehängt ist, dass das einen wie auch immer gedrehten Transport nicht übersteht wird kaum das Aufsägen von doppelzölliger Buche überleben. Du musst mal überlgen, was da für Kräfte auftreten, wenn die etwas rumzickt.
Also rein in Karre und fertig.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Das sollte der Säge nichts ausmachen.
Wenn die Säge aus den Fuhrungen rauscht oder sich dadurch irgenetwas verbiegt
ist auch ein Schnitt in Massivholz nicht möglich, da das Sägeblatt sonst eh vor dem Holz davonläuft.
Hast du dir schon mal eine Spedition überlegt?
Dies ist nicht sonderlich teurer, als wenn du dein Auto verschrammst und viele Kilometer durch die Weltgeschichte fährst.

Auf alle fälle:
Ein verzurren über den Schiebeschlitten bitte vermeiden!
Dies kann bei verschieden Maschinen zu unschönen Verformungen führen!
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Danke für die Antworten. Naja ich denke nicht das ein Sägeagregat auf massive Querkräfte ausgelegt ist. Je nach Gewicht des Aggregates können da bei Bodenwellen nicht unerhebliche Kräfte auftreten, die es beim Massivholz nicht ansatzweise sieht!

Aber danke mit dem Tip des Untergestelles! Werde mir das mal anschauen.
Transportunternehmen eher nein, denn ich will bei Gebrauchtkauf lieber sehen was ich kaufe!
mfg
DB
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ne hab nochmal geschaut sie ist 1,110m hoch!

Gestell lässt sich nicht so einfach demontieren, da es glaub mit dem Tisch vebunden ist und nicht nochmal geteilt.

mfg
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
und dass du dir wo einen Lieferwagen ausleihst? oder ein galaxy oder sharan würde glaub ich auch schon reichen. oder am Anhänger...

LG
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Ich würde an deiner Stelle beim Händler anrufen und wegen der Höhe nachfragen.Auf dem Foto von der Maschine wo du die Maße her hast steht ein Mann davor , dieser müsst 2,20 m groß sein wenn die Maschine 1,11m hoch ist. Stell dir eine TKS vor die tatsächlich so hoch wäre, kein Mensch würde daran arbeiten wollen,geschweige denn so ein Ungetüm kaufen.
Gruß Franz
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Der hat sicher nur in das Prospekt geschaut wo der Blödsinn drinnsteht.Die Precisa4,0 hat 850mm Maschinentischhöhe. Diese Maße beziehen sich auf die Verpackungskiste.Ich würde sie in das Auto legen oder vorort auspacken und
ins Auto stellen.Aber Transportieren kannst du sie in deinem Passat mit Sicherheit.
Gruß Franz
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Was für ein freundlicher Ton! Die Precisa hat die~ 800 aber bei der TS2500 steht halt 1,100! Um sicher zu gehen müsste man nachmessen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Precisa hat die~ 800 aber bei der TS2500 steht halt 1,100!
Bis Oberkante Sägeblattschutz.:emoji_grin:
Im Prospekt steht nämlich Länge/Breite/Höhe:805/760/1100 darunter
Tischhöhe 850

Also Sägeblatt ganz runterkurbeln und Spaltkeik mit Sägeblattschutz abschrauben und die Maschine ist nur noch 85 cm hoch.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

also meine Waschmaschine passt nicht stehend in den Passat, aber in den alten Volvo meiner Schwiegereltern!

Trotzdem würde ich nochmal den Versuch mit Stückgutspedition auf Palette anfragen, sollte doch dein Händler anbieten können. Die kommen dann mit Hubwagen und Hebebühne und stellen dir das vor die Tür!

Ist sehr angenehm und Kostengünstig!

Gruss
Ben
 
Oben Unten