Transport Martin T70

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich möchte eine große ältere T70 von Martin kaufen. Für den Transport (Aufzug) müssten der Schiebeschlitten abgezogen (Führung bleibt montiert) und der Maschinentisch demontiert werden. Hat das Jemand mal gemacht und kann mir sagen, ob das mit vertretbarem Aufwand möglich ist (insbesondere was das Einstellen danach angeht)?

Leider gibt es zu der Maschine keine Explosionszeichnung und sie steht auch nicht in der Nähe, so dass ich nicht selber nachsehen kann.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Sebastian.

Das abziehen des Schlittens bringt für die Transportgrösse gar nichts, da das Unterteil genau so lang ist.
Wie Justus schon schrieb, den kompletten Schlitten abbauen.
Das sind 4 Schrauben von unten, der Schlitten ruht auf 2 Konsolen.
Allerdings musst Du darauf achten, das Du die Stellschrauben für Freischnitt und laterale Einstellung zum Maschinentisch nicht verstellst, sonst musst Du wieder alles neu justieren.
Das Unterteil des Schlittens ist ein ziemlich massives Gussteil, auch der Teleskoparm des Quertisches ist daran befestigt.
Zum Wegheben und tragen brauchst Du ein paar starke Mann.

Achja, die Schalter für Hauptsäge und ggf. Vorritzer müssen abgeklemmt werden, da sie sich im hinteren Ende des Schlittenunterteils befinden.
Deshalb muss das Kabel raus.

Ansonsten ist das eine unzerstörbare Maschine, ich hatte selber mal eine.

Gruss Christian.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Justus, hallo Christian,

danke für die Infos. Das klingt ja soweit machbar. Dann werde ich den Schlitten ganz abbauen. Ein paar kräftige Jungs zum tragen werde ich finden. Bei Martin hatte ich schon angerufen, die wollten mir aber gleich einen Monteur schicken, was nicht ganz günstig ist. Darum wollte ich nochmal bei Nutzern der Maschine nachfragen.

Schönen Tag!

Sebastian
 
Oben Unten