Tragschicht Dachboden ausreichende Stärke?

mail2600

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
1
Hallo.,

ich renoviere gerade mein Haus. Baujahr um 1950 wobei besagte Decke eher 10-15 Jahre später eingebaut wurde.
Also, die Balkendecke zum Speicher hin ist von unten mit dünnen Spanplatten geschlossen und oben 15mm dicke Bretter mit Nut und Feder. Dazwichen Uralt Glaswolle.
Ich werde die decke unten mit Rigibs verkleiden aber ich möchte die decke auch Dämmen jedoch habe ich keine Lust die alte Glaswolle rauszuholen.
Daher wollte ich vom Dachboden her dämmen, der dann später vielleicht mal ausgebaut wird.
Wären denn die Dielenbrette mit Nut und Feder mit 15mm überhaupt stark genug um als Tragschicht für ein Wohnraum zu dienen?
Weil wenn nicht werde ich nicht herumkommen diese gegen OSb zu tauschen und werde dann von oben zwischen den balken dämmen.

ach so, balken sind 18x9,5 haben einen Abstand von 55cm
danke euch,

gruß
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
15mm ist schon ziemlich dünn, erst recht, wenn Du dort Möbel aufstellen willst. Die alte Dielung gegen eine Neue (28mm) zu tauschen kommt nicht in Frage? Dann kannst Du auch wie Du es Dir gedacht hast zwischen den Sparren dämmen.

Glaswolle ist übrigens kein schlechter Dämmstoff.

LG dipsy
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
15mm ist schon ziemlich dünn, erst recht, wenn Du dort Möbel aufstellen willst. Die alte Dielung gegen eine Neue (28mm) zu tauschen kommt nicht in Frage? Dann kannst Du auch wie Du es Dir gedacht hast zwischen den Sparren dämmen.

Glaswolle ist übrigens kein schlechter Dämmstoff.

LG dipsy

Glaswolle ist auch gut gegen Mäuse!

Die dünne Dielung spricht gegen einen nutzbaren Boden! Was haben denn die Balken für eine Spannweite?
Gibt es eine Statik?
 
Oben Unten