Maierwilly

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
2
Ort
45481
Hallo Zusammen,
hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem wie ich:

wie kann ich herrausbekommen welchen Plattenwerkstoffen welche Tragkrfat haben?

Maierwilly
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
hi,

ich gehe davon aus das es sich aller warscheinlichkeit nach um die "Tragkraft" von Fachböden handelt.

Grundsätzlich ist dabei zu sagen: es kommt darauf an welches Plattenmaterial verwendert wird, dann wie der Fachboden konstruiert worden ist (auf Bodenträgern liegend oder mit den Seiten verleimt...), welche Maße hat der Fachboden, welche Belastung wird voraussichtlich auf den Fachboden kommen(Einteilung nach Gruppen LF25 - LF125)

Die max. Durchbiegung darf nach DIN 68874 Teil 1, 1/200 der Bodenlänge betragen.

Die Berechnung der Durchbiegung erfolgt über einige Formeln. Hinzu kommen die verschiedenen Elastizitätsmodule der Plattenwerkstoffe.
Eine detailierte Erläuterung würde somit den Rahmen sprengen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo weber 83,
ja einfach hatte ich mir da auch nicht vorgestellt :emoji_wink:

Ja es soll wie immer einfach, verstellbar, günstig sein: 28mm dicke beschichtete (Dekor) Spanplatte, ca. 1000x600mm und Belastung alles Weinflaschen = ca. 150-200kg und besonders an der vorderen Kante.

Bodenträgerstifte wären halt unschlagbar günstig in der Beschaffung und der Fertigung.

Habe auch schon an eine eingelassene Stabilisierungs/ L oder T Schiene unter dem Boden nachgedacht, der aufrechte Schenken eingelassen. Kostengünstig und verstellbar ist halt die engegen der Tragkraft.

Maierwilly
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Also 200 Kg auf 4 Bodenträger verteilt halte ich für nicht haltbar.
Evt. Auflageleisten montieren.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Damit wir uns auch richtig verstehen: Du möchtest auf einen Fachboben (Regalboden) mit den Maßen 1000 x 600 x 28 mm Weinflaschen mit einem Gewicht von insgesammt 200 Kg stellen? :confused:
Du meinst doch sicherlich das Du die 200 Kg auf alle vorhandenen Fächer verteilen möchtest oder?

Ich bin jetzt mal von Fall eins ausgegangen: Bodenträger fallen weg!
Die Befestigung des Fachbodens zu den Seiten muss anders gemacht werden. Der Boden muss fest montiert werden.
Aber auch wenn Du so konstruieren solltest, hast Du unter dieser Last ungeheure Auflagerkräfte, wo ich bedenken habe das es auf Dauer hält.

Überdenke am besten nochmal die Ausführung oder stell nur billigen Wein in dieses Regal...............:rolleyes:
 

Maierwilly

ww-pappel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
2
Ort
45481
Hallo Chris
also noch mal spitz gerechet Boden 1000x500mm , Pulle ca. 80x80mm entspricht 72-78 Weinflaschen pro Boden, also eher 80-100kg pro Boden, aber die könnten es schon werden.
Ich dachte jetzt an 28 Platten, Böden mit L-Profil Verstärkung, wenigstens an der Vorderkante. Bodenträger 50mm und mehr als sonst in die Seiten einbohren. Das muste doch eigentlich einen Versuch Wert sein. Wahrscheinlich wird es eh nie verstellt :emoji_wink:

Maierwilly
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Es gibt eine DIN die die maximale Durchbiegung von Einlegeböden in Möbeln vorschreibt? Wer braucht sowas..

Wenn Du Tischler bist Du!

Stell Dir vor Du hast zwischen zwei Fachböden einen oder mehrere Schubkästen.
Die Böden hängen durch die Belastung von zB. Weinflaschen so durch das der Schubkasten nicht mehr zu benutzen ist. Der Kunde reklamiert und Du musst nachbessern.....
kann alles passieren!

@ Maierwilly: Also wenn es 100 kg pro Boden sind, dürfte es wohl klappen.
Wenn Du dann noch ne Leiste oder ein Profil unter den Boden schraubst oder leimst, verändert sich das Trägheitsmoment so das Du auf der sicheren Seite bist.

Versuchen kannst Du es auf jeden Fall.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Mithilfe der Suchfunktion über das Stichwort E-Modul sollten einige Hinweise und hilfreiche Diskussionen auffindbar sein. Auch gibt es ein Programm zur Berechnung der Durchbiegung.
Grüße
Simon
 

Holzscher

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Husum
Hallo,
der letzte Eintrag ist ja nun schon eine Weile her, aber ich denke der Eintrga passt einigermaßen dazu:

Und zwar geht es um Regale für einen Hofladen.

Die Fachböden haben ein Maß von 1000 x 400 x 22 3-Schicht FI
Belastung schätzungsweise max 50kg

Nun geht es um folgende Fragen:

- Wie wird die Höhenverstellung langanhaltend ermöglicht?

Lochreihen würde ich eher vermeiden wollen, da diese beim öfteren verstellen abnutzen.
Zahnleisten sind zu aufwendig und unflexibel.
Als Alternative fand ich die Bodenträgerschiene VARI von Hettich, die bisher mein Favorit ist.

Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten?

- Ist eine Stärke von 22mm ausreichend?
 
Oben Unten