Tragkraft KVH Balken

sumi1201

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
7
Hallo an alle Profi´s,

ich möchte eine Terassenüberdachung machen und vom Haus weg KVH Balken über die Terasse rausziehen und dann abstützen. Es sollen alle 2,50 bis 4,00 solche Balken gezogen werden.
Welches Gewicht kann ein solcher Balken halten?
Der Balken ist wie gesagt auf ca. 1,00m am Haus unter dem Vordach verschraubt und steht ca. 2,20 raus und wird auf einem weiteren Balken abgestützt.

Ähnlich wie auf dem Bild das ich anfüge.

voxstefan-menne.jpg


Mit geht es darum das unter diese Balken parallel zum Haus Lärchenbretter ca. 2-3 cm stark und 5-6 cm hoch anbringen möchte. Daher würde mich interessieren wie stark der Balken mind. sein müsste.

Wie schaffe ich es, dass die Bretter sich nicht wirklich verziehen. Die Bretter wären 2,5 lang und an der längsten Stelle 4,00.
Die Überdachung ist insgesamt 9m lang.
Ich hoffe meine Ausführung ist einigemaßen Verständlich.

Vielen Dank für jeden Tip

Gruß
sumi1201
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zuerst auch hier die Frage, ob du durch das örtliche Bauamt prüfen hast lassen, ob dein Vorhaben genehmigungsplichtig ist.

Ferner solltest du zwingend die Statik berücksichtigen (z. B. Windsog und Schneelast) und ggf. durch einen Statiger rechnen lassen.
Der kann dir rechnen wie Fundament gesetzt werden muß, wieviel Pfosten, Sparren und Pfetten benötigt werden.

Ich persönlich bin der Meinung, alles andere wäre reine Spekulation.....
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Zuerst auch hier die Frage, ob du durch das örtliche Bauamt prüfen hast lassen, ob dein Vorhaben genehmigungsplichtig ist.

Ferner solltest du zwingend die Statik berücksichtigen (z. B. Windsog und Schneelast) und ggf. durch einen Statiger rechnen lassen.
Der kann dir rechnen wie Fundament gesetzt werden muß, wieviel Pfosten, Sparren und Pfetten benötigt werden.

Ich persönlich bin der Meinung, alles andere wäre reine Spekulation.....

Da das "Dach" - sofern wie auf dem Bild gebaut - nicht geschlossen ist und keine Lasten außer dem Eigengewicht trägt, ist das imho quasi alles vernachlässigbar.

Zum Thema: Ich hätte da nach Gefühl 14/8er Kanthölzer genommen. Ohne Garantie und auf eigene Gefahr.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Da das "Dach" - sofern wie auf dem Bild gebaut - nicht geschlossen ist und keine Lasten außer dem Eigengewicht trägt, ist das imho quasi alles vernachlässigbar.

"imho quasi" falsch gesehen, das sieht die DIN 1055 genau anders. Baurechtlich ist auch für genehmigungssfreie Bauvorhaben immer ein Standsicherheitsnachweis erforderlich.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Zuerst auch hier die Frage, ob du durch das örtliche Bauamt prüfen hast lassen, ob dein Vorhaben genehmigungsplichtig ist.

Ferner solltest du zwingend die Statik berücksichtigen (z. B. Windsog und Schneelast) und ggf. durch einen Statiger rechnen lassen.
Der kann dir rechnen wie Fundament gesetzt werden muß, wieviel Pfosten, Sparren und Pfetten benötigt werden.

Ich persönlich bin der Meinung, alles andere wäre reine Spekulation.....

Sorry, aber immer diese unsinnigen Oberlehrer Hinweise. Soweit ich sehen kann war das nicht die Frage.
Zu der Frage selber, ich würde an deiner Stelle kein KVH nehmen sondern Leimbinder. Die verziehen sich einfach nicht so.
Ich habe eine Holzunterstand hinter meiner Doppelgarage welcher 6m lang und 2m tief ist mit Dachziegeln bedeckt (hohes Gewicht). Die Pfosten sind 12x12 Balken, Pfetten so wie Sparren haben 8x16. Auf der Länge von den 6 Metern haben wir pro Seite 3 Pfosten gesetzt, ich glaub auf dem Dach könnte man ein Auto parken


Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Sorry, aber immer diese unsinnigen Oberlehrer Hinweise. Soweit ich sehen kann war das nicht die Frage.
Zu der Frage selber, ich würde an deiner Stelle kein KVH nehmen sondern Leimbinder. Die verziehen sich einfach nicht so.
Gruß

Dann wäre es aber interessant ob es nun ein Dach wird oder nicht. Also ob die Leimbinder vor Witterung geschützt wären oder nicht. Denn für dauerende Bewitterung sind Leimbinder meines Wissens nicht geeignet.

Für die Statik ist das hier interessant: Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.

Damit habe ich meine Laubenüberdachung ausgerechnet.

PS. ich finde es ok wenn ein Hinweis auf die eventuellen Vorschriften kommt, man soll es aber auch nicht übertreiben. Ich kenne da ein Forum da kommt immer die Standard Antwort geh zu einem Planer, soweit sollte es hier nicht kommen.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Dann wäre es aber interessant ob es nun ein Dach wird oder nicht. Also ob die Leimbinder vor Witterung geschützt wären oder nicht. Denn für dauerende Bewitterung sind Leimbinder meines Wissens nicht geeignet.

Das dürfte fast das interessanteste an der Konstruktion werden. Ich würde versuchen, die Holzteile entsprechend mit Lasur zu behandeln und auf die Balken (die evtl. oben angeschrägt sind?) noch einen Streifen Dachpappe aufzubringen.
Aber man wird so oder so akzeptieren müssen, dass das Holz schnell grau wird und keine 30 Jahre halten wird, sondern relativ bald (im Vergleich zu einem wasserdichten Dach) wieder getauscht werden muss.

PS. ich finde es ok wenn ein Hinweis auf die eventuellen Vorschriften kommt, man soll es aber auch nicht übertreiben. Ich kenne da ein Forum da kommt immer die Standard Antwort geh zu einem Planer, soweit sollte es hier nicht kommen.

Das denke ich auch. Bei einem kompletten Dach, unter dem sich womöglich langfristig Personen aufhalten, ist eine korrekt gerechnete Statik sicher notwendig, aber ein kleines Gerüst mit 2,5 x 9 m über einer Terrasse sollte mit ein wenig Erfahrung (und vorsorglicher Überdimensionierung der tragenden Teile) kein Problem und auch keine Sicherheitsgefährdung sein.
Gerade im privaten Hobbybereich kommt es ja normalerweise nicht darauf an, die Dimensionen kleinstmöglich zu halten, um Geld zu sparen, sondern üblicherweise baut man ja problemlos auch mal mit 200% Sicherheitszulage. Soll ja auch halten.

Gruß
skicu
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
War keinesfalls meine Absicht "Oberlehrerhaft" zu wirken. Ich persönlich finde es halt wichtig, zuvor soviel wie möglich an Information zu bekommen, um sinnvoll zu planen und anschließend ein Vorhaben ohne böse Überraschungen verwirklichen zu können.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ein kleines Gerüst mit 2,5 x 9 m über einer Terrasse sollte mit ein wenig Erfahrung (und vorsorglicher Überdimensionierung der tragenden Teile) kein Problem und auch keine Sicherheitsgefährdung sein.
Unterschätze aber die Windlast so einer Konstruktion nicht. Wobei die weniger ein Problem der Dimensionierung als eher ein Problem der Aussteifung sein dürfte.
 

sumi1201

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
7
Hallo nochmal,

also hier noch ein Paar Info´s.

Es wird keine Überdachung geben. Es soll eine Art Pergola(genehmigungsfrei) werden. Ich habe mal versucht eine Zeichnung von Oben zu erstellen:

Ich dachte an KVH 60x80 hochkant an der Decke angebracht und der Teil der nicht unter dem Vordach verschraubt ist, soll abgeschrägt werden, das das Wasser ablaufen kann. Diese Balken sollen mit Hochwertigem Lack wie das Vordach gestrichen ist, angestrichen werden.

Die Lärchenbretter sollen 30x60 werden und hochkant von unten verschraubt. Die Lärche soll klar lackiert werden.
Ich muss aber auf dieser Länge(vermutlich alle 60cm?? aber wie??) die Lärche so fixieren, daß Sie in einem gleichen Abstand parallel zum Haus verläuft.

Anscheinend kann ich den Plan nicht hochladen(.jpg) Kann mir jemand helfen

Danke

Michael Plum
 

sumi1201

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
7
Hallo Leute,

also mein Scan hat 176 kb und hat 800x600 Pixel.... Das ist doch nicht zu groß oder ?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Hab es mit IrfanView versucht zu verkleinern, aber dann kann man garnix mehr lesen


Gruß
sumi1201
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Melde Dich mal ab und wieder an - vielleicht hat die Forumssoftware dann gemerkt, dass Du bereits mindestens 5 Beiträge verfasst hast. Dann kannst Du m.W. erst Bilder hochladen.

Oder irre ich da?
 

sumi1201

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
7
Dann sollte ich noch 2 -3 Schreiben..... Dann könnte es klappen

Danke für den Tip

sumi1201
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Was bekommst du denn für einen Fehler? Ich meine nämlich das mit den 5 Beiträgen stimmt nicht. Eigentlich müsste es funktionieren :emoji_wink:
Grüßle Micha
 

sumi1201

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
7
Es kommt keine Fehlermeldung. Ich will das Bild Hochladen und es passiert nix.
Garnix
 

sumi1201

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
7
Bei mir gibts keinen Erweitert Button sondern Antworten oder Vorschau
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass, wenn man "Antworten" geklickt hat, in der oberen Menüleiste (unter "Nachricht:") neben dem weißen Smiley eine Büroklammer ist. Und wenn man darauf klickt, gelangt man in das Hochladen-Menü...


Edit + Ergänzung: Die Idee mit IrfanView ist ansonsten aber gut. Das Programm macht einem fette .jpgs richtig knuffig klein und 800x600 reichen in den meisten Fällen völlig aus.
 
Oben Unten