Tragkraft einer Holzbalkendecke / eines Holzfußbodens

Fox1986

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auch wenn es hierzu bereits Beiträge gibt, haben diese leider nicht genau meine Frage beantwortet.

Ich habe in meinem Haus, welches von 1955 ist im 1. Obergeschoss mein Büro. Ich werde nun in nächster Zeit einen großen und schweren Drucker aufstellen müssen und bin mir noch nicht sicher, ob ich dies besser im Erdgeschoss oder im Obergeschoss machen soll.

Der Drucker selbst wiegt ca. 282 kg bei einer Grundfläche von 68,9 x 93,2 cm.
Optional wäre auf dem Drucker noch ein Scanner mit ca. 38,9 kg Gewicht.
Weiter soll an den Drucker noch ein Finisher mit ca. 70,5 kg Gewicht und einem Grundmaß von 74,8 x 65,6 cm.

Alles zusammen wären dann ca. 391,4 kg bei einem Grundmaß von 143,7 x 93,2 cm, also verteilt auf 1,34 qm. Eventuell nehme ich aber auch nur den Drucker ohne Finisher und ohne Scanner.

Leider gibt es von unserem Haus keine vernünftigen Baupläne und ich kann schlecht in die Decke gucken. Im Flur konnte ich aber geschätzt messen, dass die Balken oben ca. 16,5 - 17,5 cm dick sein müssten. Da wir mal vor 2 Jahren den Boden oben wegen einem Durchbruch offen hatten, weiß ich, dass die Balken ca. 8 - 10 cm breit sind, also einen Querschnitt von ca. 16,5/17,5 x 8/10 cm bei einem Balkenabstand von ca. 50 - 60 cm.

Der Fußboden ist 4,10 x 3,75 m, die Länge der Balken in diesem Fall 3,75 m plus das was in die Wand geht. Die Balken im Haus sind aber durchgängig an einem Stück für das gesamte Obergeschoss, also ca. 9 m lang.

Der Drucker käme an einer Wand zu stehen und würde sein Gewicht mit der Tiefe auf ca. 2 - 3 Balken verteilen. Die Dielen auf den Balken haben eine Stärke von 30 mm.

Meine Frage ist nun...würde die Decke das Gewicht auf Dauer tragen? Könnte ich alles zusammen draufstellen oder besser nur den Drucker alleine? Oder doch besser ins Erdgeschoss?

Danke für Eure Hilfe!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nimm 4-5 stämmige Burschen und stell sie auf die Fläche auf die der Drucker soll.
Die sollen dann noch gut rumhüpfen im Stand.

Stehen sie nacher immer noch im 1. OG und nicht im Erdgeschoss sollte die Decke das halten.

Ohne den Hauch einer Statik zu besitzen würd ich mir wegen +/- 300kg keine Sorgen machen.
Ein Aquarium ist teilweise wesentlich schwerer und die stehen auch in alten Häusern.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,


Die Balken im Haus sind aber durchgängig an einem Stück für das gesamte Obergeschoss, also ca. 9 m lang.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo
:eek:
Statik ist nicht meine Baustelle,
aber bist Du Dir mit den durchgängigen Balken 100% sicher?
Nicht das sie doch irgend wo gestoßen sind, auf der Mauerlatte über einer Wand.
Erstens ist es nicht üblich und dazu noch 1955, wo eh viel Baumaterial gebraucht wurde?
Wenn, wurde zu der Zeit auch schon Leimbinder, Nagelbinder genommen, oder mit Dübeln verbunden.
Auch wurde zu der Zeit, auch mal Balken mit Schalkante verbaut.
Da aus einer Decke auch kein Bohrmehl von Holzschädlingen rieseln kann, könnten Balken, Dielen aber doch betroffen sein???
Alles Unbekannte, die die Tragkraft beeinflussen können!

Gruß Ralf
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also ich habe mal mittels Online Programme unter Worst Case Annahmen deine Decke durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis, dass mit dem Drucker die zulässige Deckenbelastung weit überschritten würde.

Also stell das Ding ins Erdgeschoss oder hol dir einen Statiker ins Haus. Für so eine simple Berechnung ohne schriftliche Ausarbeitung macht der das für <200Euro.
 

Fox1986

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
2
Da ich mir nicht sicher bin ob es auf Dauer halten wird oder ob doch Schäden dadurch entstehen könnten, stelle ich den Drucker ins Erdgeschoss. Da ist zwar auch Holzboden, aber da kann nicht viel passieren.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Fox1986,

ich habe auch mal fix gerechnet und kann die Berechnung von Ralf nur bestätigen und dazu kommt ja noch das Verbrauchsmaterial/Papier und die weitere Verkehrslast durch den/die Benutzer. Wenn allerdings die Wand an dem der Drucker stehen soll, eine stabile ist, könntest Du einen großen Teil der Last über Konsolen auf diese ableiten. Das läßt sich natürlich aus Holz machen, aber ich würde eher mit Metall ran gehen.

Gruß
Jörg
 
Oben Unten