Traggerüst aus Holz mit F-30

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Holzkonstruktion feuerfest (F-30 oder mehr bei Chemikalienbrand) zu erstellen? Mir ist da zu Ohren gekommen, dass Holz in entsprechenden Querschnitten von sich aus relativ feuerfest sei. Kann mir dazu jemand Informationen geben?
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Arne,

das ist eigentlich recht simpel:
"F30" bedeutet, dass das entsprechende Bauteil bei einem Brand noch 30 Minuten seine Stabilität halten kann.
Entweder wählst Du also größer dimensionierte Hölzer oder Du sorgst durch eine entsprechende Oberflächenbehandlung für einen größeren Feuerwiderstand.
So kann sogar F120 erreicht werden!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei Hartholz wird eine Brenngeschwindigkeit von 1mm/min angenommen.
Wenn also nach 30 min noch genügend tragfähiger Querschnitt vorhanden ist, bist Du grün aufgestellt.
Allerdings wird häufig ein nicht brennbarer Lack verlangt oder der Einsatz von Holz ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Ich würde die Zustimmung der zuständigen Behörde einholen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Holzkonstruktion feuerfest (F-30 oder mehr bei Chemikalienbrand) zu erstellen? Mir ist da zu Ohren gekommen, dass Holz in entsprechenden Querschnitten von sich aus relativ feuerfest sei. Kann mir dazu jemand Informationen geben?

Der Statiker, der den Standsicherheitsnachweis rechnet, kann auch in einem die erforderlichen Brandschutznachweise und Heissbemessung liefern, wenn du Ihm die erforderliche Brandschutzklasse lieferst. (Bitte vorher mit dem zuständigen Bauamt absprechen!)
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Arne,

grundsätzlich kann auch ein brennbares Holzbauteil alleine oder in Kombination mit anderen nichtbrennbaren Materialien eine Brandschutzqualität aufweisen. Auch gibt es die Möglichkeit z. B. im Bereich Denkmalschutz Holzkonstruktionen nach Brandschutzklassen zur kategorisieren, in dem die schützende Holzkohleschicht bei einem Brandereignis und der verbleibenden ausreichend tragenden Restholzquerschnitt berücksichtigt wird. Das Thema Brandschutz ist sehr vielfältig und komplex und es gibt fast immer auch Möglichkeiten Abweichungen oder Ausnahmen mit den entsprechenden Behörden zu vereinbaren.
Wenn Du mehr Info haben möchtest musst Du uns die bauliche Situation genau schildern oder skizzieren. Alles andere ist Rätselraten

V. G.
Christoph
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Es geht dabei um eine Berieselungsleitung für einen Tankwagen.
Die Aufgabe wurde jetzt mit einem Stahlgerüst gelöst und als Träger einen F-30 beschichteten Walzprofilträger.
Danke aber für die Antworten.
 
Oben Unten