Tragfähigkeit Siebdruckplatte

Maik87

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo Forum!
Als neues Mitglied möchte ich direkt mal mit der ersten Frage beginnen:

Ich möchte in bisschen Ordnung in meine Werkstatt bringen und dafür ein neues Regal an die Wand werfen. Ich habe schon eine passende Niesche gefunden, so dass es auf vier Regelböde mit einer Länge von 250cm und einer Tiefe von 60cm enden wird. Das ganze soll aufgrund der Stabilität und der leichten Reinigung aus schwarzen Siebdruckplatten entstehen.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie tragfähig diese Platten sind. Ich möchte schon paar Kilos (Maschinen + Material) in dem Regal verstecken. 9mm Platten? 12mm? 15mm? Reichen drei Wandschienen oder lieber vier?

Ich kann das Material leider absolut nicht beurteilen. Kann mir hier jemand ein paar grundlegende Infos zu geben?


Ich denke euch jetzt schon einmal und wünsche noch einen angenehmen Abend!!
 

Maik87

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
2
Das klingt sehr stabil :emoji_slight_smile:
Kannst du es mit paar Zahlen belegen?

Ich meine vier Wandschienen machen einen Abstand von ca 60-70cm. Da müssen keine 500kg drauf gehen :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
4 Wandschienen sind bei 2,50m Minimum.
Lieber eine mehr, dann kannst Du mit der Plattendicke (jetzt hätte ich fast das "d" mit "f" vertauscht:emoji_grin:) runter.
Bei 5 Wandschienen würden gefühlt 12er Siebdruckplatten reichen. Bei 4 sollten es wohl min. 15er oder eben die 18er sein. Ist ein Rechenexempel bez. der Kosten.
Gruß Reimund
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,
Ich meine vier Wandschienen machen einen Abstand von ca 60-70cm.
4 Schienen = 3 Fächer = ca. 80 cm Fachbreite, sofern du an den Seiten keine überhängenden Rutschbahnen konstruieren möchtest.
Heilige Mathematik:emoji_wink:
Maik schrieb:
Kannst du es mit paar Zahlen belegen?
Dann darfst du dich zwischen
Maik schrieb:
Ich möchte schon paar Kilos (Maschinen + Material) in dem Regal verstecken.
vs.
Maik schrieb:
Da müssen keine 500kg drauf gehen
entscheiden und präziser werden.
Ein 30 kg-Amboss mittig plaziert ... :emoji_wink:

Meine Entscheidung wäre ebenfalls 4 Schinen und 18 mm Platten.

Gruß Marsu
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Warum eine Siebdruck und keine Film-Filmplatten als beidseitig Glatt die sind meist billiger da sie als Schaltafel/Platten verkauft werden zumindestens bei unserem Großhändler
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Also Durchstiege im Gerüstbau werden mit 9 mm Siebdruckplatten ausgerüstet und sind dann mit 200 kg/m² belastbar, bei einer Länge von 2,50 m * 0,70 m. Die sind dann aber in einem Rahmen eingespannt (also Gehalten auf beiden seiten entlang der langen Kante.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...zwischen max. zulässiger Last und dem Beginn des Durchbiegens liegt aber schon noch ein Stückchen. Also: Wenn der Gerüstbauer, Dachdecker, whoever drüberlatscht, darf das auch mal Durchfedern. Beim Regal sähe ich die Schwibbbögen eher ungern. Selbst unter meinen 18er OSB-Regalbrettern in richtiger Ausrichtung sind stets ein oaar Leisten hochkant aufgeschraubt.

Aber immer wieder lustig... Der Fragesteller hat seine Meinung eigentlich schon gefasst. Antworten, die nicht ins Schema passen, sollen dann mit Zahlen belegt werden...:emoji_wink:
LG,
Falk

Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Und warum müssen es Siebdruckplatten sein? Die sind ja bekanntlich nicht die günstigsten.
Ich könnte mit 18mm Seekieferplatten auch leben... (bei vier Träger!) ist ja nur ne Werkstatt
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
....und ich würde als Lattenregal ausführen

Halben Kilometer 70x20er Latten gekauft, etwa 1cm Abstand wählen und `n klassisches Regal gebaut. Da hat man was stabiles, solides und günstiges. Finde ich auch optisch erheblich ansprechender.
 
Oben Unten