Tragfähigkeit MDF

RobertB

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
7
Guten Tag Zusammen,

an einer Konstruktion aus MDF Platte möchte ich gerne meinen
25 kg Fernseher mittels Wandhalterung befestigen.
Ich habe jedoch lediglich die 19mm als "Fleisch" für die Schrauben.
Es besteht die Möglichkeit die Wandkonsole mit ca. 8 Schrauben zu befestigen.
Meine Frage ist ob das hält oder mir die Schrauben ausreißen bzw. welche Schrauben ich da am Besten nehmen kann.
Der Fernseher steht ca 50mm von der Wand ab.
Ich hoffe ich habe mien Vorhaben halbwegs vernünftig erklären können.

Grüße
Robert
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
ich würde das ganze mit Einschlagmuttern machen, die klemmen sich großflächig hinters Holz und sind sehr belastbar. So sollten die 25kg kein Problem sein.
Aber ich denke 8 Holzschrauben in MDF halten auch, du kannst ja mal versuchen eine Schraube in ein Reststück MDF zu drehen und mit der Zange rausziehen, das wird dir kaum gelingen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die 50 mm sind sicher der Abstand der Rückwand des Fernsehers zur Wand, eigentlich ein Mass das niemanden interessiert weil es keine Rolle spielt.

Was wohl eine Rolle spielt ist der Abstand des Schwerpunktes zur Wand und die Lastverteilung der Wandkonsole auf die Schrauben. Es werden da schon ziehmliche Hebelkräfte wirksam und dies als Dauerbelastung.

Skizzen oder Bilder sind immer gut um sich ein Bild machen zu können. Ich habe hier in meiner Küche einen 20 kg Fernseher stehen, beinahe das komplette Gewicht sitzt vorne durch die Bildröhre und hinten wiegt er nichts (was soll da auch noch an Gewicht vorhanden sein :emoji_slight_smile:)

20er Schrauben wären mir, mit dem bis jetzt vorhandenem Wissen, nicht sicher genug und länger kannst Du in eine 19er MDF nicht drehen.
Andere Möglichkeit wäre durchbohren und einfach mit Schraube und Mutter an die MDF-Konstruktion schrauben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dürfen die Schrauben hinten herausstehen? Wenn die volle Plattendicke genutzt werden kann, dann dreh da vier Schrauben rein und gut ist.
Die 25kg trägt eine von denen locker.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dürfen die Schrauben hinten herausstehen? Wenn die volle Plattendicke genutzt werden kann, dann dreh da vier Schrauben rein und gut ist.
Die 25kg trägt eine von denen locker, wenn es nicht gerade ein alter Röhrenmonitor ist.

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich habe hier in meiner Küche einen 20 kg Fernseher stehen, beinahe das komplette Gewicht sitzt vorne durch die Bildröhre und hinten wiegt er nichts (was soll da auch noch an Gewicht vorhanden sein :emoji_slight_smile:)

Ne Bildröhre? Mensch bist du Retro :emoji_wink:
Im Ernst, ich denke mal, dass Roberts Fernseher einer von den neumodischen flachen Dingern ist. Die Dinger sind ja nicht wirklich dick, also gibts da auch nicht so viel Hebelkraft.

Ich würde die Konsole aber wohl auch mit von hinten angebrachte Einschlagmuttern verschrauben. Die reißen garantiert nicht raus.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ne Bildröhre? Mensch bist du Retro :emoji_wink:
Im Ernst, ich denke mal, dass Roberts Fernseher einer von den neumodischen flachen Dingern ist. Die Dinger sind ja nicht wirklich dick, also gibts da auch nicht so viel Hebelkraft.

Ich würde die Konsole aber wohl auch mit von hinten angebrachte Einschlagmuttern verschrauben. Die reißen garantiert nicht raus.

Solange die alte Kiste spielt schmeiss ich sie nicht raus :emoji_grin: hat aber den Vorteil den Gewichtsaspekt nicht aus dem Auge zu verlieren.
Wenn Robert da einen TFT an sein MDF schrauben will wären die Hebelkräfte natürlich viel kleiner, aber er hat uns darüber ja noch nicht aufgeklärt und ich gehe dann erstmal vom schlechtesten Fall aus.
Besser als dann 2 Tage später zu müssen dass ihm sein Bildröhrenfernseher mitsamt Wandhalterung runtergedondert ist.

Aber die Wandhalterung haben ja meisstens nur 4 mm Löcher und da wären mir auch bei einem TFT 4 x 20 in MDF nicht sicher genug.

Apropos, bestehen eigentlich Einschlagmuttern in M4 ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dreht doch mal eine 5 mm Holzschraube 19 mm tief in MDF und versucht sie heraus zu reißen. Die Schraubenauszugsfestigkeit dürfte bei weit über 1000N liegen.
Leichtbauplatten mit MDF-Deck erreichen schon 1000N.

Da passiert gar nichts, selbst wenn er zwei Röhrenkisten daran hängt.

Grüße
Uli
 

RobertB

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
7
Hallo,

danke für die Antworten.
Es handelt sich in der Tat um einen neumodischen TFT.
Hebelkräfte halten sich da vermutlich in Grenzen.
Die Holz-Schrauben dürfen auf er anderen Seite nicht rausgucken.
Ich bin also an die Plattenstärke gebunden. holz-Schraubenlänge max 20mm
Die Konsole hat (wandseitig) ein Maß von B180xH250mm. Auf die 180mm
könnte ich 4 Schrauben oben und 4 Schrauben unten setzen.
 
Oben Unten