tragfähigkeit Lamelloverbindung, lamello

Tischschler

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Ich muss einen offenen Korpus (Gaderobe) bauen:
  • 2000 x 1200
  • aus Multiplex melamin beschichtet.
  • Seitenteile durchlaufend !!
  • auf Schwerlastrollen
  • 2 feste Zwischenböden
  • Rückwand 5mm HDF

Mein Ansatz wäre jetzt den Korpus mit Lamello zu bauen. Meine Sorge: hält die Lamelloverbindung? Durch die Beschichtung habe ich ja dann nur Leim in der Lamello-nut und es ist ja ein recht großer Korpus.

Nach möglichkeit möchte ich natürlich außen keine sichtbaren Schrauben am Seitenteil.

evtl. Beschichtung anrauen?

Danke und Grüße
Christian
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

ich würde Dübel nehmen und entweder die Teile anrauhen, oder du nimmst Lackleim.
Invis wären auch möglich, wenn du´s unsichtbar vor Ort zusammenbauen willst.
Wenn es innen sichtbar sein darf, wären auch Minifix möglich, die kannste immer wieder öffnen oder schliessen. hast da noch einen Zwischenboden? sonst könnte es recht unstabil werden!


LG Chris
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schwerlastrollen mit Anschraubplatte? Dann lass diese doch unter die Seitenwände kragen, so etwas über halbe Materialdicke.

Grüße
Ul
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich nehm meist eine dünne spur PU weil der Verbrauch an Lackleim so gering ist das der zu alt wird. PU brauchen wir öfter und der ist immer vorhanden.
Meist Kleibertit supratec 569, läßt sich gut dosieren ist sehr zäh und drückt sich bei passender Dosierung nicht aus der Fuge.
 
Oben Unten