Tragfähigkeit für Beistelltisch

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde
ich habe vor, für unser Wohnzimmer zwei Beistelltische aus Holz zu fertigen, die seitlich über die Sofaarmlehnen reichen. Nun frage ich mich allerdings, ob die Konstruktion auch ausreichend tragfähig sein wird. Bei einer Grundfläche von 35 x 40 cm sollen lediglich Gläser und die übliche Verpflegung für den Fernsehabend abgestellt werden, keine Deko o.ä.
Die Rückwand soll durch die Boden- und Tischplatte durchragen und innenseitig mit einer Dreiecksleiste verstärkt werden, um so dem Hebel entgegenzuwirken. Und nun kommt ihr mit eurem Fachverstand….
ist das stabil genug für einen Beistelltisch?
 

Anhänge

  • Beistelltisch mit Mittelteil.jpg
    Beistelltisch mit Mittelteil.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 74

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Holzfreak,

interessante Konstruktion.
Dein Ziel sollte sein, ein möglichst großes "Dreieck" hinzubekommen. Das hält. Je mehr Du an einem Viereck bist, desto weniger hält es.

Diese Dreieck Leisten würde ich weglassen. Das hält das sowieso nicht. Das Dreieck ist zu klein.

Vorschlag:
Der senkrechte Part, der durch die Auflage geht ist eine pfiffige Idee. Mach das doch so, dass die Tischauflage dort auch aufliegen kann (z. B. mit einem kleinen Falz). Dann hast Du da einen "Drehpunkt". Das "Dreieck" machst Du aber nicht auf der rechten Seite (in Deiner Skizze), sprich zum Sofa hin, sondern nach hinten. Den Part der Konstruktion würde ich ein wenig verlängern und die Auflage dort über eine Dreieckskonstruktion sichern. Die Variante mit dem "Fingerzapfen" ist schon gut, das gibt Leimfläche. Das noch ein wenig massiver und es sollte passen - vorausgesetzt, da setzt sich keiner drauf und es wird kein 50 l Faß für die Fußball WM abgestellt... :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
guten Morgen Tom
Die Idee mit der Tischauflage ist gut, könnte die Rückwand einfach doppeln in der Stärke, was natürlich den Arbeitsaufwand deutlich erhöhen würde.....
Die Idee mit der Verlängerung nach hinten wird vermutlich meiner Liebsten nicht so sehr gefallen. Und weil hier in HH der Fußball ein sehr schlechter ist, werde ich vermutlich auch ohne das WM-Faß auskommen :emoji_slight_smile:

Gruß aus HH
 
Oben Unten