Tragenden (?) Stützbalken entfernen

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
176
Guten Morgen,

um einen neuen Briefkasten "Unterputz" mittig in Windfang zu montieren zu können, ist der abgebildete mittlere Stützbalken im Weg.

Die Fassade wird mit Rhombusleisten verkleidet.

Frage: kann ich diesen wie gezeigt entfernen und die Kraft auf die beiden äußeren Balken wie gelb markiert umleiten?

Danke
Max
 

Anhänge

  • PXL_20251025_151906635~2.jpg
    PXL_20251025_151906635~2.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 141

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
176
Alternativ kam mir noch die Idee, den linken Balken aufzudoppeln und oben einen Querträger reinzunehmen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
8.587
Alter
46
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde auch einen Wechsel einbauen. Ob nun mit links und rechts einem Kantholz oder mit Tellerkopfschrauben und zwei Stabilen Winkeln ist dann Geschmackssache.
Wichtig: vor dem "absägen" des Ständers Last mit Hauspreis bzw Kantholz und Keilen anfangen!
 

Schreinersein

ww-robinie
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
691
Ort
Aachen
So schräg will es Dir den äußeren Balken raus drücken, wenn Last (Schnee?) von oben kommt. Da müsstest du noch unten im Grund des Dreiecks ne Zugstrebe haben.
Wenn Du den mittleren Pfosten nicht brauchst zum Anschrauben von Bekleidung, kannst Du den von saw vogeschlagenen Wechsel auch oben direkt unter den Balken oben anbringen.
Wenn Du schon dran bist und das Dach abfängst, könntest Du direkt das konstruktive Desaster unter reparieren. Der Querbalken und die Köfe von den Pfosten bilden schöne Wassernester, da gammelt es Dir zuerst weg. Querbalken weg, unten ein Stück Naturstein oder Mäuerchen oder was gießen etwas höher als der Boden, dann Pfosten in Pfostenanker montieren mit Abstand vom Kopfholz zur Unterseite Pfostenanker montieren. Unten wo Wasser dran kommen kann, kein Kopfholz irgendwo aufstellen. Da bleibt es feucht und das zieht schon ins Holz und der Gammel beginnt bald
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
1.528
Ort
8. Längengrad
Balken rausnehmen, oben quer ein Balken rein und links und rechts mit starken Winkeln angeschraubt. Das ist doch "nur" ein Windfang oder? Was soll da großartig für Last drauf gehen?
Gruß Andi
 

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
176
Danke euch.

Dann mache ich direkt oben einen Wechsel rein (musste die Bezeichnung erstmal googlen, wieder was gelernt), der die Last aufnimmt.
Sowie noch zwei weitere in der Mitte. Dann nehme ich nur zwischen den beiden unteren den Balken raus und habe den restlichen zum anschrauben.

Das Chaos unten hatte ich mir auch überlegt rauszunehmen. Ist aber nun schon mindestens 10 Jahre so und dafür sah es noch ganz gut aus. Mit der neuen Konstruktion kommt kein Wasser mehr hin. Aber danke für den (richtigen) Hinweis.

Balkon ist keiner drauf, nur Verbretterung und Spannbahn.
 

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
176
@Schreinersein
Danke nochmal für den Ansporn, ich hätte mich mit dem Murks am Ende doch geärgert und hab es deshalb sauber ausgeführt.

Der linke Balken und das Stück des Querbalkens links war tatsächlich ok, aber der in der Mitte :emoji_scream: 1000053993.jpg 1000054200.jpg
 
Oben Unten