tragende decke

holzkopf888

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
4
Ort
pinneberg
hallo ihr profis
ich bin ganz neu u.hab auch nicht viel ahnung von holzarbeiten.
hab mich jetzt grade selbstständig gemacht u.hab mir ne lagerhalle angemietet.
will den raum noch mehr nutzen u.wollte mir deswegen ne decke einziehen.
hab auch schon nen plan aber weis leider nicht ob das alles so richtig ist bzw.ob ich nicht mit der konstruktion zusammen breche.

die halle

die halle ist 7x14 meter also knapp 100 qudrat
die decke soll aber nur in die beiden enden der halle, wäre dann also 3,50x7meter.einmal links u.einmal rechts in der halle.
das problem ist das die halle nicht gemauert ist (trocken bau) u.der vermieter möchte nicht das ich in die wände bohre.

kann ich die decke bauen ohne sie an den wänden zu verschrauben?
welche holzstärke sollte ich nehmen?

entschuldigt bitte meine leihen hafte beschreibung.
mfg holzkopf888
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du bekommst fertige Bühnen aus Metall recht günstig.

Ich weiss zwar nicht was für einen Betrieb du eröffnen willst aber es gibt Bestimmungen bzgl. Brandschutz usw.

Gruß Ulf
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Geh zu nem Statiker!! kannst nicht einfach Holzdecken einziehen und drauf hoffen das das Hält.
Vorallem was erwartest du durch die Beschreibung?
Das dir einer die gesamte Berechnung erstellt ohne zu wissen wie deine Halle Aussieht...
Es sind ja immerhin 7m die du überspannen willst.

Gruß Andre
 

holzkopf888

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
4
Ort
pinneberg
hey hey, hab doch alles gegeben mit der beschreibung :emoji_wink:
was soll ich da noch groß schreiben?
dachte das vielleicht einer nen tip hat der mich nix zusätzlich kostet.
werd ma gucken ob ich irgend wo nen statiker auftreiben kann.
danke
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Morgen

Welche statischen Lasten, welche dynamische Lasten?
TrockenBau??? Bitte nähere Beschreibung.

mfg hutch
 

holzkopf888

ww-pappel
Registriert
25. August 2008
Beiträge
4
Ort
pinneberg
stastische lasten u.dynamische lasten?kann leider nicht auf deine frage antworten weil ich mit den lasten nix anfangen kann.

trocken bau = mdf platte, dämmung, noch ma mdf platte u.dann wellblech.
hoffe du kannst jetzt mehr damit anfangen
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@holzkopf888

Den Test hast du leider nicht bestanden.
Wenn du also nicht weißt was dort oben lagern soll und was dort hoch und runtergeräumt wird, mit wievielen Personen, kann und werd ich dir nicht weiterhelfen können.
Mein ganz persönlicher Ratschlag lautet daher, dass du mit einem Nutzungskonzept deiner Zwischenböden zu einem Zimmerermeister oder Statiker/Architekt/Bauingeneur gehst und dort nachfragst.

mfg hutch

Ps.:MDF ist meineswissens nicht für aussteifende Wände zugelassen, da fehlt wenigstens ein Windband ö.ä.
 
Oben Unten