Tragen von Holzplatten

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe neulich in einem amerikanischen Video eine kleine Tragehilfe für Holzplatten gesehen.
Es war im Prinzip nur ein Griff und eine Klemmung, die sich an die oberer Kante der Platte geklemmt hatte.
Da ich demnächst alleine ein paar Platten transportieren sollte, wäre sowas ganz praktisch.
Hat jemand eine Ahnung, wie das auf deutsch heist und wo man das herbekommt?

Danke und Grüsse


Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Ja, genau sowas. Mann, ich hab nur nach "Holzplatten tragen" gesucht und nicht nach "Tragegriff".
Danke!!!!

Jürgen
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich finde solche Griffe besser:

emt_p_11301.jpg



Quelle: Webseite von petos gmbh

Rein anatomisch kann ich da mehr tragen.
Habe mir aber selber aus einem alten Kohleschaufelgriff und einem Metallteil selber eine Variante gebastelt.

(Deine 'Gripper'-Variante hat mir auch meine Rigipsplatten ein wenig eingedrückt)

christoph

[edit]foto direkt verlinkt[/edit]
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kenne zwar die Grife von Christoph nicht, aber ich trage Platten schon auch auf diese Manier.
Achtung private Info Ich war ja Jahre Fahrer bei einem Holzhandel wo unter Anderem auch Privatkunden beliefert wurden und ich dort regelmässig von den Gartenpanelen liefern musste. Dadurch dass diese stehend auf dem LKW geladen waren, war es normal die Platten auf diese Manier zu nehmen. Ende private Info

Ist wirklich viel gesünder für den Rücken.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Jürgen,

vermute stark, dass du die "Gorilla Gripper" meinst. gib das mal bei Gogol ein.
Ich hab so ein Ding. Ist prinzipiell ganz praktisch WENN die Platte weder zu dünn noch zu groß ist. Ideal für Rigipsplatten u. Verlegeplatten (OSB bzw. V 100)

Gruß
Gerhard
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Gerhard,

ja, genau das ist das Ding, das in dem Video vorkam.
Vielen Dank!

Grüsse


Jürgen
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich hab mir eine Tragehilfe aus Resten zusammengebaut!
Den Tragegurt kann ich unterschiedlich lang machen.

Da brauche ich keine "Affenarme" und muß mich nicht an jeder Tür bücken! :emoji_grin:

Hat sich bestens bewährt!
 

Anhänge

  • Tragehilfe.jpg
    Tragehilfe.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 118

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Eigentlich reicht ein Seil mit je einer Schlaufe am Ende. Schlaufen um die unteren Ecken legen, in der Mitte mit einer Hand hoch heben, andere Hand an die obere Kante der Platte zur Stabilisierung.

Als "Seil" eignet sich am besten ein breiter Gurt (z.B. Rolladengurt) ganz gut, schneidet sich nicht in die Handinnenflächen ein.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich hab mir die Gorillas mal angesehen, in dem Video ist natürlich auch jede höhe genau so, dass es optimal auf die platte passt :rolleyes:

vom Prinzip her ja ganz toll, aber ob das hochstemmen der platten bei einer 19er oder 25er Spanplatte auch noch so locker geht, ich hab auf alle fälle keine Oberarme wie der schwarzenegger :emoji_open_mouth:

da macht die einfache Erfindung von jochen mehr sinn, vielleicht noch ein anti-rutsch-belag auf die auflagefläche kleben :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Für so kleine Platten wie oben im Bild brauche ich keine Griffe.
Die anfangs vergoogelten Griffe sind eigentlich in jeder Tischlerei anzutreffen und wohl das einzig brauchbare, wenn man eine 5,10x2,07m 40er MDF Platte tragen und halbwegs präszise abstellen muss. Diese Griffe sind aber immer nur zu zweit brauchbar, alleine kann man damit nix tragen. Dann aber Gold wert.

edit: Guckt mal, wie unergonomisch die Platten beim Gorilla getragen werden...
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Eigentlich reicht ein Seil mit je einer Schlaufe am Ende. Schlaufen um die unteren Ecken legen, in der Mitte mit einer Hand hoch heben, andere Hand an die obere Kante der Platte zur Stabilisierung.

Als "Seil" eignet sich am besten ein breiter Gurt (z.B. Rolladengurt) ganz gut, schneidet sich nicht in die Handinnenflächen ein.

Da hab ich aber schon bei zwei Platten die Ecken weggerissen. OK, waren billige Spanplatten, aber trotzdem ärgerlich.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Besserwisser,

die griffe vom anfang sind klar pflicht, aber wie du sagst, man muss zu zweit sein :emoji_frowning2:
wir bekamen mal 38er Spanplatten in übergrösse zum Türen fertigen. die waren 2,07 m x 5,35 m, da hattest du zu zweit das gefühl, die sind angedübelt, am boden, aber ohne kran kannst du nicht viel anderes machen, als zu zweit auf die plattensäge wuchten- :mad: die griffe haben gehalten :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten