Tragebalken für Gefälle einkerben.

juwel

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
bei Hannover
Hallo zusammen,

ich möchte eine Terrasse überdachen und will dazu die Sparren Balken(6x16) an den Stellen einkerben an denen sie auf den Tragebalken(12x12) aufliegen.

Da ich nicht weiß wie man das am einfachsten macht, frage ich hiermit mal in die Runde ob mir da jemand ein einfache Lösungsmöglichkeit nennen kann. Ich wäre auch dankbar wenn mir vielleicht jemand sagen kann wie man in der Fachsprache derartige Kerben nennt damit ich danach googeln könnte.

Hier auf dem Bild habe ich mal aufgemalt was ich meine. Die obere Kerbe ist nicht ganz so wichtig. Hauptsache ich bekomme irgendwei die untere hin.

kerbe.jpg


"http://imageshack.us/photo/my-images/585/kerbe.jpg"
(Bin anscheinend zu blöde das Foto hier einzubauen deshalb bitte den link in die
Browseradressleiste kopieren um das Bild zu sehen.)

An Hardware habe ich, halt alles was ein Hobbybastler so in der Garage hat.
Also diverse Handsäge, elektr. Kappsäge, Kreissäge, Kettensäge, el. Fuchsschwanz, Stichsäge.

Schonmal vielen Dank
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das nennt man Kerve. Da gibt es ne Fräse für, sowas hat nur der Zimmerer.
Alle Balken nebeneinander spannen und die Kerven mit der Kreissäge vorschneiden, Reste dann mit Stechbeitel wegstemmen.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin juwel,

meinst Du die handwerkliche Technik oder das Anreißen?

Da Du wahrscheinlich nicht sehr viele Sparren bearbeiten musst, würde ich mit einer Handkreissäge oder Handsäge den stumpfen Winkel einschneiden und mit einem Stecheisen den Rest herausnehmen. Relativ fix gemacht.

Ich nehme an, dass Du einfachheitshalber das Auflageholz nicht gezeichnet hast. Die Sparren direkt auf die Steher zu setzen halte ich für suboptimal.

edit: zu langsam
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bekomm das Foto nicht zu sehen, aber ich glaub ich weiß was gemeint ist.

Ich (Amateur) hab das bei meinem ersten Dach neulich einzeln genau angezeichnet und dann alles mit einer Handsäge (Gestellsäge) gesägt. Es ging erstaunlich gut, genau und schnell.

Heut würd ich mir das noch optimieren, vor allem bei größeren Stückzahlen. Die Balken zumindest zum Anzeichnen nebeneinander spannen. Dass man sie auch zum Sägen "in einem Rutsch" per Hnadkreissäge nebeneinander spannen kann, wusste ja oben schon "Besserwisser" (Namen wäre echt schöner:emoji_slight_smile:) ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

juwel

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
bei Hannover
Winkel berechnen

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps.

Dann werde ich das wohl so probieren und mit der Handkreissäge einschneiden.
Ich hoffe ich verschnippel da nix :eek: (es sind 6 Balken)

@Aron
ja den Auflagebalken habe ich auf der Zeichnung weggelassen. Im echten Leben ist der natürlich mit dabei. (fänd ich sonst auch "suboptimal" :emoji_grin: )


Hat noch wer eine Idee wie ich den rauszuschnippelnden Winkel berechnen kann ?

Die Sparren sind 320cm lang. Gefälle soll ca. 8% werden was demnach einen Höhenunterschied zwischen hinten und vorn von 25,6cm ausmacht (so pi mal auge)

Also vorn ca. 200cm und hinten 225,6cm (Auflagebalkenoberkante)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Also wie man mit dem Satz des Pytagoras einen Winkel berechnen will....:confused:

Die Winkel im Dreieck bilden immer 180 Grad wenn dein Dach also X Grad hat dann ergibt sich der Winkel zum Einschneiden 180-90-x.
 

juwel

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
bei Hannover
Leute ich bin im bananenarmen Teil von Deutschland aufgewachsen und habe nur polytechnische Schulbildung :emoji_wink:

Wir hatten zwar auch den Pythagoras mal durchgenommen aber ich habe das alles wieder vergessen. Den letzten Vorschlag mit den Winkeln peil ich aber auch nicht.

Falls noch jemand eine leicht verständliche Lösung für mich hat dann immer her damit ansonsten bastel ich mir das schon irgendwie zurecht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

am besten einen aufriß in 1:10 oder besser noch
in 1:5 anfertigen,
dann sieht man die dimensionen schon klarer
und kann die winkel rausmessen.

bei 8° dachneigung haben die kerven- bzw.
sättel winkel von 8° im lot und 82° im wasser,
was denn sonst?

mit dem pythagoras kann man die seiten-
längen am rechtwinkligen dreieck berechnen,
keine winkel.

winkel werden trigonometrisch berechnet.

noch ein wenig literatur, das forum hat eine hervorragende suchfunze!:

https://www.woodworker.de/forum/sparrenauflagerung-umsetzen-t70168.html
https://www.woodworker.de/forum/sparrenauflagerung-umsetzen-t70168.html
https://www.woodworker.de/forum/dachstuhl-erneuern-t66672.html
https://www.woodworker.de/forum/schraege-sparren-ausklinkung-stichsaege-oberfraese-t59321.html
woodworker - Suchergebnisse
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Oh,
da fleddert wer Leichen :emoji_wink:
Die Aussage ist ja korrekt, und 82° im Wasser und 8 im Lot gibt- tata- 90°. Ziemlich nah am rechten Winkel :emoji_slight_smile:
 

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
@Besserwisser

Ich suche eine Lösung für mein Problem, da fleddert man aus Verzweiflung auch in Leichen rum.

Der Hinweis ist für andere Leichenfledderer, die unbedachterweise (Wortspiel ist nicht beabsichtigt) vielleicht auf die Idee kommen könnten, den Pythagoras anwenden zu wollen, obwohl in ihrer Konstruktion gar keinen rechten Winkel gibt. Weiß, dass kommt immer arg besserwisser-mäßig (Wortspiel ist wieder nicht beabsichtigt) rüber. Hab halt nicht aufgepasst, dass hier der rechte Winkel vorliegt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Hinweis ist für andere Leichenfledderer, die unbedachterweise (Wortspiel ist nicht beabsichtigt) vielleicht auf die Idee kommen könnten, den Pythagoras anwenden zu wollen, obwohl in ihrer Konstruktion gar keinen rechten Winkel gibt. Weiß, dass kommt immer arg besserwisser-mäßig (Wortspiel ist wieder nicht beabsichtigt) rüber. Hab halt nicht aufgepasst, dass hier der rechte Winkel vorliegt.

Über was sprichst Du eigentlich?
Hast Du dieses Thema überhaupt durchgelesen oder nur selektief über den Pythagoras gestolpert?

Komischerweise hat nämlich genau dieser alte Grieche mit der Problemlösung absolut nichts zu tun, denn es geht hier um Winkelberechnung und nicht um Seitenberechnungen in einem rechtwinkligen Dreieck.

Aber dies hatte Magmog in seinem letzten Beitrag vor der Leichenfledderei schon sehr deutlich erklärt:
mit dem pythagoras kann man die seiten-
längen am rechtwinkligen dreieck berechnen,
keine winkel.

Was darüberhinaus Kerven mit Deinem Problem der Staunässe unter Geländerpfosten zu tun haben soll, entgeht mir auch :emoji_frowning2:


Darum also, wenn man sich schon mit Leichenfledderei beschäftigen will, wäre es wünschenswert auch etwas hilfreiches oder neue Gesichtspunkte hinzuzufügen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Falls noch jemand eine leicht verständliche Lösung für mich hat dann immer her damit ansonsten bastel ich mir das schon irgendwie zurecht.

Bei dieser Groessenordnung koenntest Du die Balken ja auch auf den Boden legen,
ausnivilieren wie Du es brauchst und den Sparren anzeichnen. Dann die Masse auf die restlichen Sparren uebertragen.
Die obere Kerve wuerde ich aber nicht so tief wie auf der Zeichnung machen.
Das schwaecht nur den Balken, bringt aber ansonsten nichts.

Gruss Helmut
 

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
Belgium

Mir gefällt Ihr Ton nicht. Habe ich Sie persönlich angegriffen?

Über was sprichst Du eigentlich?

Ich wollte einen Hinweis geben, dass der Pythagoras nur bei rechtwinkligen Dreiecken gilt. Er wird manchmal fälschlicherweise auch bei nicht-rechtwinkligen Dreiecken angewendet. Es war gut gemeint.

Hast Du dieses Thema überhaupt durchgelesen oder nur selektief über den Pythagoras gestolpert?

Jeder macht mal einen Fehler.

Komischerweise hat nämlich genau dieser alte Grieche mit der Problemlösung absolut nichts zu tun, denn es geht hier um Winkelberechnung und nicht um Seitenberechnungen in einem rechtwinkligen Dreieck.

Der alte Grieche vielleicht nicht. Aber der Satz selbst schon. Der Pythagoras ist ein Spezialfall des cosinus-Satzes. Auch in der folgenden Formel

(sin a)*sin(a) + cos(a)*cos(a) = 1

steckt Pythagoras drin und zeigt die direkte Beziehung zum Winkel.

Aber dies hatte Magmog in seinem letzten Beitrag vor der Leichenfledderei schon sehr deutlich erklärt:

Was darüberhinaus Kerven mit Deinem Problem der Staunässe unter Geländerpfosten zu tun haben soll, entgeht mir auch :emoji_frowning2:

Ich habe in diesem Thread nicht von Staunässe gesprochen. Als jemand, der andere zum aufmerksameren Lesen ermahnt, hätte Ihnen das auffallen müssen.

Darum also, wenn man sich schon mit Leichenfledderei beschäftigen will, wäre es wünschenswert auch etwas hilfreiches oder neue Gesichtspunkte hinzuzufügen.

Ich weiß nicht, für wen Sie sich halten. Hier entscheide ich, was ich schreiben möchte und der Moderator, was stehen bleiben darf.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lieber paul_v, ob Dir mein Ton gefällt oder nicht ist mir eigentlich mehr als egal :emoji_grin:, Du musst mich auch nicht siezen, ich tu das auch nicht :emoji_slight_smile:

Dass der Pythagoras beim Berechnen der Kerve nicht hilft (auch ist er der Sonderfall bei den trigonometrischen Berechnungen) war schon vor Deiner Leichenfledderei verdeutlicht.

Und nein, Du hast in diesem Thema nicht über Staunässe gesprochen, aber deutlich angegeben dass Du dieses Thema bei der Suche nach einer Lösung für Dein Problem, und das ist die Staunässe zwischen Geländerpfosten und Terrasse, gefunden hast.
Warum Du Dich dann verpflichtet gefühlt hast hier zu reagieren ist der Punkt der mir entgeht, da gab auch Deine Reaktion mit den "ungewollten" Wortspielereien keine Verdeutlichung.

Ich weiss auch nicht für wen Du Dich hältst, aber weder Deine Meinung über mich, noch über meine Beiträge wird mir den Schlaf rauben.
Wenn Dir meine Beiträge nicht passen steht es Dir frei mich zu ignorieren anstatt noch weiter vom eigentlichen Thema abzuschweifen, aber auch ich nehme mir das Recht zu schreiben was ich will :emoji_grin:
 
Oben Unten