Traditionelle Handwerkstechniken – Profil an konkave Rundung hobeln (ohne Fräse)

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hallo,
diese Frage beschäftigt mich schon länger aber ich konnte bis jetzt noch keine Antwort dazu finden:
Wie hat man eigentlich in der Zeit vor Tisch-, Oberfräse und Co. Kantenprofile (Karnies, Viertelstab, etc.) in Rundungen angearbeitet?
Daß sowas bei einer geraden Kante mit dem Profilhobel wunderbar geht, leuchtet mir ja ein und auch bei konvexen Bögen (Aussenrundung) kann ich es mir noch so grob vorstellen, aber bei konkaven Rundungen...? Man sieht das ja eigentlich nicht gerade selten an alten Möbeln mit z.B. geschwungenen Türen, an runden / ovalen Bilderrahmen, oder auch historischen Rundbogentüren oder -fenstern, usw.

Danke schonmal vorab!

MfG
Tom
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nach dem die groben Formen zurechtgesägt waren, wurde erst gestemmt, eventuell auch gebohrt, dann geschnitzt und zuletzt wurde das Finish mit speziell geformten Ziehklingen, manchmal auch mit zurechtgebrochenen Glascherben besorgt.

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke mal, das würde mit einer Art Ziehklinge gemacht. Ich weiß nur nicht, wie man so ein Teil nennt.

EDIT: Zu langsam. :emoji_open_mouth:
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Danke für die Antworten! Das sind ja echt heiße Gerätschaften. Da werd ich mich wohl mal ausgiebiger mit beschäftigen :emoji_slight_smile:

Bis jetzt hat sich scheinbar noch keiner dabei gefilmt, wie er so ein Werkzeuge verwendet. Wenn ihr da zufällig was wisst/habt, wär cool, wenn ihr...

Nochmal vielen Dank!
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Schweifhobel

Es gab auch Schweifhobel mit profilierter Klinge (mir aber nur aus England bekannt, z.B. von Preston). Bis zu einem gewissen Radius auch bei konkaven Rundungen einsetzbar.


Gruß, Philipp
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Skratchstock heist das Teil. Du kanst so etwas bei Veritas kaufen. Oder du baust dir so etwas selbst ist sehr einfach.
 

PLJ

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
11
Ort
Berlin
Ich weiß nicht ob diesen Thread noch einer liest, auf der Seite werden die Begriffe/Werkzeuge Grathobel und Plattbank synonym verwendet, was m.E. falsch ist. Sonst ist die Seite aber gut.

Ein weiterer Name für das was du suchst/meinst ist übrigens Profilschabhobel. Inwiefern sich Ziehklingen- und (Profil-)schabhobel unterscheiden weiß ich allerdings nicht. Ein passendes (und vorbildliches) Video dazu gibt's auch: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=T-hYDGA8Nxk"]hier[/ame].

Beste Grüße, Philipp
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Inwiefern sich Ziehklingen- und (Profil-)schabhobel unterscheiden weiß ich allerdings nicht.

Ziehklingenhobel nimmt eine Ziehklinge mit gerader Gratkante auf, damit wird eine ebene Fläche gehobelt. Mit Profilschabhobeln macht man eben Profile.

Rafikus
 
Oben Unten