totales problem mit - sketchup-!

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
hallo liebe kollegen,
also ich zeichne schon seit längerem mit sketchup immermalwieder meine möbelentwürfe, wähle dann einen tollen skizzenhaften stil und ruck zuck hab ich dann eine akzeptable, aber auf jedenfall saubere und schnell gemachte noch veränderbare zeichnung für den kunden

so jetzt mein problem,:

ich habe einen neuen rechner und sk up neu installiert und nun sind diverse einstellungen verändert und ich weiß nicht wie und wo ich sie wieder ändern kann, die sk up hilfe ist so dermaßen schlecht das ich dort nicht weiterkomme..( mal abgesehen davon das man sich erstmal anmelden muss)

das hauptproblem :

in allen skizzenhaften stilen werden die kanten nichtmehr gezeigt, alles ist dann weiss oder je nach stil sehe ich eben nur die flächen?
was ist da los und wie kann ich die linien wieder herbekommen?

also das ist echt wichtig für mich den ohne die skizzenhaften stile ist das ganze programm für mich leider völlig wertlos, ich denke der ein oder ande von euch wird es mit seinen kundenzeichnungen genauso handhabenmit sketch up und hoffe deswegen auf antworten die mir da weiterhelfen,
danke schon jetzt.

achso, wo wir schon dabei sind, was mich bisher schon immer leicht genervt hat :

ich habe noch nie verstanden wo man die linienstärke innerhalb eines skizzenhaften stiles verändern kann, oder geht das wirklich nicht?

also ich hoffe mir kann jemand mal weiterhelfen
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich vermute, Du hast die neueste Version (>6) installiert. Da gibt es die skizzenhaften Kanten leider nicht mehr. Die kann man im LayOut erzeugen, dass es aber nur zum Sketchup Pro dazu gibt. Entweder findest Du Deine alte Installationsdatei noch oder Du mußt Dir das Pro kaufen.
Ich empfinde dies als Rückschritt, weil der skizzenhafte Stil im LayOut z.B. in keinem Fall farbig sein kann.
Schwacher Trost: die Linienstärke kann man im LayOut einstellen.

edit: dank des Tipps von Eick habe ich die Stile auch im Sketchup gefunden - man lernt doch immer noch was dazu
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Hallo bernharo,
wenn das kein Zufall ist: ich hab SketchUp auch kürzlich neu installiert und hab mir gestern erst eigene skizzenhafte Stile gebastelt.
in allen skizzenhaften stilen werden die kanten nichtmehr gezeigt, alles ist dann weiss oder je nach stil sehe ich eben nur die flächen?
was ist da los und wie kann ich die linien wieder herbekommen?
Du meinst doch sicherlich direkt in SKetchUp, oder? Anfangs hat mich der Sylebuilder etwas wahnsinnig gemacht, weil er zu Beginn auch keine Kanten anzeigt.
In SketchUp geh mal ins Menü 'Ansicht' > 'Kantenstil' > 'Kanten anzeigen'
Das ist zumindest die einzige Stelle, die mir einfällt, wo die Kanten verschwinden können.

ich habe noch nie verstanden wo man die linienstärke innerhalb eines skizzenhaften stiles verändern kann, oder geht das wirklich nicht?
Nein, das geht leider in SKetchup nicht. Bei manchen Stilen hat Google gleich verschiedene Linienstärken mitgegeben (leider nur 'gerade Linien' mit 1 bis 10 Pixel Stärke). Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit Stile selbst zu erstellen.

Schöne Grüße,
Eick
 

Unregistriert

Gäste
Hat Google die Lizenz geändert?
Wer das ganze gewerblich einsetzt, was bei Kundenzeichnungen der Fall ist, benötigt doch eh die Pro?
 
Oben Unten