Torx vs. Kreuzschlitz

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

ich habe vor etwa 10Jahren beschlossen, auf Torx umzustellen. Inzwischen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Kreuzschlitz aufgebraucht und neue Kreuzschlitzschrauben würde ich nicht für geschenkt nehmen.

Wobei es bei den Torx ein übles Problem gibt:
Durchmesser 3mm war PH1
Durchmesser 3,5 bis 5mm war PH2
Durchmesser 6mm war PH3

Aber welcher Torx-Kopf hat z.B. eine Schraube Durchmesser 3,5mm? Ich habe schon welche mit T10, T15 und T20 in der Hand gehabt. Das ist die reine Katastrophe.

Ich habe mich daher auf folgendes mit mir geeinigt:
Ich kaufe nur Schrauben mit:
Durchmesser 3mm T10
Durchmesser 3,5mm T15
Durchmesser 4mm T20
Durchmesser 5mm T25
Durchmesser 6mm T30
Alles andere lasse ich links liegen.


Wie seht ihr das?

Vorab: das Thema könnte polarisierend sein. Bitte nicht emotional werden. :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Dazu ein Erlebnis vom gestrigen Samstag:

Ich brauchte ein paar 3,5 x 20mm.

Der nächste Markt ist eher ein Handwerkermarkt.
Da rein, die Großpackungen sind verschwunden und die Schrauben gibt es nur noch in diesen ekligen Blisterverpackungen. Entweder zu 20 oder 200Stück. Dies Auswahl an Kreuzschlitz und Torx gleichgroß. Aber die 3,5mm mit T10! Und: Torx 1,50Euro teurer.

Weiter zu Toom.
Laut Internet haben die diese Schraube nur in Kreuzschlitz. Vor Ort eine Riesenwand mit Original Spax. Alles in Kreuzschlitz. Nach einigem Suchen finde ich auch andere Schrauben. Exakt gleiches Bild wie im Handwerkermarkt: Blister, Verpackungsgrößen 20 und 200Stück, T10 für Durchmesser 3,5mm und Torx deutlich teurer als Kreuzschlitz. Und: die Schrauben viel teurer als im Handwerkermarkt.

Weiter zu Hornbach:
Überwiegend Kartonverpackungen. Überwiegend Torx. 3,5mm Durchmesser mit T15. Verpackungsgrößen 20, 200 und 1000Stück. Günstiger Preis (Dresselhaus).


Wieso halten sich die Kreuzschlitz so hartnäckig? Und wieso wollen da immer noch etliche Anbieter überhöhte Preise dafür?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Steht die Torx Größe nicht immer auf der Schraubenpackung ?

Ich bin auch kein besonderer Freund von Kreutschlitz.

Gruss Dieter

Äh, meistens wenigstens. Aber denkt man da immer dran? Mir fiel der winzige T10 im Kopf gleich auf. Natürlich hat keiner 3,5 x 20 mit verschiedenen Torxgrößen da. Der Müll ist, dass sich der Handel da nicht einigen kann.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe auch nur noch Torx von T10 bis T27 im Einsatz.
Wo genau ist jetzt dein Problem? Dass es eine 3x30 mit verschiedenen Köpfen gibt? Ist jetzt aber auch ein reines Luxusproblem finde ich.

Ich achte darauf möglichst großen Torx-Anschluss bei der Schraube zu haben. ab 3,5mm gibt es ja bereits T20 Anschluss - auch wenn die Spax-Webseite was anderes sagt.
Gruß Andreas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Ich habe auf "Montage" im Werkzeugkasten eine ausgedient Hancremedose, in der Kreuzschlitz, Torx, Imbus, Schlitz, Adapter für Nuss, Bitaufnahme, etc alles drin ist. In der Werkstatt gleiches nochmal. Somit bin ich für (fast) jeden Fall ausgerüstet
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
vermute hierbei auch, dass der eine oder andere Hersteller noch in der Testphase ist - hatte Schrauben im Angebot gekauft, verarbeitet, mich über den im Verhältnis zur Schraube zu kleinen Torx geärgert, bzw. war davon genervt.
Dann die Tage noch welche (gleicher Hersteller) nachgekauft - weil zu wenig - und siehe da, der Torx wurde größer und das arbeiten damit angenehmer.
Gruß Matze
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
bei dieser Frage werden sich die Antworten von Profis und Amateuren vermutlich deutlich unterscheiden. Ich habe irgendwannd auf Assy umgestellt und teilweise Restbestände von Torx und Kreuzschlitz verschenkt und weggeworfen. Beim Torx "sehe" ich nicht welchen Bit ich brauche, da nervt mich. Bei Kreuzschlitz erkenne ich wenigstens ob ich PZ1, 2, 3 oder gar 4 brauche. Beim Assy-Bit finde ich die Passung am Besten (klar, Hersteller von Schraube und Bit sind identisch). Ich habe zwar auch immer alle Bits am Start, bin aber sehr schnell genervt davon, wenn ich Bits wechseln muss. Arbeite ich an eigenen Sachen, dann oft mit zwei Schraubern mit beiden notwendigen Assy-Bits - selten, dass ich mal mehr als zwei Assy-Bits an einem Objekt brauche.....

Aber: Hondo hat auch irgendwie Recht - das sind alles Luxus-Probleme!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim Torx "sehe" ich nicht welchen Bit ich brauche,
Ach doch, das sieht man aber. Kommt auf die Dauer der Nutzung an. Auch die Bits lassen sich mit etwas Erfahrung recht sicher unterscheiden.

eim Assy-Bit finde ich die Passung am Besten
Das finde ich allerdings auch. Und das bei Assy die '20er' Größe schon bei 3,5 mm Schraubendurchmesser beginnt. Torx 10 bei 3,5er Schrauben neigt bei härterem Holz zum durchdrehen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Außerdem, wenn man die Torx-Bits von ABC Spax verwendet (die aus Lizensrechtlichen Gründen nicht Torx heißen), lassen die sich ebenso einfach in den Schraubkopf einführen da die Bits vorne leicht abgesetzt sind.
Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Außerdem, wenn man die Torx-Bits von ABC Spax verwendet

Der Zapfen passt aber nicht in jede Torx-Schraube. Am meisten verwende ich den normalen T20, die 'Allzweckwaffe', der passt auch in Spax und Assy. Wenn ich nur Würth-Schrauben verarbeite dann aufgrund der Passgenauigkeit den Assy-Bit, das hat schon Vorteile.
Der Zapfen von Brinck&Co hat mich bisher nicht vorteilhaft überzeugt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,

Siehst du beim Assy aber genauso viel oder weniger?!

Wera bietet auch Assy Bits an. Denke andere auch?
Andreas

Hallo,
Doch, dadurch, dass die Assyschrauben von der 3er bis zur 6er mit nur drei unterschiedlichen Antrieben produziert werden, sehe ich genau, welchen ich brauche. Obendrein weiß ich es auch noch.... Torx-Antriebe gibt es in feineren Abstufungen, da sehe ich nix!

Ich gehe davon aus, dass es auch von anderen Herstellern Assy-Bits gibt. Damit musste ich mich nie beschäftigen. (Wie oben erwähnt - Standpunkt eines Profis) Der Hersteller gibt mir gelegentlich ein paar Bits gratis dazu - fertig! Und bei der Qualität der Bits und der Präzision der Passung ist der natürliche Tod des Bits nicht die Abnutzung, sondern das Verlieren. Das habe ich aber gut im Griff!

Ansonsten habe ich jetzt gerade mal wieder ein paar ABC-Spax eindrehen müssen. Keiner meiner Torx-Bits (nich von ABC) hat überzeugend gepasst. Der eine ABC-Bit, den ich dabei hatte war zu groß.... Alles rein subjektiv, aber es ist mal wieder genau das passiert, weswegen ich Assy-Schrauben kaufe.
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
Torx passt auch in assykram aber nicht umgedreht
daher können mir die Kollegen keine Schrauben mopsen :emoji_wink:

Wirklich kleine Schrauben benutze ich lieber mit Kreuz, außer bei Rückwänden.
Und wenn Torx dann Heco, obwohl die in Hartholz manchmal abreißen.
Da müsste ich mich eigentlich mal beschweren...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,
Doch, dadurch, dass die Assyschrauben von der 3er bis zur 6er mit nur drei unterschiedlichen Antrieben produziert werden, sehe ich genau, welchen ich brauche. Obendrein weiß ich es auch noch.... Torx-Antriebe gibt es in feineren Abstufungen, da sehe ich nix!

Ich gehe davon aus, dass es auch von anderen Herstellern Assy-Bits gibt. Damit musste ich mich nie beschäftigen. (Wie oben erwähnt - Standpunkt eines Profis) Der Hersteller gibt mir gelegentlich ein paar Bits gratis dazu - fertig! Und bei der Qualität der Bits und der Präzision der Passung ist der natürliche Tod des Bits nicht die Abnutzung, sondern das Verlieren. Das habe ich aber gut im Griff!

Ansonsten habe ich jetzt gerade mal wieder ein paar ABC-Spax eindrehen müssen. Keiner meiner Torx-Bits (nich von ABC) hat überzeugend gepasst. Der eine ABC-Bit, den ich dabei hatte war zu groß.... Alles rein subjektiv, aber es ist mal wieder genau das passiert, weswegen ich Assy-Schrauben kaufe.


Ich habe vor rund 10 Jahren dem Würth Vertreter Hausverbot erteilt und bin dann schweren Herzens auf Spax gewechselt.
Da ist kein Unterschied mehr, die Schrauben selbst sind eher besser, keine Grate, keine nicht-fertigen Schrauben mehr in den Paketen.
4 Bits für alles, die auch ewig halten, farblich markiert und ohne Raterei der Größe. Sollten aber schon die von ABC sein.
Ich seh da keinen Unterschied mehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe vor rund 10 Jahren dem Würth Vertreter Hausverbot erteilt

Hehe. Bei uns kommt auch keiner. Was mich aber nicht davon abhält, in der Würth-Filiale um die Ecke zu kaufen. Vielleicht liegt das daran, dass ich Außendienstler generell nicht mag.

Die Anzahl an nicht fertigen oder defekten Schrauben ist bei Würth und Spax nahezu gleich. Qualitativ nehmen sie sich auch nichts.
In einigen Fällen sagt mit die viereckige Spitze von Spax nicht so zu, damit erhöht sich das Moment beim Ansetzen der Schraube erheblich.
Gerade wenn man viel Schalungsplatten und derartig harte Oberflächen schrauben muss, ist Spax völlig raus, geht gar nicht.

Die Würth Bits halten auch ewig, und man benötigt nur 3 :emoji_slight_smile: - ebenfalls farbig, und das sogar dauerhaft.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Ich hab auch schon einige Marken durch.
Spax hat nicht überzeugt.
dafür aber die Reisser mit Cutspitze.
Für die Eichenmassivtüren hab ich jetzt Heco Linsensenkkopf+Torx verwendet.
sind aber auch welche abgerissen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die ganzen Schrauben, egal von welchem Anbietern/Marken fallen in insgesamt vielleicht 3 Fabriken aus den Maschinen.
Wir hatten unlängst eine Packung von BTI da hatten die Schrauben Berner Prägung am Kopf.(falsch verpackt)
Fensterbauschrauben von Förch und BTI sowie Reca sind ebenfalls identisch.
Die dazugehörigen Dübel stammen bei allen drei von MEA.

Reisser gehört im übrigen auch zur Würth Gruppe.

Ist also Wurscht was man kauft, verkaufen tut bei uns der mit dem besten Preis.

Gruß Christian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich arbeite gerade mal wieder in einer Werkstatt in der es gute Schrauben verschiedener Hersteller gibt. Das ist zu viel Wurscht. Ich könnte kotzen!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn wir dabei sind, welche bits setzt ihr ein? mein wera bitsatz ist zb schon quasi verrostet nach 2jahren. andere sind irgendwie beschichtet,was irgendwie langlebiger aussieht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ok, steinigt mich ruhig...:emoji_wink:

Ich kaufe Allerwelts-Schrauben, die ich nicht beim schraubenfuchs kaufe, schon seit zwei Jahren nur noch im "5-Euro-je-Kilo-Sonderpreismarkt".

Da es auch dort ab und an Sortimentsabweichungen gibt und Dimensionen, die monatelang tx15 waren, plötzlich auch als tx10 daherkommen, haben meine selbst auf Schubladen ebgestimmten Kistchen jetzt alle Beschriftungen a la " 3,5x40 TX15" oder so. Manchmal habe ich auf die Art halt eine Zeitlang zwei Kistchen für die gleiche Dimension. Dann sehe ich, die mit dem kleineren Antrieb schnell zu verbrauchen.

Etwa 2 Kilo Schlitz-/Phillips-/Pozi-Gedöhns liegt friedlich zusammen in einer Kiste... und wartet schon seit Jahren vergebens auf Wertschätzung. Wenn ich jemals sortiere, bleiben aber nur noch die Schlitzschrauben beim mir.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe im laufe der letzten x Jahre alles an Schlitzschrauben (Linsenkopf, Senkkopf, stahl Messing....) dummerweise entsorgt:emoji_disappointed:
( unter Jugendlichem Leichtsinn verbucht)

Hab mir schon öfter mal dafür "in den Arsch gebissen".
Grade wenn man ein älteres Möbel hat wo was fehlt oder passend zu einem solchen was baut völlig be....scheiden!

Hab deshalb sogar schon verzinkte Schrauben mit Säure und Salzlake bzw.auch schon in der Salzsprüh -Nebelkammer in der Firma " behandelt" da es Ansonsten optisch "blöd"aussah.

Man lernt dazu. Wenn ich wieder mal irgedwo was Entrümpeln helf o.ä. werden genau solche " Schätzchen" zur Seite gelegt.

Gruß Stephan
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
In meinem Sortiment (Hobby)s viele Schrauben unterschiedlicher Größe mit gleichem Bit TX20.
Hersteller ist HS Easy die hab ich damals günstig bei einem Ladenschluss bekommen. Sehr kleine oder sehr große Schrauben haben natürlich eine andere Größe sind aber eher selten in Gebrauch.
Damit muss ich den Bit nur sehr selten wechseln.
 
Oben Unten