Tormek T7 - Rasenmähermesser schleifen...

lutz-stefan

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Würzburg

lutz-stefan

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Würzburg
Rasenmähermesser schleifen?

Flex mit Fächerscheibe.

Im Ernst: mach da keine teure Wissenschaft daraus.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Is mir schon klar, dass das auch mit der Flex geht - habe ich bis dato auch immer so gemacht, aber da ich bald eine T7 mein Eigen nennen darf, hätte ich das eben lieber damit gemacht, aber knapp 160 € für dieses Zubehör sprengt dann doch meine Grenzen - wüsste momentan nämlich nicht was ich damit noch machen könnte bzw. wofür ich es bei mir sonst noch so gebrauchen könnte.

LG

Stefan
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ein teures Unikat-Damaszener-Stahl-Rasenmähermesser würde ich höchstpersönlich zu einem alten japanischen Schleifmeister bringen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also gut:

Statt Flex an Rasenmähermesser halten: Rasenmähermesser an Tormek halten- ohne grossartig teure Schleifführung.:emoji_wink:

Für 160 Euro kannst Du das Messer sogar etliche male schleifen LASSEN.

Gruss Christian.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Lutz
Eine einfache Eisen Flachfeile und ein Schraubstock tun es auch
Auch wenn du eine T7 hast würde ich nie ein Rasenmähermesser auf der Maschine schleifen. Du ruinierst dir eventuell den Stein. Die T7 ist gut für Hobelmesser Stemmeisen usw.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ein teures Unikat-Damaszener-Stahl-Rasenmähermesser würde ich höchstpersönlich zu einem alten japanischen Schleifmeister bringen.

Ein solches benötigt auch eine thermische Entkopplung vom Rasenmähermotor, da es sonst zur molekularen Zerstörung des Stahlgefüges kommt.
Auch setzt die Demontage eines solchen Messers eine mehrtägige Meditation vorraus, um die nötige geistige Reinheit für dieses Tun zu erlangen.....:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss Christian.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
...vorallem nach jedem Arbeitsgang fein abziehen (8000er Stein oder höher) und leicht mit Kamelienöl abtupfen...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ausserdem wichtig:

Das Volumen des Mondes...
Nur ein von einer barbusigen Jungfrau bei Vollmond mit der linken Hand unter den Klängen Gregorianischer Choräle abgezogenes Rasenmähermesser erreicht ultimative Schärfe....:emoji_grin:

Gruss Christian.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Stefan,

willkommen in diesem sehr schönen Forum!

Ich habe meine Rasenmähermesser vor ein paar Wochen auch auf der Tormek geschliffen. Wie man mit einer Flex eine Schneide scharf bekommen soll - keine Ahnung. Ich denke nicht, dass ich das könnte. Sei's drum.

Richtig ist aber, dass Du "bei so einem Messer" nicht die Güte brauchst, wie z. B. bei einem Hobelmesser oder Stechbeitel.

Von daher:
Mach's schlicht freihändig. Oder, wenn Du eine Führung für den Winkel haben willst, nimmst Du schlicht die hier - die ist auch sonst noch recht praktisch:
Tormek® Schleifauflage SVD-110 | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Dir noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße

Tom

PS: Ich habe übrigens auch die Messer von unserem Häcksler mit der Tormek geschliffen - heute lief er wieder wie eine Eins... :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hoppla, jetzt müsst ihr aber alle aufpassen dass ihr nicht vom "Gruss aus Solingen" mit seinem jungfräulichen, aber alleswissenden Profiel angemopst werdet weil hier wieder mal ein ernsthaftes Thema ins Lächerliche gezogen wird.

Kein Wunder dass hier das Niveau so tief gesunken ist :emoji_grin:

Glücklich bin ich nicht der Einzige der ab und zu mal OT geht :emoji_grin:

Apropos, die Tormek ist das einzige Gerät mit der man seine Rasenmähermesser wirklich scharf bekommen kann, aber ohne die Zusatzeinrichtung würde ich das wirklich nicht probieren. Dann könntest Du wirklich gleich die Flex mit der Fächerscheibe nehmen :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Machs doch einfach mal ohne Führung mit der Tormek und berichte. Ich nehme auch immer einen einfachen Schleifbock und nach 1 Minute sind beide Schneiden wieder so, wie sie sein sollen. Bin noch nie auf die Idee gekommen, daraus eine Wissenschaft zu machen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich mach das mit meinem bandschleifer und das messer ist ordentlich scharf, der papiermethode nach zu urteilen.

vorher musste auch immer die flex mit der fächerscheibe dran glauben. es ging beides.

gruß

frank
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Auf jeden Fall würde ich mir nicht den teuren Stein der Tormek wegen solcher Grobarbeiten abnutzen. Flex mit Fächerscheibe, Körnung 60-80, Dremel, Feile oder Sensenwetzstein bringen ein sehr gutes Ergebnis. Einfach in sehr flachem Winkel schleifen und Auswuchten nicht vergessen.
 
Oben Unten