Tormek T7 Nassschleifsystem

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute

Da ich mit dem Hobeln angefangen habe, möchte ich mir auch etwas zum Schärfen der Hobelmesser zulegen.
Bin auf die neue Tormek T7 gestossen. Wird schon mit Paralellführung ausgeliefert.
Hat jemand die schon getestet, bzw kann mir Pro/Contra zu der Maschine sagen?
Die kleinere T3 kommt für mich nicht in Frage.

Danke und Gruzz
Mike
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

wer die Kohle hat ,sollte sie auch mit vollen Händen ausgeben.
Warum kommt die kleine nicht in Frag?
Die schleift alles genauso wie die große.Ist vielleicht nicht soooo auf Dauereinsatz ausgelegt,aber wie oft glaubst du denn schleifen zu müssen. 1mal die Woche 10min ?Wenn überhaupt so viel.
Man kann (und sollte) auch das Hobeleisen an einem Abziehstein wunderbar schärfen.
Du schleifst also einmal das eisen und dann kannst du es durch den Hohlschliff der
auf der Maschine entsteht wunderbar abziehen und später auch weiterschärfen.
Erst wenn die Fase komplett einee Fläche ist ,oder sehr tiefefLücken im Eisen sind,schleife
ich eine neue an der Maschine an.

Gruß Tobi
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das die T3 der T5 gleichkommt ist nicht richtig .
Bei der T7 ist der Schleifstein einfch viel größer was natürlich einen größeren Radius ergibt .
Folgedessen hast du gerade bei Hobelmesser und Stemmeisen einen kleineren Hohlschliff, der eigentlich so wenig wie nur mgl .sein soll.

Außerdem verfügt die T7 über wesenlich mehr Zubehör ,ist viel schwerer als die T3 was ja beim Schifen ein wichtiger Faktor ist .

Also nimm unbedingt die T7 .

Die T3 taugt nur für Hausfrauen
 

nationalheld7

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
7
Ort
kirchdorf
Hallo!
Also ich hab mir vor Monaten die T3 gekauft, habe mich wirklich sehr gut über Schärf"bänke" informiert und mich dann wie gesagt für die T3 entschieden. Die T7 ist preislich halt schon sehr teuer. Ich bin sonst auch nicht zimperlich wenn es um meine Werkstatt geht aber ab und zu muss man auch vernünftig und realistisch denken! ich bin voll zufrieden mit meiner T3, sie ist zwar etwas "Spielzeug" mäßig aufgebaut aber man zieht ja nicht in den Krieg mit dem Teil...

Die möglichkeiten sind auch mit der T3 nahe zu unbegrenzt für den Preisunterschied kann man sich auch noch was anderes schönes kaufen...Vergiss nicht Zubehör wird man auch noch so einiges brauchen und die sind teilweise auch ned so billig!
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Das Zubehör passt meist auf beide Maschinen.:emoji_wink:
Man sollte wirklich bedenken wie oft man die Maschine nutzen wird.
Wie schon geschrieben :es ist sein Geld und er kann es mit vollen Händen ausgeben.
Ich habe den vorgänger der T3 und bin bestens damit bedient.

Tobi
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
hallo
danke für die tipps.
Ich tendiere auch eher zu der grossen,einfach wegen dem grösseren Stein. aber der preis hält mich bislang ab.
Habe auch die japanischen Steine. Als Neuling habe ich da so meine Mühen...
Möchte auch eine markante Zeitersparnis haben. Eben nicht wenn ich voll am abrichten bin und mein einziges Hobeleisen stumpf ist dann 30 min mit Schärfen zubringen.
Was wird, wenn ich mir noch zwei weitere Hobel zulege...
Dann noch die Stemmeisen...
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
hallo
danke für die tipps.
Ich tendiere auch eher zu der grossen,einfach wegen dem grösseren Stein. aber
Möchte auch eine markante Zeitersparnis haben. Eben nicht wenn ich voll am abrichten bin und mein einziges Hobeleisen stumpf ist dann 30 min mit Schärfen zubringen.
Was wird, wenn ich mir noch zwei weitere Hobel zulege...
Dann noch die Stemmeisen...

Warum hast du eine markante zeitersparnis bei einem größerem stein ?
Die T7 macht weniger Umdrehungen bei einem größerem Stein.
Die "Schnittgeschwindigkeit " dürfte in etwa gleich sein.

Tobi
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Tobi
Nein, die Zeitersparnis beziehe ich auf die Maschine allg. Der grössere Stein ist - denke ich - besser wegen der Geometrie des Anschliffes. Je grösser, desto flacher...
gruzz mike
 

nationalheld7

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
7
Ort
kirchdorf
also der kleinere Stein stellte für mich nie ein Problem da. Ich bin selber Zimmermann, habe meine Werkstatt in der so einiges geschaffen wird. Meine Arbeit nehme ich sehr genau und ordentlich dennoch könnte ich keine Qualitätsunterschied feststellen wenn ich meine Hobelmesser mit ner T3 oder T7 schärfen würde. Weist was ich mein? Für ne Hobbywerkstatt ist sowas doch fuggelu...
Es gäbe so viel zu kaufen um noch präziser und rationeller zu arbeiten aber zahlt sich das für einen persönlich aus wenn man nebenbei ab und zu was für Freunde und Familie macht? Das Geld sollte ja wieder mal reinkommen...

Außerdem muss man sich selber immer fragen ob man handwerklich so geschickt ist das man solche präzisen Maschninen braucht. Immerhin ist das ja der Punkt. Wenn man alles tob Maschinen hat aber selber (noch) nicht so gut drauf ist bringen einen solche teueren Maschinen auch nicht viel!

Wirst sehn die Tormek bereitet dir viel Freude
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Je ungeschickter der Handwerker ist desto exakter sollten die Werkzeuge sein um den Mißstand wieder auszugleichen :emoji_wink:
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Servus,

bin auch eher der Meinung der anderen erfahrenen Handwerker oder Handwerksmeister, dass es die kleinere wirklich auch tut..

aber nur zur Info:

Die T3 wird nach meinen Recherchen mit weniger Zubehör ausgeliefert, ohne die Abdrehvorrichtung und ohne den Steinpräparierer (was zus. schon ca. 85,- brutto ausmacht; die aber sehr hilfreich sind). Somit ist sie nur ca. 20% günstiger als die große T7.
Also 100,- sind schon OK (und nicht unbedingt ein großes Geldverprassen) für die Qualitätsunterschiede zw. der T7 und der T3, wie Stahlgehäuse T7 gegen Kunststoff T3, 7-Jahres-Garantie bei der T7 auch für Gewerbebetrieb, weitere Zusatzmöglichkeiten bei der Zubehörbenutzung oder beim Zubehörzukauf.

Gruß,

Jean
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo an Alle,
stehe auch vor der Frage, welche Schleifmaschine ich mir zulegen soll. Bin beim Stöbern in der elektrobucht auf den Naßschleifer JSSG-10 von Jet gestoßen. Kostet bei vergleichbarem Zubehör wie bei der Tormek T7 grade mal 279€. Hat bei einem Vergleich bei NewWoodworker.com gut abgeschitten, sofern mich meine Englisch-Kenntnisse nicht allzu sehr getäuscht haben sollten. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung?
Grüße
Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habe den Naßschleifer von Holzstar. Der kostet 200 € und ist meiner Meinung genauso gut wie die Tormek T7. Ist halt nicht so schön verarbeitet. Aber das Tormekzubehör passt da auf drauf
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Kann zu beiden Maschinen nichts sagen, sind ganz offensichtlich Nachbauten des Tormek.
Ob sie in der Qualität mithalten können würde man erst sehen, wenn man die Dinger mal auseinandernimmt. Wohl sicher aber heimwerkertauglich.

@Turin
Stimmt so nicht, dass die JSSG-1 mit vergleichbarem Zubehör 279 € kostet, bei diesem Angebot fehlt nämlich der Untersatz und vor allem die Diamant-Drehvorrichtung. Mit diesem Zubehör - und damit vergleichbar mit der Tormek7 und deren Zubehör - kostet die Jet beim selben Anbieter bereits 441,-. Bei diesem Preisunterschied kaufe ich mir dann doch gleich das Original!

Gruß,

Jean
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Jean,
danke für den Hinweis. Ist wohl wahr. Falls die Diamant-Drehvorrichtung von Tormek passt, komme ich auf 319€(inkl. Untersatz) +61€(Drehvorrichtung) = 380€. Sind also doch rund 120€ weniger. Passt die Drehvorrichtung denn?
Vielleicht ist die Drehzahlregulierung von Vorteil. Das hat die Tormek wohl nicht. Laut Werbung läßt sich somit auch bei abgenutztem Stein die gleiche Geschwindigkeit einstellen. Bringt das was?
Grüße
Stefan
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute
Habe mir nun heute spontan die T7 geholt. War im Angebot hier und ich habe sie sogar noch runtergehandelt. 2 mal Weihnachten :emoji_slight_smile:
Bin nun am Ausprobieren. Habe schon 3 Stechbeitel geschliffen. Macht Spass :emoji_slight_smile:

gruzz M.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die T3 taugt nur für Hausfrauen

Und, wie mein Freund TOM sagen würde,
wäre die T7 dann "Mädchenkram".

Warum komme ich mein Leben lang mit einem Ø200mm-Doppelschleifbock, einem Schnellläufer mit Edelkorund scheiben, aus?
Wo habt Ihr die Probleme?
Wenn ich mir die Reparaturbeschreibungen der Tormek im Drechsler-Forum ansehe, bin ich froh, eine solide Maschine zu haben.

Gruß Fritz
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Also ich habe einen 40cm großen Sandstein im Wasserbad den ein zweiter Mann von Hand drehen muss während einer schleift und danach einen belgischen Brocken :emoji_grin:

Dafür gab es beides in meiner alten Tischlerei für lau weil alle die Maschine benutzt haben.

Gruß Rainer
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Fritz,

was gibts denn da so für Probleme? Die haben doch selbst bei gewerblicher Anwendung sieben Jahre Garantie! Denke selber gerade über die Anschaffung einer Tormek nach und nach dem Makita Desaster will ich nicht wieder ein "Problemkind" ins Haus holen!

Gruß Heiko
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich kenne auch keinerlei Probleme mit der Tormek.

Gerade zum Drechseleisn schleifen ist die Tormek ein Traum . Die Schneidwinkel kein Zufall , Wiederholgenauigkeit ein Traum .

Ich jedenfalls würde mir sofort wieder dieses System zulegen , koset zwar ordentlich Geld , ist aber einem Schleifbock um WELTEN überlegen
 
Oben Unten