Tormek oder Dewalt

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Tormek T3 oder Dewalt 754 bzw 754, was ist die bessere Wahl?

so long

Stick
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

bezüglich der DeWalt könntest Du tatsächlich Recht haben, meinte eigentlich 753:emoji_grin:.

Einsatzgebiet ist zu 97,5% Stechbeitel und Hobelmesser schärfen.

so long

Stick
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe weder die eine, noch die andere, aber ich habe einen Doppelschleifer von Scheppach mit einer Elu/Dewalt Schleifführung dran. Das funktioniert soweit ganz gut. Beim Doppelschleifer musst du hat sehr aufpassen, dass die Eisen nicht zu heiß werden. Dafür schleift er halt schnell. Die Tormek schleift langsamer, dafür aber kalt. Funktionieren tunbeide. Für die Tormk bekommst du jede Menge Zubehör, dafür kannst du mit der Dewalt auch mal Stahlteile entgraten oder sonstige grobe Arbeiten machem. Wenn es nur fürs Stemmeisen Schärfen ist, würde ich die Tormek nehmen und bei Bedarf noch einen günstigen Doppelschleifer anschaffen.

Da du im Profi Bereich fragst: Von wievielen Stemmeisen pro Woche reden wir denn?

Gruß

Heiko
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

von 5-10, welche aber öfter mal geschärft werden. Ein Argument für den Nassschleifer fällt mir gerade noch ein, wäre der fehlende Funkenflug. Da hatten wir auch schon so ein paar Events im Betrieb. Zum entgraten und so hätten wir noch so ein altes Moped hier rumstehen. Ich glaube, während des schreibens fällt gerade die Entscheidung.

so long

Stick
 

Phihowood

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Landau
Hi,

Ich habe mir jetzt die Tormek T7 zugelegt. Eine Wahnsinns Maschine. Wenn du nur Stecheisen und Hobeleisen schärfen willst kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen. Falls dir die T7 zu teuer ist schau dir mal die T3 die ist 200€ billiger.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Was villeicht noch Wichtig ist ob ihr die Stecheisen für Feiner Holzarbeiten Nutzt oder auch mal für Gröberes wo tiefe Riefen Endstehen?
Der Tormek brauch zum Riefen Rausschleifen Ewig lange, haben selber in der Firma einen und sind eine Bautischlerei, also für uns ist der das Falsche, wenns aber nur darum geht dem Eisen Regelmäßig die Perfekte Schärfe zu geben, ist Tormek sicher die Richtige wahl.
 

Phihowood

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Landau
Also es gibt auch extra Schruppsteine für die Tormek, da kann mann auch schnell riefen rausschleifen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Phihowood
und dann geht ausgerechnet mal wieder die Spannmutter nicht auf. Also am besten, vor allem für
die Herstellerfirma Tormek, gleich zwei Maschinen kaufen. Da bin ich aber schon deutlich über den
1000 Euro angelangt. Dafür gibt es in der Schweiz schon eine Maschine zu kaufen die es in kurzer
Zeit fertigbringt einem Eisen ausglühungsfrei eine perfekter Schärfe zu vermitteln,Harald.
 

Phihowood

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Landau
Hi Sägenbremser,

Welche Spannmutter, die wo denn Stein festhält? Die geht doch ganz einfach auf. Also ich versteh das jetzt nicht.

Und wieso 2 Maschinen kaufen? Außerdem gebti die Firma Tormek 10 Jahre Garantie was will mann mehr?

Grüße Philipp
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Phiowood
was den nun, Arbeiten oder Garantieabwicklung. Das war alles nicht so böse gemeint, nur kann ich
mich nicht mit der Arbeitsweise einer so langsamen Nassschleifmaschine anfreunden, ich brauche
einfach ein bisschen Feuer beim Schleifen. Tormek ist ne´tolle Maschine für einen der Zeit hat und
unbedingt das optimale Schneidenergebnis haben will. Kann mir nur schwer vorstellen,daß jemand
eine hochwertige Schleifmaschine anschafft und dann den Vorschliff auf einer Baumarktgurke machen
möchte. Daher mein Hinweis auf 2 Maschinen von Tormek zum Preis einer richtigen Werkzeugmasch-
ine von Isselli o. ä. Wenn du so ein Gerät mal ausprobierst und anfassen kannst wird dir die Preisge-
staltung aus Schweden auch zu denken geben. In den meisten Werkstätten wird eine Tormek nach
der ersten Euphorie nur verstauben, anders bei Hobbydrechslern und Schnitzern, da ist der Weg das
Ziel und macht auch noch Spass,Harald
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

Iseli Typ FL, 220 V. 6.262,50 EUR :rolleyes:

das Schärfen von Stecheisen,Hobelmessern braucht mit der Tormek Zeit keine Frage dafür ist das Ergebnis aber auch aller erste Sahne. Ich möchte meine Tormek nicht mehr missen wollen.


gruß
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,

sollte ein Stemmeisen solche Scharten haben, dass man dafür eine Ewigkeit braucht um diese rauszuschleifen, sollte man lieber anstatt eines Stemmeisens einen Meißel verwenden :emoji_stuck_out_tongue:

Ich find die Tormek eine tolle Maschine. Für den Schliff von Hobel- und Stemmeisen, die in normaler bestimmungsgemäßer Benutzung sind geht das auch recht schnell.

Gruß Tina
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
nehme meine unbedarfte Einschätzung sofort zurück. Die Schweizer haben aber ihre Preise sehr
angezogen. Habe meine Iseli Anfang der 80-Jahre auf der Münchner Messe direkt für 1500 Mark
gekauft und mitgenommen, die hatten ihren Stand in der Nähe von unserem. Wusste nicht was
für eine Wertgegenstand ich da habe, zeigt doch wieder mal das Anlegen in Maschinen,alte Motor-
räder und Möbel doppelten Nutzen hat - Spass und Wertsteigerung,Harald.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin


Mir war die Tormek auch immer zu " umständlich ".

Jetzt schleifen wir Montageeisen mit einem billigen Güde Schleifer vor und machen sie dann mit der Tormek scharf.

Alles in allem ein tolles Ergebniss und mehr Zeit als mit einer Elu Schleifmaschine braucht man auch nicht.
Werkstatteisen schleift man durch den ordentlichen Umgang mit dem Werkzeug ja auch nicht jeden Tag nach.


Gruß
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

haben uns für die DeWalt entschieden(schon vor 2,5 Monaten:emoji_open_mouth:) obwohl die Tendenz erst deutlich Richtung Tormek ging. War für uns auch die richtige Entscheidung, weil urplötzlich etliche Leute auf einmal den Grobschmied in sich entdeckt haben und irgenwelche Winkel und anderen unseriösen Metallkram zu schleifen hatten, wofür die Tormek dann doch nicht so geeignet ist. Und das schärfen an sich klappt prima.

so long

Stick
 

ntv_frank

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2004
Beiträge
20
Worksharp 3000

Hallo Stick,

Ich habe neben meinem Doppelschleifer noch eine Tormek T7 und seit neuesten eine Worksharp 3000. Die Worksharp begeistert mich, besonders für Stechbeitel geht das super. Ich kaufe mir jetzt noch die Messerschleifeinrichtung und die Hobelmesservorrichtung. In den USA gibt es schon den Tormekadapter, dann kann main die Tormek Vorrichtungen an der Worksharp benutzen.

Vorteil gegenüber der Tormek ist das man nicht überhitzt und nicht mit Wasser rumsaut.

Viele Grüße aus Rheinhessen


Frank
 
Oben Unten