Tormek Natursandstein

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin an einen Tormek Natursandstein ES-250 gekommen, kann allerdings dazu keine weiteren Informationen bei Tormek finden. Kennt jemand hier den Stein und kann etwas zur Qualität und Körnung sagen?

Ich habe dazu auch noch eine Scheibe bekommen, die ein wenig wie meine Lederabziehscheibe aussieht. Nur dass statt dem Leder eine Art Hartgummi drauf ist. Wofür wird diese Scheibe genutzt?

Viele Grüße, Andi
 

Anhänge

  • IMG_3504.jpg
    IMG_3504.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 58

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
ES-250 Natursandstein für Feinschliff und Abziehscheibe EA-240

Habe in der gelben Tormek Anleitung (Das Schleifen von Schneidwerkzeugen) noch einen Hinweis zur Gummischeibe gefunden. Es handelt sich wohl um die elastische Abziehscheibe EA-240, eine Gummischeibe mit Aluminiumoxydpulver. Dort steht, diese Scheibe hätte eine höhere Abziehwirkung und wird eingesetzt, wenn man einen stärkeren Abzieheffekt der Rasiermesserschärfe vorzieht. :confused: Keine Ahnung warum man das tun sollte, steht da auch nicht. :confused:

In der Anleitung ist auch der Natursandstein ES-250 unter den Ersatzteilen aufgeführt. Dort steht unter Anmerkung: "Für Feinschleifen, nicht für HSS-Stahl." Weitere Informationen zur Körnung usw. habe ich keine gefunden ...

... ich werde die Tage mal einen Versuch mit dem ES-250 und einem alten Hobeleisen machen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei meiner alten Tormek (Supergrind 2000) war die Gummischeibe serienmäßig montiert.
Zum groben Abziehen reicht sie aus. Man muss halt keine Paste auftragen, das ist ganz nett.

Zum Sandstein kann ich leider nichts sagen.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Dort steht, diese Scheibe hätte eine höhere Abziehwirkung und wird eingesetzt, wenn man einen stärkeren Abzieheffekt der Rasiermesserschärfe vorzieht. :confused: Keine Ahnung warum man das tun sollte, steht da auch nicht. :confused:

Weil man evt. mit einem Werkzeug arbeitet (Drechseleisen z.B.) das sowieso aufgrund der Belastung keine superfeine Schneide halten kann.
Es macht dann je nach Arbeitsweise keinen Sinn das Werkzeug jedesmal mit der Schleifscheibe zu bearbeiten und dann Rasiermesserscharf mit einer feinen Politur abzuziehen. Stattdessen kann man dann das Werkzeug sobald es die Gebrauchsschärfe verliert mit einer aggressiveren Scheibe abziehen. So kann man den erneuten Schleifvorgang ein paarmal verschieben. Spart einfach Zeit und Frust wenn einem das Ergebnis von der Schleifscheibe zu grob ist aber feines polieren nichts bringt.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Weil man evt. mit einem Werkzeug arbeitet (Drechseleisen z.B.) das sowieso aufgrund der Belastung keine superfeine Schneide halten kann. [...] Spart einfach Zeit und Frust wenn einem das Ergebnis von der Schleifscheibe zu grob ist aber feines polieren nichts bringt.

Das macht Sinn, der ursprüngliche Besitzer soll gedrechselt haben.
 
Oben Unten