Tormek-Frage (gerade Schleifen)

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Moin!

Ich bin jetzt in den Besitz einer ziemlich alten Tormek gekommen. Der Stein ist frisch abgerichtet. Gestern habe ich ein schartiges Hobeleisen (in der Führung) mit einer neuen Schneide versehen, stellte aber verblüfft fest, daß die Schneide um einen Millimeter aus dem rechten Winkel ist! Die Führung steht aber parallel zum Stein...

Der Stein (und noch mehr die Gummischeibe als Antrieb) laufen ganz leicht unrund. Aber das kann sich doch nicht darauf auswirken, oder? Ist es eigentlich normal, daß die Motorwelle leicht schräg aus dem Gehäuse zeigt, oder müßte sie ganz gerade sein?

Ich danke Euch schon mal für die erhofften Tips!
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Guten morgen,

das habe ich auch schon gehabt. Das Eisen war verkantet da es mehreckig ist war bei mir beim einspannen in den Halter durch ungleichmässiges anziehen der Spannschrauben so geschehen.

Kann natürlich auch beim freihändig auflegen so geschehen.

Hoffe es hilft...

Gruss Redfish
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo

als ich früher mit einem älteren Tormek Modell gearbeitet habe, hatte ich das selbe Problem. Es sind zwei Punkte die nach meiner Meinung zum Problem führen:

- Die Kunststoffbüchsen der Schleifführung haben zuviel Spiel. D.h. es besteht die Gefahr des seitlichen verkippens
- Die beiden Schrauben können unterschiedlich fest angezogen werden. Damit "neigt" sich der Stechbeutel oder das Hobeleisen und der Winkel stimmt nicht mehr.

Habs aber in den Griff gekriegt: Schleifführung mit sattem Druck nach hinten ziehen => D.h. in die richtung wo es durch den Schleifdruck bereits hingedrückt wird. Nur kurz anschleiffen und überprüfen ob der Winkel stimmt. (Evtl. die Fase vorher mit wasserfestem Filzstift einfärben. Dann sieht man besser wo es abnimmt) Mit den beiden Schrauben kann man den Fehler sehr genau korrigieren: Die eine Wenig lösen die andere leicht anziehen.

Letztere Korrektur fand ich mit der Zeit praktisch, weil der Winkel sehr genau fein justert werden kann.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruss

BEdos
 
Oben Unten