Tormek-Führungen auf Trockenschleifer

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich will meinen Trockenschleifer (200 mm) mit den Führungen von Tormek verbessern. Es geht dabei z. B. um Hobeleisen.

Macht es etwas aus, wenn in diesem Fall der Stein wie üblich gegen die Klinge dreht, statt weg (wie Tormek)?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Also ich schleife auch bei der Tormek immer gegen das Messer. Mann kann beides machen.

Auserdem hättest du ja einen enormen Funkenflug wenn der Schleifstein sich mit dem Messer drehen würde.

Grüße
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Ich meinte natürlich beim Trockenschleifer , weil er ja mit höheren umdrehungen fährt wie der Tormek
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Spannemann,
besitze seit Jahren eine Tormek. Um grob vorzuschleifen benutze ich einen billigen Trockenschleifer. Habe in ein Kantholz passende Löcher gebohrt und stecke einfach den Tormekbügel hinein. Kantholz mit Schraubzwinge befestigen Trockenschleifer dahinter auf richtige Höhe unterlegen - ein Glas Wasser zum kühlen nicht vergessen und es funzt.
 
Oben Unten