Topoil-Behandlung nacharbeiten...

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

ich hatte hier schon mal geschrieben, da ich einen Tisch gebaut und geölt habe. Meinem Bruder hat er so gut gefallen, dass er sich aus meinen restlichen Birkenbohlen auch einen gebaut hat. Allerdings hat er nicht so sauber gearbeitet bzw. einen Fehler gemacht:emoji_wink:. Ich bin gerade zu Besuch bei ihm und schon beim reingehen habe ich im Gegenlicht die Schleifspuren gesehen. Er hat auch zweimal mit Topoil behandelt, wahrscheinlich war aber sein Zwischenschliff mit K220 zu grob und er hat auch bestimmt zuviel gemacht. Auch hat er den Staub mit der kleinen Zusatzbürste vom Staubsauger abgesaugt. Ist meine Vermutung:emoji_wink:. Ich habe ja auf eure Empfehlung mit K320 ganz leicht zwischengeschliffen und es sieht gut aus. Habt ihr eine Idee, wie ich ihm am Wochenende helfen könnte? Die Bohlen sind ja zweimal mit Topoil behandelt. Kann man da überhaupt noch was machen?

Danke im Voraus & Gruß
Anne
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Grundschliff nicht stimmte, musst du nochmal von vorn anfangen. War der ok, dann mit Korn 320 erstmal wieder für eine absolut glatte und kratzerfreie Oberfläche sorgen. Gut entstauben und dünn Topoil auftragen. Für staubarme Umgebung sorgen, so lange das Öl noch nicht trocken ist.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Anne,

Na da scheint bei euch ja eine Begeisterung fürs bauen entstanden zu sein

Im ersten Moment tippe ich darauf, dass der Tisch vor dem Ölen nicht sauber bearbeitet/geschliffen wurde. Also dem was Winfried mit Grundschliff meint.
Sollte das der Fall sein, sollte der Tisch nochmal überschliffen werden.

Vom Zwischenschliff dürfte es wahrscheinlich weniger kommen, da auch k220 nicht zu grob ist und im Idealfall mit dem Faserverlauf geschliffen wird. Da sollte man eigentlich keine großartigen Schleifspuren sehen.

Mal eine Frage am Rand, womit bzw wie hat dein Bruder den Tisch geschliffen? Mit einem Bandschleifer, einem Exzenterschleifer, einem Schwingschleifer oder evtl von Hand oder hat er quer oder mit der Maserung geschliffen?
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Ja, irgendwie ist dieses Jahr eine extreme Lust am Do-it-Yourself entstanden. Es fühlt sich irgendwie sinnstiftend an, wenn man was mit der Hand schaffen kann, als ständig nur am Rechner zu arbeiten. Und am Ende ist man zufriedener, da man die Stücke ja selbst gebaut hat...

Er hat mit Hand in Faserrichtung geschliffen. War für ihn ne ganzschöne Arbeit. Das Problem ist nun eigentlich identifiziert, ein peinlicher Anfängerfehler. Er hat den Staub zwischendurch mit so einem kleinen Nylonbürstenaufsatz vom Staubi abgesaugt. Aber die Bürsten waren wohl zu hart. Ich hab ja immer mit nem Microfasertuch abgewischt. Tja, wir stellen uns gerade die Frage, ob wir es erst mal so lassen. Irgendwann wird er ja eh mal wieder aufbereitet. Ich denke, so frisches Topoil wird sich nicht so leicht abschleifen lassen. Obwohl ich jetzt gelernt hab, dass OSMO im Gegensatz zu NATURAL eher schichtbildend ist, also nicht so tief eindringt…

Gruß,
Anne
 
Oben Unten