Topfschrankscharnier einbauen

Unregistriert

Gäste
Hallo, nun muß ich das machen, wovor ich mich lange gedrückt habe: s.o.
Von einem Küchenschrank versuche ich gerade ein Scharnier wieder einzubauen, weil vor einiger Zeit Schrauben rausgefallen sind. Ich krieg das aber garnicht hin, weil ich nicht weiß, wie ich das Teil, das an der Tür befestigt ist, mit dem Teil am Schrank befestigt, so zusammenfügen kann, daß ich nur noch schrauben brauche.

Vielleicht kann mir das jemand so auf dem schriftlichen Weg beschreiben.
Sollte ich meine Vorgehensweise nicht verständlich erklärt haben, bitte einfach nachfragen.

Danke schon mal und liebe Grüsse yhvon

Mister G

ww-robinie
Bei schätzungsweise 7829 verschiedenen Topfscharniertypen, die es auf dem Markt gibt und gab, dürfte das ohne Foto oder wenigstens die genaue Scharnierbezeichnung ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Häufig wird der Montagearm auf die vormontierten Schrauben geschoben und diese dann festgezogen. Vielleicht orientierst Du Dich einfach an einem anderen (noch intakten) Scharnier im gleichen Schrank.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

weil ich nicht weiß, wie ich das Teil, das an der Tür befestigt ist, mit dem Teil am Schrank befestigt, so zusammenfügen kann, daß ich nur noch schrauben brauche.

Ist garnicht so schwer, wenn alle Teile vorhanden sind.

Deiner Beschreibung nach würde ich auf ein etwas älteres Band tippen, da 95% der neuen Topfbänder nur noch geklipst werden.

Wenn noch alle Teile vorhanden sind musst du das Topfband vorne an der Montageplatte im Schrank "einfädeln", auf der Montageplatte nach hinten schieben und dann die Schraube festdrehen.

Ist schwieriger zu beschreiben als zu machen.

Falls du dir noch unsicher bist, kannst du uns auch mal ein Bild von Topfband zeigen.

Nofalls mal vorsichtig an einem anderen Band schauen, wie es dort ausschaut, evtl. vorsichtig die Schraube lösen und dann sehen was passiert.

Es gibt aber auch noch andere Befestigungsvarianten, z.B. in richtiger Position aufstecken und dann eine Schraube eindrehen, oder oder oder.....

Wie gesagt, notfalls uns ein Bild davon zeigen.

Viel Erfolg!

PS: da war ich wohl zu langsam beim tippen:rolleyes:

Oben Unten