Topfscharnier Türbreite

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo zusammen!

So richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
In meinem Nächsten Projekt plane ich einen einfachen Kleiderschrank. Die Türen möchte ich mit Topfbänder befestigen. Dazu habe ich mir die Hettich Blue Jig Ankörnschablone gekauft. Grundsätzlich eine feine Sache.

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage: Die Breite der Schranktüren.

Der Korpus hat eine Breite von 800mm und soll 2 Türen bekommen.
Gibts da eine Art Faustregel? Korpusbreite / 2 - 5mm Fuge in der Mitte???

Im konkreten Fall 400mm-5mm = 395mm Türbreite?

Ich hoffe es gibt da eine leichte und gut verständliche Lösung.

Gruß Max
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

lichte Korpusbreite ZWISCHEN den Seiten minus Fuge in der Mitte plus seitlicher Aufschlag der Türen.
Weil je nach Seitenstärke ist ein Vollaufschlag nicht mgl.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Moin Carsten,
danke für deine schnelle Antwort. Was kann ich unter dem seitlichen Aufschlag verstehen? Ist damit gemeint wie weit die Tür auf dem Seitenteil anliegt?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
moin zusammen!

Das mit der Montage hat super geklappt.
Eine Folgefrage habe ich dann doch noch.
Ist die Berechnung der Türbreite bei einem Mittelanschlag die gleiche oder gibt es dort mehr zu beachten.

Ist die Hettich Schablone dafür überhaupt geeignet?

Danke euch!
 
Oben Unten