Topfscharnier Schablone auch für Blum?

pinback

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe mir im Bauhaus vier Topfscharrniere der Fa. Blum gekauft. Diese möchte ich an eine Kommode aus 27 mm Ahornholz (Tür und Korpus) montieren. Die Scharniere sind mit 35er Topf und als Eckanschlag. Leider hat die Fa. Blum nur eine Bohrschablone für die Monatagplatte beigelegt. Ich habe keine Ahnung, wo ich die Bohrung für den Topf ansetzen soll. Nun habe ich gelesen, dass es von der Fa. Häfele die Ankörnschablone Multiblue gibt.
Frage: Wäre die Multiblue-Schablone auch für Produkte der Fa. Blum anwendbar? Raster 32 mm würde passen (für Montageplatte) und 35mm Topf würde auch passen. Ich kann nur mit dem C-Maß 4 mm nichts anfangen.
Verständlicherweise bin ich etwas nervös was die Bohrerei betrifft, da ich ungerne 27 mm Ahorn massiv "verbohren" möchte.
Lieben Danke vorab!
Oliver
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Was willst Du mit einer Bohrschablone?
Du brauchst eine Ständerbohrmaschiene damit dein 35 er Bohrer schon senkr. bohrt.
vorherr zeichnest Du Dir an wo Deine Topfbänder gebohrt werden sollen.
Das sind vom rande 22,5 mm ergibt sich aus die Hälfte von 35 und die 5 mm Randabstand.
Noch Fragen??
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bei meinem ersten Schrank als Laie hab ich auch die kleine Multiblue-Schablone genommen. Bin ganz toll damit zurecht gekommen,da auch die Beschreibung Idiotensicher ist. Selbst Löcher im Rastermaß 32 mm gingen perfekt.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
warum Probierst du es den nicht mal an einem Reststück aus? Probieren geht über Studieren.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das sind vom rande 22,5 mm ergibt sich aus die Hälfte von 35 und die 5 mm Randabstand.
Noch Fragen??
Das ist bei weitem nicht immer so. Der Randabstand ( TAB bzw. Topfabstand ) ist nicht immer 5 mm. Es richtet sich nach der Anwendung bezogen auf: Seitendicke, Rücksprung, Überschlag und Topfscharnierausführung. Eine genaue Tabelle gibt es z.B. bei Häfele.
Weiterhin muß man evtl. auch noch die Nebenlöcher Bohren ( Einpressbänder, bzw. Clip Top. ) Da ich immer nur Kartonweise im Fachhandel bestelle weiß ich leider auch nicht welche Bänder es im Baumarkt gibt.
Bei 27 mm dicken Hölzer ist es wohl zumindest ein Band mit großem Überschlag.
Allerdings finde ich Topfscharniere bei massiv Ahorn nicht gerade besonders wertvoll, da sollten Lappenbänder doch wohl besser zu passen.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen HH
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Da ja keiner weiß was Du an Beschläge gekauft
hast ist scheinbar besser wenn Du Deine
Bohrmasse aus den Netz holt's
Geh auf Häfele . de weiter auf Katalog
Möbelbeschläge
Vielleicht ist das Band mit dabei
Habe mal bei Häfele angerufen wegen der
Bohrschablone,da wußte keiner was anzufangen
Ich denke wenn Du dort guckst wirst Du auch weiter
Kommen
Oder wie schon gesagt worden ausprobieren
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Wenn du die neuen 110° Bänder mit integrierter Blumotion Dämpfung gekauft hast, dann gehen die nur bis zu einer Türstärke bis 26 mm.
Für 27 mm brauchst du schon Profiltürscharnier.
Profiltürscharnier CLIP top 95° im LIGNO Shop
Das war zwar nicht die Frage aber ein Hinweis auf deinen Kauf, zur Überprüfung der Scharniere.
Ich vermute mal, dass deine (bis 24 mm dicke (Standard) nicht funktionieren.

Zur Überprüfung der technischen Daten deines Scharniers:
Gibt die Blum Nr. vom Scharnier unter www.lignoshop.de im Suchfeld ein und wenn du dein Scharnier gefunden hast kannst du unter Download/Filme ein PDF mit den passenden Daten herrunterladen.
Oder gehe zur Blum Seite www.blum.at und suche dort dein Scharnier im Katalog für die richtigen Bohrmaße.
 

pinback

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
8
Danke an alle für die vielen Tipps! Werde mich am WE mal durcharbeiten und gegebenenfalls mit der ein oder anderen Frage noch mal auf Euch zurück kommen.

Gruß, Oliver
 

pinback

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
8
So, nach langem Studieren und Rumprobieren bin ich zum Entschluss gekommen, dass Topfscharniere wohl doch nicht so dolle sind. Wenn ich die Profilscharniere montieren würde, hätte ich eine Fuge von ziemlich genau 10 mm. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Wie ist das mit den Lappenbeschlägen, die hier schon erwähnt wurden? Sind die auch justierbar? Habt Ihr Tipps für mich, welche ich verwenden könnte? Der Korpus sowie auch die Tür bestehen aus 27mm Ahorn massiv. Die Tür ist aufliegend, also Eckanschlag und laut Schnitt sollte eine Fuge von 2,5 mm bleiben. Ich habe keine Ahnung, ob meine Vorstellungen wirklich funktionieren.
Danke vorab für Eure Beiträge!
Gruß, Oliver

PS: Oder währe es einen Versuch wert, der Tür innen eine Phase zu verpassen, so dass sich die Tür bei einer vernünftigen Fugenbreite öffnen läßt?
 
Oben Unten