Topfscharnier richtig einstellen

Skaos1

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
München
Ich habe mir einen schönen neuen Schrank gekauft, habe aber große Probleme die mittlere Tür richtig einzustellen.
Um mein Problem richtig zeigen zu können, habe ich Bilder angehangen.
Als Designelement ist ein Stückchen Holz verbaut, das den oberen und unteren teil der Tür abtrennt und nach innen steht. Hier war das erste Problem, dass diese Holzlatte beim öffnen an der Innenseite der Korpuses hängen blieb, sodass ich die Tür nicht richtig schließen konnte. Mit viel Probieren habe ich es geschafft die tür nun endlich zu schließen, aber sie ist völlig schief. drehe ich die Schrauben wieder etwas rein, hängt die Holzlatte wieder seitlich fest und ich kann die Tür nicht schließen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Sende auch gerne weitere Bilder falls es nicht ausreicht.
 

Anhänge

  • 20150215_170434.jpg
    20150215_170434.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20150215_170505.jpg
    20150215_170505.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20150215_170529.jpg
    20150215_170529.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20150215_170515.jpg
    20150215_170515.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 98

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
wenn dein Schrank richtig ausgerichtet ist
dürfte das einstellen der Bänder keine Pro-
bleme bereiten. Diese lassen sich doch in
drei Dimensionen verstellen. Wenn jetzt
noch bilder kommen können wir etwas
mehr zu deinem Problem sagen. Mit
unserer Forenkristallkugel geht das
momentan nicht da sie zur Kali-
brierung ist.
 

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo, leider befinden sich keine Bilder im Anhang.

Als erstes würde ich kontrollieren, ob der Schrank, ins Besondere, die Seitenwände, an den die Türen befestigt sind im "Wasser" stehen. Wenn Diese schief stehen, ist es schwer die Türen korrekt einzustellen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde die Linke Tür volständig nach
links herausschrauben und die rechte nach
rechts hineinschrauben. Dann die mittlere Tür
ausrichten und danach die beiden Äusseren.
Immer vorausgesetzt dass dein Schrank wie
gesagt im Wasser steht und dein Korpus
winklig ist. Zum verstellen der Bänder in
der Höhe musst du die Befestigungsschrau-
ben an den Korpusseiten lösen. Diese sind
in Langlöchern. Ich habe da mal ein schönes
Filmchen für dich.
https://www.youtube.com/watch?v=TdMvYfzxG7s
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

das sieht für mich so aus, als dass der Korpus schon schief hängt.
Soviel kann man mit den Bändern nicht korrigieren...

Ist der Korpus in allen Richtungen ausgerichtet?
Oft werden diese der Optik wegen nur an die Wand geschraubt, dass keine unschönen Fugen entstehen.
Ist der Deckel im Blei und die Front korrekt im Senkel?
Hast Du über den Korpus ohne montierte Fronten schon eine Richtlatte gelegt?
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Man erkennt die Libelle der Wasserwaage zwar nur sehr schwach auf dem Bild, aber es schaut so aus als ob der Schrank in der Waage hängt.
Womöglich ist er nicht genau rechtwinkelig zusammengebaut, die Rückwand schief montiert? Kontrolliere doch mal die Diagonalen des Korpus ob die gleich sind.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

dass die Libelle der Wasserwaage in der mitte steht, ist völlig egel, wenn der Korpus winsch an der Wand hängt oder steht...

Von welcher Qualität die Wasserwaage ist kann man auch nicht erkennen. Ob sie auch noch richtig anzeigt wissen wir auch nicht.

Hast Du die Wasserwaage einmal überschlagen?
 

Skaos1

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
München
Schon mal danke für die ganzen Antworten.
Ja, der Korpus ist in allen Richtungen im Wasser.
Jedenfalls sagt es meine Wasserwaage, die sicher nicht die Beste ist.

also die Topfbänder sind die gleichen, aber mit einer Kröpfung und der Kreuzmontageplatte kann ich leider nichts anfangen. Die Topfscharniere sind aber sicher auch nicht die teuersten gewesen, aufgrund des Gesamtpreises von dem Möbelstück
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Meine Vorgehensweises:
1. linke Türe Montageplatte lösen, etwas runter
2. rechte Türe Montageplatte lösen, etwas nach oben.
3. mittlere Türe ausrichten, Stellschrauben ausdrehen......Mark's Video erklärt es eigentlich.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich kenne diese Scharniere nicht und habe mir mal die Dokumente von der Herstellerseite (Titus) mal angeschaut.
Das angehängte Bild ist ein Ausschnitt aus dem pdf Dokument des Herstellers www.titusplus.com/file/32456/2013_04c_titushardware_hinges_basic.pdf
von Seite 3.117

Ich nehme an, dass an deiner mittleren Tür, bei dem oberen Scharnier, die Justierschraube nicht in den Ausschnitt der Grundplatte eingreift (rotes Detail auf der Zeichnung), sondern auf der Platte aufliegt. Eine solche Schiefstellung ist kaum anders zu erklären.
Oder aber dieses Gestaltungselement ist falsch angebracht und stößt beim Schließen gegen die innere Seitenwand, drückt mit Gewalt das Scharnier nach links und es ergibt sich diese Schiefstellung.
Meine Vorschläge:
1. prüfen, ob die Justierschrauben richtig in die Grundplatten eingeschoben sind
2. feststellen, ob das Brett nicht innen gegen die rechte Seite drückt (ist das tatsächlich so, dass dieses Brett die ganze Tür zusammenhält und ohne dieses man zwei loose weiße Teile hat?)

Die rechte Tür hängt auch etwas, vielleicht wäre es besser die mittlere rauszunehmen und erst mal die rechte auszurichten. Dazu zuerst beim oberen Scharnier die Justierschraube nach links drehen (erst mal eine Umdrehung) und dann die linke schraube anziehen. Danach Kontrolle, inwieweit sich die Lage gebessert hat? Sollte sich die Justierschraube nicht mehr nach links drehen lassen, dann beim unteren Scharnier die Justierschraube nach rechts drehen (davor die Feststellschraube zuerst etwas lösen und nach dem Verdrehen der Justierschraube wieder anziehen). Wenn Du die rechte Tür ausgerichtet hast, dann sollte es klar sein, was an der mittleren zu machen ist.
Wenn alle Türen zwar in Waage sind, aber trotzdem nicht auf gleicher Höhe, dann muss man die Grundplatten etwas in der Höhe verschieben.

Rafikus
 

Anhänge

  • Topfscharnier.jpg
    Topfscharnier.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 49

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

nochmal bzgl. des Hinweises von steigerwälder. Ich hatte ein ähnliches Problem, war mir ganz sicher das die Scharniere die gleichen sind, waren sie aber nicht! Man musste schon sehr genau hinsehen. Vielleicht mal 2 Scharniere tauschen um ganz sicher zu gehen!

Klaus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das schaut wirklich fast so aus, als wenn du verschiedene Kröpfungen verbaut hättest. Möglicherweise sind die Scharniere für die mittlere Tür und die äußeren beiden verschieden.
Wenn du die vertauschst, bekommst du das nicht mehr eingestellt.

Was ist das eigentliche für eine angeschraubte Leiste auf dem mittleren Foto unterhalb des Topfscharniers? Die Griffleiste ist doch oben?

Grüße
Uli
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

er muss ja auf der rechten Seite ein Topfband mit Eckanschlag und in der Mitte ein Band mit Mittelwandanschlag verbaut haben.
Vielleicht hat er die Kröpfungen nur vertauscht.
So wie es jetzt ist wird es mit dem Verstellen der Stellschrauben nicht funktionieren.

Ein Bild der Bänder von oben wäre sehr hilfreich. So könnte man zumindest erkennen ob es verschiedene Kröpfungen sind und wo welche verbaut sind...
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Das schaut wirklich fast so aus, als wenn du verschiedene Kröpfungen verbaut hättest. Möglicherweise sind die Scharniere für die mittlere Tür und die äußeren beiden verschieden.
Wenn du die vertauschst, bekommst du das nicht mehr eingestellt.
Uli

Ich glaube, Uli ist auf der richtigen Spur. Auf den Bildern ist die Kröpfung leider nicht zu erkennen.
Zu Erklärung: Je nachdem ob die Türen am Scharnier komplett auf der Korpuswand aufliegen sollen (wie bei de äußeren Türen) oder halb auf einer Zwischenwand (mittlere Tür) ist die Kröpfung unterschiedlich stark. Das handelt sich nur um wenige Millimeter Unterschied.

Schau mal nach der Kröpfung (wie weit das Band auskragt) an den einzelnen Bändern. Da müssten ein Satz von 4 und ein Satz von 2 mit gleicher Kröpfung sein. Der 4-er Satz ist für die äußeren Türen.

Gruß
Michael
 

Skaos1

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
München
Ihr seid die Besten!!!
Vielen herzlichen Dank für die vielen Hinweise!
Ulli hat die Lösung für das Problem gefunden.
Ich hatte in der rechten Tür die Scharniere für die Mitte verbaut und umgekehrt.
Habe es schnell getauscht und dann war es kein Problem mehr die Türen richtig zu justieren.
Also noch mal danke an alle, besonders an Ulli.
Meine Freundin wird mir sicher ihren Dank zeigen wenn sie heim kommt :emoji_wink:
 
Oben Unten