Topfscharnier - Ratlosigkeit

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

ich habe einen Korpus gebaut (28 mm starke Fichte, Holzverdübelung) - soweit ein Problem.

Zwei Türen (Rahmen aus 22 mm starken Fichtenlatten, Gehrung und Holzverdübelung, Nut eingefräst und mit einer blau gebeizten Füllung aus Sperrholz) - auch kein Problem.

Die Türen sollen nun bündig mit dem Korpus aussen anschlagen. Dazu in den Baumarkt gefahren ( :emoji_frowning2:(( ), mich beraten lassen und insgesamt 6 Topfscharniere von Hettich erstanden ("Federscharnier vorliegend", 35 mm), sowie eine kleine Bohrhilfe, ebenfalls von Hettich.

Sacklöcher gebohrt, im Korpus das Gegenstück angebracht, alles passgenau und problemlos...

Das Problem: Die Türen schliessen nicht bündig mit dem Korpus ab, sondern sind nach innen versetzt :mad:

Recherchen im Internet und in diesem Forum lassen mich vermuten, dass ich
a) falsch beraten wurde oder
b) einen System- und Denkfehler begangen habe...

Meine Fragen:

- Liegt das Problem in den unterschiedlichen Stärken von Korpus und Türleisten?
- Brauche ich andere, gekröpfte Scharniere,
- ...

Für jeden Tipp wie immer dankbar,


Matthias
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mit normal üblichen topfbändern kannst du keinen anschlag aussen bündig erreichen. der korpus ist immer mindestens 3mm breiter als die türe.
wenns denn unbedingt bündig sein soll/muss, braucht man besondere topfbänder (für grossen türaufschlag) und etwas ausprobiererei.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Hallo Mathias!
Dein Problem ist die Seitenstärke von 28mm. Topfbänder sind auf eine Seitenstärke von 19mm ausgelegt. Bei einem Abstand von Türkante zu Bohrloch (Einbohrmaß) von 3mm und mit ach und weh (man braucht dann zwischen Korpuskante und Tür meist einen Spalt damit die Tür nicht reibt) kommt man noch auf einen Überschlag (Seitenstärke) von vielleicht 22mm. Aber dann ist Schluss.
In deinem Fall kannst du entweder ganz normale Scharniere verwenden, oder evtl die Montageplatte des Topfbandes in der Seite einlassen.

Allgemein Ergänzung: Unterschiedliche Dicken von Korpusseiten und Türen sind egal. Es gibt aber maximale Dicken um Tür und Seite bündig zu bekommen. Wie schon erwähnt sind die Bänder auf Seitenstärken zwischen 16 und 19mm optimiert. Leichte Veränderungen sind durch das Einbohrmaß möglich (und dann noch die Einstellschraube), das normal 5mm beträgt. Man kann es aber zwischen 3 und max 7mm variieren.
Damit die Tür Reibungslos öffnet sind ebenfalls einige Maße zu berücksichtigen. Die Türstärke ist meist auf 16-21mm ausgelegt. Es gibt spezielle Bänder (Blum nennt sie Profil(Tür)bänder) die auch noch für Türstärken von 26mm funktionieren.
Die Verarbeitungsmaße der einzelnen Hersteller variieren kaum. Hier ist der produktkatalog von Blum: http://www.blum.at/at/de/01/99/index.php
Als "Gelegenheitstischler" können die vielen Angaben in den Katalogen zu Beginn etwas Verwirrung stiften. Wenn man sich aber etwas Zeit nimmt hat man die Systeme bald durchschaut und ist für weiter Projekte gerüstet.


Noch was zur Baumarktberatung: die haben meist so viel Ahnung von der Materie wie ein Blinder von der Farbe.

gerhard
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Topfbänder sind auf eine Seitenstärke von 19mm ausgelegt. Bei einem Abstand von Türkante zu Bohrloch (Einbohrmaß) von 3mm und mit ach und weh (man braucht dann zwischen Korpuskante und Tür meist einen Spalt damit die Tür nicht reibt) kommt man noch auf einen Überschlag (Seitenstärke) von vielleicht 22mm. Aber dann ist Schluss.
I Es gibt maximale Dicken um Tür und Seite bündig zu bekommen. Wie schon erwähnt sind die Bänder auf Seitenstärken zwischen 16 und 19mm optimiert. Leichte Veränderungen sind durch das Einbohrmaß möglich (und dann noch die Einstellschraube), das normal 5mm beträgt. Man kann es aber zwischen 3 und max 7mm variieren.
Es gibt spezielle Bänder (Blum nennt sie Profil(Tür)bänder) die auch noch für Türstärken von 26mm funktionieren.
Noch was zur Baumarktberatung: die haben meist so viel Ahnung von der Materie wie ein Blinder von der Farbe.

gerhard

Da hat der Gerhard recht. Ich habe das Problem auch gehabt, durch 28er Material als Stollen und als Tür.Geholfen hat die Firma Hettich mit einem 40er Topf .

Schau mal in den Anhängen...
 

Anhänge

  • Datenblatt1.gif
    Datenblatt1.gif
    122,2 KB · Aufrufe: 144
  • Datenblatt 2.gif
    Datenblatt 2.gif
    100,5 KB · Aufrufe: 104
  • So war das bei mir(Schematisch).JPG
    So war das bei mir(Schematisch).JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 95

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Später Dank

Hallo Kollegen,

es tut mir leid, dass ich mich erst so verspätet für Eure Hinweise bedanke (war auf einer längeren Dienstreise)!

Habe nun schmale Scharniere (Möbelbänder) gekauft und werde diese befestigen. Dazu muss ich ja wohl leider die Befestigungsplatte versenken, was auf Grund fehlender Hilfsmittel etwas mühsam werden wird... :emoji_slight_smile:).

Die Beschäftigung mit den verschiedenen Scharnieren ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich....

Nochmals vielen Dank,


Matthias
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Mathias!
Damit die Tür Reibungslos öffnet sind ebenfalls einige Maße zu berücksichtigen. Die Türstärke ist meist auf 16-21mm ausgelegt. gerhard

Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige ,und das problem mit den 27mm Seitenteilen schmerzhaft:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:erfahren mußte hätte ich die Frage ob die Türstärke auch bei aussen stumpf angeschlagenen türen (ich hoffe die bezeichnung stimmt so)ausschlaggebend ist.????? Außer für den Öffnungswinkel.
Danke mal im vorraus:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten