Topfscharnier - Korpus und Tür unterschiedlich dick

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich hoffe, jemand von Euch kann mir ein "Kochrezept" liefern, weil ich check es gerade gar nicht :mad:

Ich hab einen Korpus aus OSB in der Stärke 18mm. Da soll mit Topfscharnieren (Blum Eckanschlag) eine Tür aus Siebdruck in der Stärke 12 mm dran.

Jetzt ist mir klar, dass ich die normalen Topfscharniere nicht einfach so verwenden kann, weil diese eine Bohrung von mindestens 13 mm benötigen, was bedeuten würde, dass ich durch die Tür durch bohre.

Hab ich irgendeine andere Möglichkeit (Tür innen aufdoppeln), Korpus ausnehmen, o.ä.
Ich hab hin- und her überlegt, aber alles, was mir einfällt, funktioniert einfach nicht.

Ich bräuchte entweder die Ausage "geht nicht" (dann lasse ich mir irgendwas mit Scharnierband einfallen), oder ein Kochrezept (am besten mit Zeichnung und Maßen für Dummies), wie es funktioniert. Ich hab mich denkerisch schon so weit im Kreis gedreht, dass mir schon schwummrig ist :eek:

Danke
Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Die Tür soll aufschlagend sein. Die Stärke ist quasi vorgegeben, weil ich daneben einen Korpus habe, wo die Laden (Vorderseite außen auch aufschlagend) ebenfalls in dieser Stärke sind.

Na ja, ich bin schon mal froh, dass es anscheinend keinen Trick gibt, bzw. ich nicht nur einfach zu dumm war :emoji_wink:

Ich werd mir am besten Aufschraubscharniere besorgen, das wird wohl am einfachsten sein.
Vielen Dank für den Tipp!

LG
Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

nicht so schnell aufgeben. Gerade von Blum
gibt es dazu ein Topfband. Das Teil hat eine
Topftiefe von nur 8mm und ist sogar ganz
ausschwenkend. Das bedeutet du könntest
dahinter sogar Auszüge/Tabelare setzen.

Ich kenne das nur unter der Duomaticserie
bei Häfele, frag einmal deinen Händler an.
Bedenk aber bitte beim Bohren wie lang die
Zentrierspitze des Topflochbohrers seien kann.
Zur Not einfach abschleifen.

Gruss Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Es gibt Topfscharniere für dünne Türen. Nimm doch solche, die sollten bei 12 mm Türdicke schon funktionieren.
 
Oben Unten