Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo in die Runde,

ich plane Küchenschranktüren aus Birke Multiplexplatte (70 cm x 45 cm). Ich hatte alles schon aus 17 mm Multiplex zugesägt und die Kanten gefräst. Leider musste ich die Arbeit für längere Zeit unterbrechen. Die Platten wurden als störend empfunden und in eine Ecke verfrachtet, wo sich die Wand leider als feucht entpuppte. An einer Kante wurden die Bretter ca. 5 cm feucht. Jetzt sind sie wieder trocken, aber an den entsprechenden Stellen ein wenig dunkler. Ich fürchte, dass diese Verfärbung bei Behandlung mit Klarwachs (Osmo) noch stärker hervor tritt. Schweren Herzens habe ich mich daher entschlossen, neues Holz zu kaufen (für 4 Türen).

Nun meine eigentliche Frage: Die jetzigen "Türen" sind sehr schwer. Würde es auch ausreichen, 15 mm Multiplexplatten zu nehmen? Ich möchte Hettich Sensys Topfscharniere (35 mm Durchm.) verwenden. Ich habe sie mal an ein 15 mm Musterbrett angelegt. Dabei hätte ich zur Außenfläche hin noch 2 mm Fleisch (Restholz) übrig. Genügt das? Kann man per einfachem Bohrständer ein so genaues Forstnerbohrer-Loch hinbekommen? Oder graben sich beim Anschrauben die Scharnierkanten noch ins Holz ein? Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße
Wilru
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

geht in 15mm. Ich benutze den 35mm Beschlagbohrer von Festool, aber immer händisch im Akkuschrauber.

Gruß
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Wilru,

gibt im Netz einen praktischen Rechner für das Gewicht von Platten, guckst du:

:

Danach kommt deine 17er auf 2,95 kg, die 15er auf 2,6 kg, macht 350 g gespart.

Ich finde beides nicht besonders schwer und die paar Gramm machen den Braten garantiert nicht fett.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Okay, der Link sieht ziemlich seltsam aus, man kann aber drauf klicken!

Quasi ein Teilerfolg:rolleyes:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
du schreibst hier
Dabei hätte ich zur Außenfläche hin noch 2 mm Fleisch (Restholz) übrig.
Also das wäre mir zu wenig. Die Zentrierspitze meiner Famag-Bormax würde da vermutlich schon "durchdringen", ich glaube die ist bei dem 35mm Bohrer schon so 2mm lang!
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Mit Multiplex mag es noch gehen, bei lackierten Fronten würd ich das auch nicht wagen.
 
Oben Unten