Topfbandscharnier bei breiter Seitenwand

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue 2 Badezimmerschränke.
Die Seiteteile sind einmal 18mm und einmal 26 mm stark (Akazie Leimholz).
Die Tür soll vorne aufliegen, sodass man von vorne nur die Tür sieht. Das nennt sich glaube ich Eckanschlag (Türkante schließt mit der Ecke des Seitenteils ab).

Meine Topfbänder von Blum funktionieren bei der 18mm starken Seitenwand. Bei der 26mm starken schleift es beim Öffnen.

Mache ich etwas falsch? Gibt es spezielle Scharniere für solche Zwecke?

Bei den Scharnieren, die ich online gefunden habe, habe ich keine Beschreibung dazu gefunden wie stark die Seitenwand maximal sein darf.

Ich bin wirklich ratlos. Im Baumarkt wusste keiner einen Rat.

Habt vielen Dank.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
"Handelsübliche" Topfscharniere sind für eine Korpusstärke von 19mm gemacht.

Ist der Korpus dicker brauchst du spezielle Topfscharniere die einen grösseren Aufschlag erlauben. Die wirst du vermutlich nicht im Baumarkt bekommen.
Da ich kein Katalog hier habe könnte ich dir jetzt auch kein bestimmtes Modell nennen.

Am besten du suchst mal im Internet auf den Seiten der bekannten Hersteller. Hettich, Blum usw.
Oder fährst zum nächstgelegenen Fachhandel.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand der einen Katalog zur Hand hat.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Schau mal hier bei Hettich und klickst auf Konfigurator.

Brauchst dann nur die vorhandenen Maße eingeben. Denke da solltest du fündig werden
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke schon mal.

Da kommt man dann relativ schnell zu:
Korpusseitendicke (mm):
min: 15.0 max: 22.0


Meine Korpusdicke ist aber 26 mm.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Du pfuschen willst, dann fräs´ die Kreuzplatten 7 mm tief ein. Da müßten dann aber auch die Topfbohrungen mit wandern.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ganz vielen Dank!

Ich versuche es (um Geld zu sparen) mit dem Einlassen.
Wenn das nichts Ordentliches wird kaufe ich die speziellen Scharniere.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Das Einlassen hat sehr gut funktioniert. Mit der Oberfräse eine Fläche von ca 5x5 cm 1 cm tief eingefräst. Sieht ordentlich aus und da es innen ist stört es ohnehin nicht.
 

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Hallo ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.

Ich habe einen 28mm Koprus als erstes Projekt gebaut mit 28mm Türen.

Nun schließen diese nicht bündig ab. Sonst bin ich im großen und ganzen recht zufrieden mit dem Resultat.
Als Behelf musste ich die aktuellen Türen zuschneiden damit ich sie mit normale Topfbänder (35mm) überhaupt zu bekam.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Türen neu machen werde. Vielleicht auch schmälere Türen 19mm.
Eine Oberfräse besitze ich leider nicht, somit fällt das einlassen einmal weg.

Ich bin schon am überlegen ob ich dass Topfband überhaupt weglasse. und das ganze mit einem Stangenschanier innneliegend festmache.
Würde das überhaupt funktionieren? Ich habe im Internet noch niemanden gesehen, der Stangenschaniere innneliegend verwendet. Der 90° Winkel wäre für mich ausreichend.
Oder habt ihr Schanierempfhelungen für den Laien? Mir ist es im Prinzip nur wichtig, dass man es von außen nicht sieht.

LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da gäbe es Topfbänder für dicke Türen oder Profiltüren. Unter Ausreizung sämtlicher Verstellmgl könnte sogar ein Vollaufschlag bei 28 mm Seite erreicht werden. Anschlagversuch mit Rest machen.
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mein Korpus hat 25mm, die Tür ebenfalls.

Habs mit diesen Scharnieren versucht (an einem Muster)

https://selbst-schreinern.de/Baende...GRAD-fuer-dicke-Tueren-Aussenseite--4701.html

Hettich Topfscharnier sensys 8631i 95° für dicke Türen (Außenseite)

Diese kann ich aber nicht so einstellen, dass die Tür aufgeht...

Gibt es dafür keine "vernünftige" Lösung? Wie macht der Profi das?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für dicke Türen sollte das funktionieren. Aber ein Vollaufschlag bei 25 mm Seiten ist nicht hinzubekommen. Heißt ja auch schließlich für dicke Türen, da ist nicht von Seiten die Rede. Mein ich hatte "damals" bei blum geschaut und die Infos so interpretiert das es damit möglich sein könnte.
Wie hast du denn gebohrt ? Auf die Maße bezogen versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Wenn du Innenanschlag Bänder benutzt Weitwinkel, und den Topf in die Seite machst. Grundplatte auf die Tür würde es denk ich gehen.

Ich habe hier einen Schrank aus 16mm Mdf. Türen auch 16mm MDF. Die stehen 10mm über den Korpus.
Also wäre es das gleiche wie eine 26mm Seite.
Die Dicke der Tür würde aber denk ich nur mit Weitwinkel zusätzlich gehen. Schau mal auf die Blum Seite und da im Katalog bei Innenanschlag.

Musst bloß andersrum denken
Die Tür ist die Seite
Die Seite wäre dann die Tür.


Gruß Sebastian
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Wenn du Innenanschlag Bänder benutzt Weitwinkel, und den Topf in die Seite machst. Grundplatte auf die Tür würde es denk ich gehen.

Ich habe hier einen Schrank aus 16mm Mdf. Türen auch 16mm MDF. Die stehen 10mm über den Korpus.
Also wäre es das gleiche wie eine 26mm Seite.
Die Dicke der Tür würde aber denk ich nur mit Weitwinkel zusätzlich gehen. Schau mal auf die Blum Seite und da im Katalog bei Innenanschlag.

Musst bloß andersrum denken
Die Tür ist die Seite
Die Seite wäre dann die Tür.


Gruß Sebastian

Der Tipp mit dem Weitwinkel war gut!
Hab daraufhin noch ne Weile gesucht:
Das 8657i von Hettich kann bis 35mm Seitenwand und 25mm Türdicke. Die werd ich jetz mal bestellen und testen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Bänder verdreht einbauen ist Murks, dafür ist die Geometrie gar nicht ausgelegt.

Kannst du dass irgendwie aus Erfahrung belegen?
Hab es schon häufiger gemacht.
Was soll da die Geometrie nicht aushalten.
Türgewicht bleibt gleich, Drehpunkt bleibt gleich.

Wenn dein Korpus freistehend also nicht Tür an Tür ist, würde das normale 155 Grad Band von Blum plus zusätzlichen Öffnungswinkelbegrenzer 110 Grad gehen.

Also bis 34mm Seitenstärke und Türdicke wäre egal !

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Blum155.jpg
    Blum155.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 31

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du dass irgendwie aus Erfahrung belegen?
Nein, ich mache so etwas nicht. Der Grund ist der, dass die (oft nicht zu vernachlässigenden) Lasten auf das Band anders auf dieses wirken.
Der Topf wird zum Beispiel auf (Aus-)Zug belastet, wofür er gar nicht designed ist. Bei kleinen Türen wird das gehen, bei größeren wird's ein Verschleißartikel.

Grüße
Uli
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Theorie und Praxis
Nur weil du es noch nicht gemacht hast soll es nicht gehen?
Ich sage es geht, hab ich schon öfters gemacht.
Ob mit Spiegeltüren, oder mit Holztüren.
Hab dir mal was rauskopiert, habe ich auch schon gemacht an einem Spiegelschrank.

So von Blum vorgesehen...
Also wird es wohl halten!

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Cristallo.PNG
    Cristallo.PNG
    258,3 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten