Topfband

Westerwilli

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
7
Ort
Delbrück
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich muss für ein Kunden eine 25m lange Schrankwand bauen, der mir genaue angaben gemacht hat was er für ein Korpus haben möchte, 19 mm Span, 37mm Fronten und 3mm Luft zwischen den Fronten( die Fronten greifen 17.5mm auf die Seite drauf. Ich habe schon Sämtliche Topfbänder an einem Modell ausprobiert, und bekomme es noch nicht so wirklich hin. Ach so ich muss dabei sagen das es immer einzelne Korpen sind und das der Kunde sich von den Maßen absolut festgelegt hat .

Hat einer einen Rat für mich ?:confused::confused::confused:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
37 mm dicke Fronten? Komplett, oder mit aufgedoppeltem Rahmen? Die sind ja nun auch nicht leicht..
Wenn du die Ecken der Türen etwas abrunden kannst, eine 9 mm dicke Montageplatte zu dem Häfele Duomatic 94° (329.05.605) verwendest, und das Band entsprechend dann 8 mm von der Kante bohrst, könnte das klappen.
Häfele gibt dazu eine Fuge von 4,7 mm an, welche sich beim Abrunden der Türkanten reduzieren lässt.

Grüße
Uli
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Westerwilli,
was heißt
Ich habe schon Sämtliche Topfbänder an einem Modell ausprobiert
:confused:, sämtliche Topfbänder die es so gibt oder von einem Hersteller oder wie? Also ich verwende eigentlich fast nur noch Blum, und wenn ich das richtig übersehe hören die bei 26mm Türdicke auf, aber mit 3mm Fuge bei 37mm Türen??? Ich fürchte das wird nix...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Willi.

Nochmal zur Vergewisserung:
Die Fronten sollen 37 mm dick werden???
Das schafft kein Topfband.
Da müsstest Du zwischen den Fronten schätzungsweise 15 mm Luft lassen, und dann würde auch nur 1 Türchen aufgehen.
Haben die dicken Fronten einen bestimmten Grund?

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oben angegebenes Topfband schafft sogar 40 mm dicke Türen. Bei 37 mm und entsprechender Montageplatte mit 4-5 mm Luft, abgerundet weniger.

Blum hat Bänder bis 32 mm Türdicke.

Grüße
Uli
 

Westerwilli

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
7
Ort
Delbrück
Hallo das Problem ist die griffleiste , also mein frontaufbau ist eine 19mm starke Span 3mm Weiß lackiertes Glas die griffleiste wird in die front an der Oberkante Eingefräst und dadurch ergibt sich die Frontstärke. Also 4mm fuge habe ich auch hinbekommen aber es müssen unbedingt 3mm fuge sein der Kunde lässt sich nicht von abringen. Und die griffleiste soll seitlich bündig mit der front sein und eckig nicht abgerundet.
Ganz schwieriger fall der Kunde.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Willi.

Vielleicht solltest Du dem Kunden mal dein Anschlagmodell vorführen.
Damit er erkennt, warum die Luft nötig ist.
Hilft ja nicht.....

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Westerwilli

erst einmal auf ein Trägermaterial von 13mm ausweichen. Es gibt von Blum
und sicher auch anderen Herstellern 150-170 Grad Einsprungscharniere für
Auszüge/Tablare. Die schwenken schon sehr weit aus und das brauchst du ja
für deine Griffleisten. Blum - Einsprungtöpfe brauchen nur max. 12 mm Tiefe,
versuch es mal. ( Häfele 342.86.500/550)

Der Kunde ist nicht unbedingt schwieriger, wenn er bestimmte Vorstellungen
haben sollte, erst wenn er beratungresistent werden sollte, fällt er als Kunde
eigentlich für uns aus. Der Rest ist wirklich Handwerk finde ich.

Liebe Grüsse, Harald
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Westerwilli,
ich würde/habe das auch so wie Harald mit 13 mm Trägerplatte schon ausgeführt- auch aus Gewichtsgründen.
Als Topfband habe ich von Grass Nexis Click- on mit großem Topfgehäuse (40 mm Bohrung)
genommen, die gehen bis 42 mm Türdicke .
Gruß Fredy
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Westerwilli,

hast Du eine Lösung gefunden?
Würde mich auch interessieren, da ich die Beschreibung mit der Front grad nicht ganz verstehe/ es mir bildlich nicht so vorstellen kann. Wenn Du es hast, dann stell doch mal bitte ein Foto von dem Modell ein wenn's möglich ist.
Beste Grüße, anni
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
13 mm dicke Trägerplatte nutzt ihm nichts, da die scharfkantigen Griffprofile das Problem darstellen.

Ich würde sagen - für diesen Anwendungsfall gibt es kein Topfband. Es wird ja schon vom Hersteller auf einen 40er Topf ausgewichen bei derart dicken Türen, um entsprechend Auslenkung zu bekommen.. Aber irgendwann ist halt Schluss.

Das Letzte, was ich bei einem solchen Projekt machen würde, ist ein Einbau am Rande aller Verstellmöglichkeiten - das kann nur nach hinten losgehen.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen

denke wenn Willi keine Lösung gefunden hat, gibt es jetzt Auszüge statt Türen,
oder der Kunde ist nicht mehr im Boot.

Wünsche allen einen schönen Arbeitstag, Harald
 

Westerwilli

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
7
Ort
Delbrück
Hallo danke an euch alle für die Tipps.
Doch der Kunde ist noch im Boot und ich bin noch am Basteln und Tüfteln.

Achso Fredy 65 in welchem Katalog denn direkt bei Grass oder in einem anderen Katalog
 
Oben Unten