Topfband mit innenliegendem Anschlag - Abstand Korpus - Tür?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

baue gerade auf meinem Dachboden ein Paar Schränke; die Topfbänder, die ich schon habe, haben einen innenliegenden Anschlag. Das ist aus Konstruktionsgründen so erforderlich.

Eine Skizze der Topfbänder habe ich angehängt!

Ich stelle mir nun gerade die Frage, wie groß der umlaufende Spalt zwischen Korpus und Tür sein muss - natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Ich habe mit innenliegenden Scharnieren keine Erfahrung.

Wer kann helfen?

Mein Gefühl sagt mir, dass es so ca. 3 cm sein sollten....in der Zeichnung kann ich nichts davon erkennen....

Muss ich eigentlich auf der gegenüberliegenden Seite einen zumindest punktuellen Anschlag konstruieren oder braucht das nicht?

Danke,

Bernd
 

Anhänge

  • Topfband Dachboden.jpg
    Topfband Dachboden.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 61

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Bernd

Mein Gefühl sagt mir, dass es so ca. 3 cm sein sollten....

Echt? 3 cm ?? da kannste ja durchspringen.

Ich denke, du meinst 3mm, oder?

Die letzten die ich mit solchen Bändern gebaut habe, hatten 2mm Luft, 3mm sind mir persönlich zuviel.

Ich würde aber probehalber einen Anschlagversuch mit ein paar Resten machen...
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Mein Gefühl sagt mir, dass es so ca. 3 cm sein sollten....in der Zeichnung kann ich nichts davon erkennen....

Muss ich eigentlich auf der gegenüberliegenden Seite einen zumindest punktuellen Anschlag konstruieren oder braucht das nicht?

Danke,

Bernd

Ich würde auch nur 2mm Luft machen. Sieht edler aus.
Als punktuellen Anschlag kannst du ein Fachbodenträger (am besten mit Gummi) in den oberen und unteren Boden bohren.

Und wie Frankenholzwurm schon schreibt. Probeanschlag machen.!!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich mache immer 3mm. 2mm sind arg knapp, und beim Kunden will ich nicht jede Woche nachjustieren..

Grüße
Uli
 
Oben Unten