Topfbänder - Montage

prophet1985

ww-fichte
Registriert
21. November 2014
Beiträge
15
Guten Morgen,

ich möchte meiner Frau zu Weihnachten ein Nachttischschränkchen bauen. Ich möchte eine Tür mit Eckanschlag einbauen, diese soll sowohl auf Band, als auch auf Anschlagseite möglichst bündig mit dem Korpus schließen. Den Korpus fertige ich aus 26 mm Erlenleimholz, die Tür ebenso.

Nun habe ich an einem Reststück ein Muster gebaut und stelle fest, dass die von mir verbauten Bänder (Hettich Sensys 8631i) auf der Bandseite selbst bei völlig herausgedrehter Einstellschraube nicht bündig mit der Außenseite des Korpus anliegen. Es entsteht ein Spalt von 9 mm. Verbohrt habe ich mit der Hettich Multiblue. Ich habe mal ein paar Fotos geschossen.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Steffen Schorr
 

Anhänge

  • 20161203_100511[1].jpg
    20161203_100511[1].jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20161203_100528[1].jpg
    20161203_100528[1].jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 113

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Laut Googel handelt es sich um ein Band für einschlagende Türen. Du benötigst ein Band für aufschlagende Türen mit Seitenanschlag.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Du brauchst die Montageplatte mit Höhe 0mm, müsste hinten drauf stehen. Laut Hettich Katalog ist aber selbst damit keine Bündigkeit vorgesehen, es bleibt ein Versprung von 2mm. Eventuell kannst du die Topfbohrung etwas weiter innen anbringen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
26 mm Aufschlag bekommst du mit einem 35er Topf niemals hin. Da braucht es einen 40er, beispielsweise das Häfele Duomatic 94°.
Ob Hettich so etwas auch führt weiß ich nicht.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Stimmt natürlich, Topfbänder sind standardmäßig für 19mm Seiten konstruiert.
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei einer Leimholzplatte kannst Du auch Taschen in Bereich der Montageplatten in die Seitenwänden einfräsen. Must nur darauf achten, das diese so groß sind das man die Bandauslösung auch noch bedienen kann.
 
Oben Unten