Topfbänder für Lamellentüren

bensiboy

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo!

Mein erster Beitrag hier im Forum beginnt gleich mit einer dringlichen Frage... :emoji_slight_smile:

Ich habe einer Freundin versprochen, ihr an ihre Ikea-Korpen weiße Lamellentüren zu bauen. Der Schrank ist 3,5m breit und es sollen 7 Türen a 49,4cm breite montiert werden. Da es somit alles aufschlagende Türen sind, wollte ich normale 35' Topfbänder nehmen. Nur ist der Rahmen einer Tür nur 42mm breit und das Band würde also in die Lamellen hineinragen... :mad: Auch Topfbänder mit einer 25mm Bohrung bringen nicht den gewünschten Platzbedarf, da sie nur an Schrankaußenseite Platz gewinnen.

Jetzt habe ich hier 7 nagelneue Türen dastehen und ich weiß nicht ob ich sie überhaupt so verwenden kann...

Ich bin jetzt echt Rudi-Ratlos und hoffe von euch hat einer Lösung für mich! :emoji_slight_smile:


Vielen Dank schonmal!!!!!!!
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Ein Topf im Rahmen

Warum passt das nicht?

Selbst der 35er Topf müsste gerade noch reinpassen.
Der 35er Topf sitzt im Mittelpunkt auf 22,5 mm.
Rechenbeispiel: 5 mm von Rand + 35 mm Topfdurchmesser = 40 mm.
Bei einer Rahmenbreite von 42 mm sind 2 mm über.

Was natürlich passieren könnte, ist, dass du in die Lamellen bohrst, welche im Rahmen verschwinden. Dann könnte es durchaus knapp mit der Stabilität werden ...

Der 26er Topf (ich glaube es sind 26 mm) sitzt somit auf 26/2 + 5 mm = 18 mm Mittelpunkt. Da würden dir dann 42 mm - 5 mm - 26 mm = 11 mm Rahmen über bleiben.
Beim 26er Topf würde ich aber lieber eins oder zwei mehr einbohren. Rein vom Gefühl her.

Aber andere wichtige Frage: Wie dick sind die Profile der Türen? Sind sie stärker als 20 mm? Sollte das der Fall sein, diskutieren wir weiter. Ansonsten ist die Welt in Ordnung :cool:
 
Oben Unten