Topfbänder - aber welche?

FrageWood

ww-pappel
Registriert
2. April 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Kommode gekauft, die man sich selbst zusammenbauen darf. Das würde ich auch gern tun. Nun wurde der Kauf vom Verkäufer annuliert, da bei dem Möbelstück die Topbänder fehlen. Das Möbelstück sei auch nicht mehr lieferbar und da der Hersteller insolvent sei, würde es auch keine Ersatzteile mehr geben.

Da ich weitere passende Möbelstücke habe und ich das (leider unvollständige) Möbelstück unbedingt brauche, wäre ich bereit es (preisreduziert) ohne die Topfbänder zu kaufen und dann die Topfbänder selbst zu besorgen.

Daher meine Frage an die Profis: sieht jemand ein Problem, die erforderlichen Topbänder zu bekommen? Hersteller wie Hettich bieten Topfbänder in Hülle und Fülle für alle Gelegenheiten und Bedürfnisse an. Kann mir jemand anhand der Bilder unter http://members.dokom.de/ebi/topfband.jpg sagen, welchen Topfbandtyp ich brauche und welche Maße ich brauche, um den richtigen Typ zu bestimmen? Es fehlen die in dem Auszug der Teileliste genannten Topfbänder mit den möbelherstellereigenen Bestellnummern 5082269 und 5082234.

Tausend Dank.

Frank
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ich würde Roostie Rechtgeben sieht ganz nach den von ihm genannten Bändern aus.
Hast du irgendeinen Händler in deiner Nähe? Eventuell bekommst du dieses Topfbänder sogar im Baumarkt,
Von wo kommst du? Ich hätte noch gefühlte 50000000 Bänder von der Sorte hier bei mir liegen:emoji_wink: Kommmst du aus der nähe könnte ich sie dir Überlassen:emoji_wink:
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
es gibt durchaus unterschiede bei Topfbändern.. der Abstand der Nebenlöcher ist z.B. bei Blum und Salice gleich, Hettich hat einen anderen....
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
ICh glaube ihm geht es vorallem um die Anschlagsart der Türen, da gibts es ja schon zig verschiedene variationen
 

FrageWood

ww-pappel
Registriert
2. April 2012
Beiträge
2
Hallo,

erst einmal danke an alle, die auf meinen Eintrag geantwortet haben.

Ich denke mal, dass 35mm Standard sein sollte. Nimmt man für diese Klapptüren, die nach unten aufklappen, Federscharniere, damit die Klappe oben bleibt? Die Bremsstange allein dürfte dafür doch wohl eher nicht ausreichen, oder? Und Magnetschnapper sind bei dem Sideboard nicht vorgesehen. Gibt es Unterschiede bei der "Schnappkraft"? Fliegt mir das Glas raus, wenn meine Kinder die Klappe mal zuschnappen lassen (mir würde das ja nie pasieren - hust hust...)? Kann jemand anhand der Bilder erahnen, welche Kröpfung das Band haben muss? Anhand des Fotos ist es vielleicht zu erkennen - der untere Boden ist im zugeklappten Zustand etwa 5mm zu erkennen.

@jonasw92: Ich komme aus dem östlichen Ruhrgebiet. Du kommst eher aus der Ecke, wo der Möbelhersteller herkommt (Cotta Möbelwerke). Jetzt fehlt nur noch, dass Du mit denen etwas zu tun hast. Ist Cotta jetzt insolvent oder nicht? Ich hatte vor, dort morgen mal anzurufen. Vielleicht kann man mir dort noch helfen (Teile liefern oder Hersteller mit ET-Nrn. nennen).
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ehm, ja also ich fahreca. 15 min bis zu Cotta, hatte da auch Kontakte hin, leider hatte ich diese,
Cotta ist seid nem Halben Jahr Pleite, auf dem Gelende ist mitlerweile ein Namenhafter Steckhersteller Tätig:emoji_wink:
die Bänder müssten für Einschlagende Türen sein, das müsste dir schon reichen, geh wirklich mal in den Baumarkt, da gibt es diese Bänder, zumindest im Toom in meiner nähe ( nein, ich bin da kein Mitarbeiter)
Meist hast du auch ein paar musterecken dabei, wo du direkt gucken kannst ob nicht ein Ähnlicher anschlag wie deiner dabei ist. Ich würde die Gefedert nehmen, ( mit Zuhaltung) Zur not musst du noch einen Magnetschnäpper einbohren, ist keine Große sache.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen, ach ja, lass dich von der nach unten Öffnenden klappe nicht irritieren sowie ich Cotta kenne sind das "Normale Standart Topfbänder" die einfach unten eingebaut wurden, mit der Glasscheibe dürfte eigendlich nichts passieren:emoji_wink:
Selbst nicht bei Grobmotorikern:emoji_wink:
Jonas
 

Mitglied 42582

Gäste
Und selbst wenn, einfach befestigen wie es das Topfband vorgibt. Ggf. aus ästhetischen Gründen Löcher mit Wachs, Kitt oder ähnlichem verschwinden lassen.
 

alejandro1971

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Weyhe
Ich hätte noch gefühlte 50000000 Bänder von der Sorte hier bei mir liegen:emoji_wink: Kommmst du aus der nähe könnte ich sie dir Überlassen:emoji_wink:

Hallo Jonas,
bin bei der Suche nach bestimmten Topfbänder zufällig auf dein Beitrag gestoßen. :emoji_slight_smile:

Ich benötige 30 Topfbänder aus Stahl für aufliegende Schranktüren. Eigenschaften: 35 mm Topfdurchmesser (bei 11,5 mm Tiefe), 95 Grad Öffnungswinkel, 48 mm Lochbild (Lochbild Montageplatte: 32 mm), Montage mit handelsüblichen Euroschrauben. Die Länge des Bandes soll 50 mm betragen (sehr wichtig, es gibt wenige davon!). Mit 50 mm ist die Länge gemeint, die bei fast allen Topfbänder mit 65 mm angegeben wird. In einem zugeklappten Zustand des Bandes ist das die Länge zwischen der Schranktüroberfläche und der Spitze des Topfbandes. Ob Du vielleich solche Topfbänder unter deinen 50 Millionen hast? :emoji_slight_smile: Wenn ja, kannst Du mir bitte ein Angebot für 30 Stück unterbreiten? Vielen Dank im Voraus. Gruß aus Niedersachsen, Alexander
 
Oben Unten