Tonnenmuttern

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die letzten Handschläge an meiner Roubo-Hobelbank (angelehnt an den Bauplan von Guido Henn) zu machen.

Und da treiben mich gerade die Tonnenmuttern bzw. die Schrauben in den Wahnsinn, mit der die Querschwingen festgeschraubt werden. Irgendwie bekomme ich die nicht passend zusammen, da scheint wohl irgendwo etwas ein wenig aus dem Winkel geraten zu sein.

Die Tonnenmuttern sitzen ziemlich bündig in einem 25mm Sackloch. Man bekommt sie gut rein und raus, aber sonst lassen sie sich nicht bewegen. Dann gibt es noch 200mm lange Schrauben, die durch eine ebenso lange Bohrung zu besagtem Sackloch führen. So weit so gut, aber irgendwie ist es nicht möglich diese Schrauben in die Tonnenmutter einzuschrauben, da wohl die Schraube nicht genau rechtwinklig auf die Tonnenmutter trifft. Die Öffnung zum Gewinde kann ich spüren, dass war es dann aber auch.

Rühren im Schraubenloch hat leider nichts gebracht. Als letzte Idee hätte ich jetzt nur noch, das Sackloch auf 30mm zu vergrößern, damit ich die Tonnenmutter passen ausrichten kann. Nachteil wäre dann natürlich, dass sich die Tonnenmutter beim festziehen im Sackloch verkanntet, was zumindest nicht ideal wäre.
Zusätzlich ist ja alles so klein, dass ich auch nicht wüsste, wie ich die fehlende Rechtwinkligkeit im Sackloch messen könnte.

Hat vielleicht jemand eine alternative passende Idee für mich?

Viele Grüße
Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

das Sackloch zu vergrössern ist bestimmt keine
gute Wahl, du könntest doch die Längsbohrung
an der Sacklochseite etwas aufreiben um Spiel
für den langen Schraubenschaft zu haben.

Gruss Harald
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus Tom,

ich würde mal bei eingesetzter Tonnenmutter mit der Lampe in das Sackloch leuchten und durch das andere Loch die Richtung peilen, in der die Tonnenmutter verdreht ist.
Vermutlich ist es dann ausreichend das tiefe Loch an der Mündung zum Sackloch in die richtige Richtung durch Verkanten des Bohrers aufzuweiten.
Aber Vorsicht, der Bohrer schneidet nicht in die Richtung in die er verkantet wird. Die Kraft wird um bis zu 90° durch die Rotation umgelenkt. (Deshalb zieht ein Fräser ein Werkstück bei richtiger Handhabung auch an einen Anschlag).

Viel Erfolg!
Karl
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo Karl,

die Idee ist klasse!

Wenn ich auch nicht weiß, wo bei einer eingesetzten Tonnenmutter das "andere Loch" ist, kann ich aber bei der Bohrlänge im Sackloch an dem Licht gegenüber dem Eintritt sehen, wie das ganze verwinkelt ist. Damit es passt, muss der Lichtpunkt ja genau gegenüber dem Eintritt liegen, und das kann ich mit einer Schiebelehre messen :emoji_slight_smile:.

Der Hinweis, dass beim verkannten des Bohrers der Abtrag woanders ist war mir neu, werde ich aber mal beobachten.

Besten Dank
Tom
 
Oben Unten