Tolle Doku über Intarsienarbeiten in der ARD Mediathek

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich vermute, das ist das gleiche Video, das es auch bei YouTube bei "Landesschau Rheinland-Pfalz" gibt:
. Bei YouTube gibt es noch einige Handwerkskunst-Videos der ÖR mehr, einfach nach "Handwerkskunst" suchen.

Wolf
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das Video habe ich auch geschaut. Alle Achtung was die beiden da fabrizieren! Als er dann aber das fertige Kunstwerk auf eine Spanplatte geklebt hat war ich wirklich überrascht. Das hätte ich nicht gedacht, so ein schönes Kunstwerk auf so einen Träger zu kleben. Andererseits, es sieht ja niemand und verziehen wird sich die Spanplatte am wenigsten.

Ich möchte mit 84 auch so fit und gelassen sein!
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Wenn man solche Sachen baut, wird man mit den Jahren glaube ich ruhiger.

Als junger Mann flog bestimmt auch mal was, später merkt man, bringt nichts...:emoji_thinking:

Grüße

Freakazoit

P.S. Imker sind auch ruhig, wenn nicht, werden sie es schnell... :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,

Zitat aus dem Video:

"...wenn man die vielen Arbeitsschritte berücksichtigt, ist der Preis von 280,-Euro mehr als angemessen..."

Ich hätte eher gesagt, 280,-Euro sind ein Schnäppchen.

Gruß Reimund
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Schön zu sehen, dass man mit 84 Jahren noch so zufrieden und geschickt arbeiten kann!
Es sei ihm von Herzen gegönnt! :emoji_slight_smile:
Meinen Respekt hat er!
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Ich habe in den 80'er Jahren, 1986 bis 1988, umgeschult bei der HWK Koblenz.
3-monatiges Praktikum beim ortsansässigen alten Schreiner gemacht und dabei Heinz Echtermann kennen gelernt.
Heinz hatte damals das alte Bauernhaus mit ehemaliger Schreinerwerkstatt gemietet und schon damals Intarsieenarbeiten ausgeführt und Lehrgänge gegeben.
Kenne ihn heute noch, auch wenn wir uns nur noch selten (wie z. B. vor einigen Wochen eher zufällig) sehen.
Der Heinz und seine Tochter Corinna sind ganz liebe Menschen, wirklich ruhíge und ausgeglichene Persönlichkeiten. Und wer mal seine Werkstatt / das Intarsienmuseum besichtigen will wird mit Sicherheit nicht enttäuscht sein ... schon garnicht wenn man sich für solche Arbeiten interessiert.
Ich kann das wirklich jedem nur empfehlen.

Gruß, Anton
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sehr schön!
Aber ich glaube, die Zahlen hätten auf einer Seite anders herum geschnitten gehört. :emoji_wink:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Aus derselben Reihe gibts noch weitere Dokus (auf Youtube und in der Mediathek).

Sehr schön finde ich auch diese Episode: "Wie man eine Harfe baut"
 

Holzmann_50Plus

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo ins Forum,

habe mir gerade die Doku angesehen, sehr sympatischer Mann und Tochter auch. Wie " Besserwisser " hier schon angemerkt hat, " das " was gezeigt wird nennt sich " Marqueterie " das finde ich insofern wichtig klar-zustellen weil es " Fachlich " genau ist, die TV Redaktion hätte ja innerhalb von 3 min. im Netz den Unterschied raus bekommen. Und für die Zuschauer wäre es auch Interessant solche Details zu erfahren.
Schöne Arbeit die der alte Mann da macht, Kompliment.

Gruß an das Forum.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Heute endlich mal die Muße gehabt, das anzugucken. Diese Arbeit wäre zwar absolut nichts für mich, nicht mal als Wochenendkurs, aber: Einfach toll, sowas zu sehen!

Wolf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

diese Schreinerei kennt man von einer der Sendungen, hier ein kleines Fazit:

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.587
Ort
Ortenberg
Ich hab mir da schon viele Folgen angeschaut, die Restauration und die Furnierarbeit sind richtig gut.

Bei dem Bau des Schaukelpferdes war ich hin und hergerissen. Soll ich das noch witzig finden oder mich einfach drüber aufregen. Der Mann der da sehr viel rumschwafelt und viele falsche Fachbegriffe verwendet hat die 10 Jahre vor den Aufnahmen die Werkstatt sicher nur betreten um mal nach dem Rechten zu schauen. Und in den Kommentaren wird dann klar dass Leute das für nen realistischen Schreineralltag halten...

Sehr schön auch die Reihe: "Der letzte seines Standes"
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.587
Ort
Ortenberg
Die wurde hier auf jeden Fall letztens schon mal verlinkt. Der Mann hat 50 Jahre keinen Schlitten gebaut! Und dann schüttelt der so n Ding ausm Ärmel. Einfach der Wahnsinn :emoji_slight_smile:

Es gibt auch noch deutlich ältere Filme zu altem Handwerk, über Ziegelbrennerei und Sandsteinschleifsteine und wie die direkt aus dem Stein gehauen werden.

Unglaublich wieviel harte Arbeit in so vielen Gegenständen gesteckt hat. Da hat man dann auch dementsprechend drauf geachtet.
A propos: Ich muss weiter machen, ne alte Frommia Fräse braucht Zuwendung :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, genau den hab ich gemeint. Wusste nicht, dass es den online gibt.
Es gibt schon einige Schätze im Internet. Ich hab letztens auf Youtube ein Video gesehen wie Bretter gesägt wurden per Hand. Auch sehr interessant. War was ganz altes in s/w noch.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Vielen Dank für diese fantastischen Videos.

Ich möchte noch diese hinzufügen.

Hier wird realistisch die Herstellung eines Tischs mit normalen Maschinen dokumentiert.

Hier die Herstellung eines Apothekenschranks

Viele anderen Videos aus dieser Serie sind auch sehr sehenswert (Schieferdach) und erweitern den Horizont weit über das eigene Handwerk hinaus.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Es gibt ein neues Video aus de Handwerkskunst-Reihe. Diesmal geht es um ein ziemlich großes Hoftor:

Ziemlich beeindruckend, auch wenn es sicherheitstechnisch manchmal nicht wirlich vorbildhaft ist. Z.b. fehlende Schutzbrücke an der Anrichte oder das Schlitzen an der Tischfräse (ab 11:40).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten