Toleranzen Nut und Feder Fußboden

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Weiß jemand ob und welche Toleranzen für die Masshaltigkeit von Nut und Feder bei Fussbodenbrettern zulässig sind? Habe gerade welche geliefert bekommen, und da sind so 2 bis 3 Zehntel Spiel. Zwei Bretter zusammengesteckt klappert. Gibt sich vielleicht nach Einbau, aber schön ist das nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Normale FiTa Hobeldielen? Sei froh dass sie etwas Luft haben :emoji_slight_smile:
Dann braucht die Nauke sich nicht so quälen.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oh, ich dachte der Begriff wäre nicht nur in OWL verbreitet. Eine Dielenpresse, oder einfach gesagt ein Fußbodenspanner.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Nauke.jpg
    Nauke.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 69

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Es handelt sich um Eichendielen. Klar ist es nicht schlecht, wenn sie relativ leicht ineinander rutschen. Aber diese gehen seeehr leicht.
Übrigens sind Aufkleber auf der Unterseite der Dielen mit chinesischen Schriftzeichen. Da wird anscheinend europäische Eiche nach China geschifft, dort bearbeitet, und dann wieder hierhin gebracht. :eek:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es handelt sich um Eichendielen. Klar ist es nicht schlecht, wenn sie relativ leicht ineinander rutschen. Aber diese gehen seeehr leicht.
Übrigens sind Aufkleber auf der Unterseite der Dielen mit chinesischen Schriftzeichen. Da wird anscheinend europäische Eiche nach China geschifft, dort bearbeitet, und dann wieder hierhin gebracht. :eek:

Wir laden jährlich einige hundert Überseecontainer in französischen Wäldern mit Bäumen für China.
Ein Teil wird dort in der Meubelindustrie verarbeitet und ein anderer Teil kommt als Schnittholz in allerlei Formen zurück nach Europa. Da die Container so oder so zurück nach China müssen (egal ob nun leer oder voll) sind die Transportkosten sehr niedrig, der Export aus China ist ja um ein Vielfaches höher als der Import.
Mit auch ein Grund warum auch sehr viel Alt-Papier nach China exportiert wird, dort haben sie Massen Karton nötig um ihre Massenprodukte zu verpakken, verschwenden aber ihre eigenes Holz nicht om davon Karton oder Papier zu machen.

Einen grossen Vorteil haben diese Dielen aus China, sie sind gut trocken :emoji_grin:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sorry aber Globalisierung hin oder her, das ist einfach pervers! Mir wollte einer meiner Händler auch immer wieder mal sog. Importböden andrehen, irgendwann hat er´s dann aber aufgegeben.
Mit sowas schaufelt man sich doch auf lange Sicht nur sein eigenes Grab.
 
Oben Unten