Toleranzen Hebeschiebetür IV 78

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Hallo liebe Kolegen,

gibt es im Fensterbau eine verbindliche Festlegung welche Toleranzen zulässig sind. Habe einen Kunden, der mich wegen einer schlecht laufenden Hebeschiebetür gerufen hat. Habe festgestellt, daß die Tür seitlich schleift und zwar an der oberen Alu Schiene. Das ganze kommt dadurch, daß das obere Rahmenholz auf einer Länge von1,7 m ca 5 mm rund geworden ist. Jetzt die Frage, ob der Hersteller dafür grade stehen muß?
Kunde hat die Tür selbst eingebaut, meiner Meinung jedoch fachgerecht. Könnte mir auch vorstellen, daß das Problem im Sommer wieder verschwindet, wenn nicht mehr geheizt wird.
Möchte ungern die Tür oben nachfräsen, damit wäre zwar das Schleifen behoben, dadurch bekomme ich dann ja aber ein größeres Spiel, was auf der anderen Seite zu größerer Undichtigkeit führt.
Letztendlich könnte man eine schlechte Holzauswahl vermuten für das obere Rahmenstück.
Danke

Christoph
 
Oben Unten