TKU 1693 ohne Typenschild

Bärlauch

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
MG-NRW
Hallo Holzwürmer:emoji_wink: ,

habe mich nach lesen vieler Beiträge in diesem Forum entschieden mir obige Säge gebraucht zuzulegen. Leider ist das von mir erworbene Stück noch in einem bedauernswert vernachlässigtem Zustand. Höhen- und Neigungsverstellung sind sehr schwergängig und nur eingeschränkt zu bewegen. Der lange Formattisch ist ebenfalls schwergängig und knirscht, dass es einen graust. Diverse Anbauteile wie Tischverbreiterung und -verlängerung, die Abstützung der unteren Führungsschiene vom Formatschlitten, Kleinteile,... fehlen.

Von der mechanischen Seite stellt mich das vor kein großes Problem. Auseinandernehmen, Reinigen, Montieren und Einstellen kostet halt nur Zeit.

Was mir Probleme bereiten wird, ist die Identifikation der Einzelteile/Fehlteile die ich besorgen muß. Meine Maschine hat kein erkennbares Typenschild. Lediglich auf der Box des 400V-Anschlusses steht 203.735, 332/00MK2, KSVKD23E1. Damit kann ich aber nichts Anfangen.
Habe auch versucht auf der Metaboseite im Internet in die Ersatzteillisten zu kommen. Dies ist jedoch ohne Maschinennummer nicht möglich.

Wie kann ich meine Maschine identifizieren oder zumindest das Baujahr feststellen?
Kann mir jemand eine Maschinennummer geben, mit der ich auf der Metaboseite in die Ersatzteillisten gelange?

Hoffe auf Eure Hilfe.

Danke und Gruß

Klaus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde das Teil fotografieren und das Bild an Metabo schicken. Evtl vorab per mail nach einem geeignten Ansprechpartner fragen. Hatte mit der vorgehensweise bei einem anderen Hersteller mal problemlos das Datenblatt bekommen.
 

Bärlauch

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
MG-NRW
Hallo Carsten,

werde ich machen, sobald ich an das Typenschild vom Motor gelange. Dann schicke ich meine Info gebündelt an Metabo. Werde morgen mal dort nach einem passenden Ansprechpartner suchen.

Ist wohl einiges an Ersatzteilen nötig. Habe gerade das Untergestell der Säge demontiert. Ich weiß nicht wie man eine Maschine so vergammeln lassen kann.
Aufstandflächen der Säge an allen vier Ecken eingedrückt. Aufstandflächen zum Boden komplett verbogen, Aufstandgummies weg. Hebelmechanik für die Transporteinrichtung ausgeschlagen. Lagersitz der Transporträder ausgeschlagen. Schweißnähte gerissen. Kiloweise Aluspähne rausgesaugt. Sch....:mad:

Mal sehen was da noch auf mich zukommt.

Gruß

Klaus
 

Bärlauch

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
MG-NRW
Status und Fragen

Hallo Zusammen,

bin was das Alter der Maschine angeht noch keinen Schritt weiter. Was die Ersatzteile angeht, die ich benötige, jedoch schon.
Habe die Maschine incl. des Schlittens komplett zerlegt und gereinigt. Auf der Suche nach Teilelisten bin ich auf einer holländischen Internetseite fündig geworden. Dort sind die einzelnen Teile mit dem Verkaufspreis gelistet. Leider nur für die Säge. Für den Schlitten fehlt mir das noch.
Speziell die Linearlager geben mir ein Rätsel auf. Entweder hat mein Vorgänger hier bereits Rollen aus den Führungen entfernt oder die waren von Hause aus nicht eingesetzt. Belegt sind jeweis 5 Rollen vorne und hinten im Lager. Dazwischen sind 4 x 2 Rollen platziert.
Kann das stimmen?
Hätte die Frage auch an Metabo schicken können. Die haben jedoch auf meine frühere Anfrage bisher noch nicht reagiert. Na ja, Profis brauchen für sowas auch länger:emoji_wink: .

Viele Grüße

Klaus
 
Oben Unten