TKU 1693 D Vorritzer und pfeifendes Geräusch

Stupidboy

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
Ort
Haren
Hallo Liebe Woodworker!

Ich bin im Besitz einer gebrauchten TKU 1693. Beim Vorbesitzer habe ich die Säge ohne Sägeblatt laufen lassen.

Zuhause mit Sägeblatt kommt es zu einem "pfeiffenden" Geräusch.
Daher habe ich die Lager getauscht und einen neuen Riemen verbaut. hat leider nichts gebracht. hat da jemand einen Tipp für mich?

Außerdem habe ich mir eine Vorritzvorrichtung gekauft. Die lies sich einfach montieren. Ich weiß das der Rundriemen achtförmig aufgelegt werden muss. Allerdings wo muss er aufgelegt werden? ich finde leider nichts dazu im Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank Reinhard
 

Stupidboy

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
Ort
Haren
Ok, dann muss ich mir noch ein anderes zulegen.
an der Tk 1688 macht das Sägeblatt keine Geräusche...
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wenn du davorstehst hast du rechts vom Sägeblatt eine Riemenscheibe
Dazu musst du in das Gehäuse der Maschine greifen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo,

die TK 1688 pfeift auch, mit einem 315 mm Sägeblatt, beim 250mm Blatt bleibt sie fast stumm.
Die TKU 1693 ist indirekt angetrieben, muß also nicht mit 3000 U/min Motordrehzahl wie die 1688 auskommen, sondern durch die Übersetzung dreht das Sägeblatt der 1693 viel höher, wenn ich mich recht erinnere 5200 U/min...

Gruß Dietrich
 

Stupidboy

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
Ort
Haren
Hallo,

Das mit dem Sägeblatt hört sich Plausibel an. Da werde ich mir einfach mal ein Blatt für Längsschnitt kaufen denn das Besitze ich noch nicht.

Wo der Riemen aufgelegt wird weiß ich leider noch immer nicht. Ich werde wenn ich wieder bei meinen Eltern bin (da steht die Säge) ein Bild machen. Ich habe das Gefühl mir fehlt da eine Riemenscheibe.

LG
Reinhard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Reinhard,

der Vorritzerantriebsriemen der 1688 wurde auf einer speziell genuteten Sägeblatt-Spannmutter aufgelegt, wie es bei der 1693 war weiß ich nicht.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten